• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Erdbeben in Japan - 8.8 auf Richter

Was mir im Gedächtnis blieb?

Die schreckliche Tsunami-Katastrophe! Die Bilder von überschwemmten Städten, Schiffen die gegen Brücken (und drunter durch) gedrückt wurden usw. Verwüstete Landschaften hinterher...

Dann natürlich die Dummheit so vieler Menschen im Umgang mit der Katastrophe im Kernkraftwerk ... die dadurch einsetzende Hysterie obwohl jedem mit 2 Gehirnzellen klar sein sollte, dass der Neckar (oder irgend ein anderer Fluss an dem deutsche AKWs stehen) so eine Flut in 100 Jahren nicht zustande bringen... protestierende Massen, die absolut keinen Peil von der Funktion eines AKW geschweigedenn davon was "Kernschmelze" eigentlich bedeutet...

Demgegenüber ein im anbetracht der Situation grandioses Krisenmangement der Japaner.... ja ihr hört richtig... ich fand es richtig stark, was die da auf die Beine gestellt haben! Diese Katastrophe wäre um einiges schlimmer gewesen in jedem anderen Land der Erde! DIe Beitreiberfirma TEPCO und ihre (nennen wir es mal) "Informationspolitik" nehm ich da aber bewusst raus... das war wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Und da hier wieder fast nur von Kernschmelze und AKWs geredet wird: Die 15800 Toten beziehen sich auf den Tsunami.... die meisten Menschen starben an Wasser und nicht an Radioaktivität...leider wird die Katastrophe gern auf Fokushima reduziert... auch das wird mir im Gedächtnis bleiben...
 
Nach nem Bericht aus Dagens Nyheter sind derzeit 60-80% der Japaner gegen Atomkraft. Das gehe aus Meinungsforschungen hervor. Desweiteren sind derzeit nur etwa 5 AKW in Japan in Betrieb. Die meisten anderen sind abgeschaltet weil sie entweder gewartet werden oder weil die lokalen Gouverneure ihr OK zum Wiedereinschalten nicht geben wollen.
Trotzdem will die Regierung nicht auf die Atomkraft verzichten und versucht das weiterdurchzupeitschen. Man rechnet deshalb mit einem Energiedefizit von ~7% im Sommer.

http://www.dn.se/nyheter/varlden/michiko-saito-83-visar-sitt-motstand-varje-eftermiddag

In einem anderen Artikel wird davon berichtet dass Leute mitunter klagen um so den Neustart der AKW zu verhindern.
Erschreckend find ich, dass so viele Länder immer noch mit dem Kopf durch die Wand wollen anstatt endlich AKW schritt für schritt abzubauen und durch erneuerbare Energien auzutauschen. Allen voran unsere rückständigen Brettvormkopfnachbar in Frankreich natürlich...
 
Vor kurzem gabs unter anderem in Tokyo ne ziemlich heftige Demo die scheinbar gegen AKW gerichtet war und unter dem Motto "No Nukes" (ja, macht nich so Sinn) stand:
282282_402892313081598_506093474_n.jpg


Glaub ich jedenfalls. Kommt ja nich so viel dazu hier anscheinend *ahnungslos*

Trotz allem gabs im Rahmen der Wiederinbetriebnahme diverser AKW teils recht heftige Demos und Widerstand auf dem Lande. Das hat's sogar bis in die Tagesschau geschafft:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag179572.html

Das ist aber echt schon arbeit solche Berichte zu finden. Find ich voll scheiße, dass diese Proteste, zumal die so groß sind, komplett ausgeklammert sind.
In dem Bericht hier geht's glaub ich darum dass die Proteste selbst in der japanischen Berichterstattung bewusst (?) nicht erwähnt und unter den Teppich gekehrt werden.
Der Google Übersetzer hat leider kein URL-Feature mehr.

http://zasshi.news.yahoo.co.jp/article?a=20120707-00000301-alterna-soci&1341665621

€dith: Also ich hab mal
問題は三つある。一つ目は、警視庁が発表していない数字を、あたかも「警視庁発表」と偽って報道していること。

二つ目は、誰がその数字を調べているのか、あるいは作っているのかという点。

三つ目は、発表されていないにもかかわらず、大手メディア各社がなぜ「横並び」で同じ数字を報じているのかという点だ。
Als spontanen Kern isoliert und werd aber trotzdem nicht schlau draus.

Geht wohl darum dass die Polizei da keine offiziellen Presseberichte oder ankündigungen zu der Zahl der teilnehmer gibt, die Medien aber trotzdem irgendwie unisono ne bestimmte Zahl da offenlegen.

Und...
新聞報道に詳しい、あるメディア関係者は「大手メディアで原発再稼動反対デモの記事を書いているのは、おそらく各社社会部の遊軍記者か、警視庁の公安担当記者。彼らが記者クラブ内で数字を『話し合い』で統一している可能性がある」と話す。
Es wird nun angenommen dass die Reporter der grossen zeitungen und Mediengesellschaften ebenfalls gleichzeitig irgendwie PR-Beauftragte bei der Polizei sind - oder eben zumindest diejenigen Reporter, die eben diese Berichte über die AKW-Gegendemos geschrieben haben - und dass die sich schön vorher abgesprochen haben über die Berichterstattung und dass deswegen auf einmal trotz fehlender Polizeiberichte ganz plötzlich ne einheitliche Zahl da steht. Was auch bedeuten kann dass die da noch mehr abgesprochen haben.

Man hätt natürlich auch gleich die Überschrift übersetzen können:
【スクープ】「首相官邸前デモの参加者数、実は警視庁は発表していなかった」という謎
"Erfolgsmeldung - Das Mysterium darüber dass das Polizeipräsidium keine Bekanntmachung zu den Teilnehmerzahlen der Demo vor der Ministerialräsidenz (= Japans Kanzleramt) gemacht hat"
 
Last edited:
In der Süddeutsche sind einpaar Artikel dazu. Die Rede ist von 150.000 Menschen

http://www.sueddeutsche.de/wissen/n...apan-faehrt-ersten-atomreaktor-hoch-1.1398406


Ich finde diesen Sätze komisch.

Seit Anfang Mai dieses Jahres waren alle 50 einsatzfähigen Meiler in Japan abgeschaltet, die Gemeinden und Provinzregierungen wehrten sich aus Sorge um die Sicherheit dagegen, die Reaktoren wieder hochzufahren. Das Gesetz aber verlangt die Einwilligung der "lokalen Behörden" für das Anfahren eines abgeschalteten Reaktors.

Japan erzeugte seinen Strom stattdessen mit Thermalkraftwerken.
Heißt das etwa dass die Japaner mehr als ein ganzes Monat ohne Atomstrom ausgegangen sind ?
 
Ja. Hatten die nach Fukushima nich auch erstmal alle abgeschalten? Die haben jetzt wieder welche angefahren (zwei soweit ich weiss) weil die Regierung Angst hat dass im Sommer durch Klimaanlagen etc nicht mehr genügend Strom da ist ohne die AKW.
 
Nur reden, wenn man weiß wovon. Hilft ungemein und verhindert Fragezeichen in vermeintlichen Aussagen. Das letze Atomkraftwerk wurde vor ganz genau zwei Monaten vom Netz genommen, nicht abgeschaltet. Ab diesen Zeitpunkt ist ein voller Drittel der Gesamtversorgung und fast zwei Drittel der Grundlastversorgung des japanischen Netzes wegebrochen. Diese Lücke übernehmen Importe, die zum einen unglaublich teuer sind und zum anderen natürlich zum einen aus Kohleenergie, als auch Atomenergie stammen. Sprich eine Milchmädchen Rechnung und ziemlich dämlich noch dazu.
 
oh nein -.- Meiner meinung nach kann man in der Politik nur zwischen Unfähigen und Unfähigeren unterteilen, und so toll die Vorsätze der Grünen auch sein mögen, diese Partei gehört, meiner Meinung anch, zu den Unfähigeren -.- Ich hoffe die Japaner haben mit ihren Grünen mehr glück!
 
Seh ich anders. Die treten klar für was ein und das imo auch ziemlich gut. Die Existenz einer grünen Partei und der Zuspruch den sie in der Bevölkerung mit ihren Programmpunkten zum Umweltschutz findet hat ja hier dafür gesorgt dass die großen parteien sich zwangsweise damit auseinandersetzen müssen grünere Politik zu betreiben. Und das kann auch gerade in Japan nicht schaden.
 
Man kann für eine noch so noble Sache kämpfen, das macht einen nicht kompetenter. B90/Grüne ist leider in vielen Dingen einfach nur ideologisch verblendet, obwohl sich ihre Ziele durchaus realistisch umsetzen lassen würden.

"Gut", dass es bei der Konkurrenz kaum besser läuft.
 
Und es gibt immer noch große Probleme im Zuge des GAUs in Fukushima.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-04/fukushima-wasser-tepco

Diesmal: Grundwasser sickert in die Reaktoren und wird stark radioaktiv verseucht. Tepco ist überfordert und kann das Problem nicht an der Wurzel angehen. Jetzt sind die Tanks für das verseuchte Wasser überfüllt und das einzige was ihnen einfällt ist einen Wald abzuholzen um noch mehr tanks aufzustellen (die dann auch irgendwann überfüllt sind).

Da sieht man mal wie lange wir alle an sowas zu knabbern haben, wie wenig das unter Kontrolle gehalten werden kann und wie gefährlich die vermeintlich "saubere" Technologie für uns alle wirklich ist.
Die Nutzung von Kernkraft ist einer der großen Irrwege der Menschheitsgeschichte und sollte schnellstmöglich aufgegeben werden imo.
Wir haben jetzt die Macht in unseren Händen mit erneuerbaren Energien dieses technologische Monstrum ein für allemale zu besiegen. Und ich bin mir sicher dass mit einem Ausbau der erneuerbaren auch eine gewaltige Innovationswelle kommt mit der die erneuerbaren Energien noch viel effektiver werden.

Die Auswirkungen der Katastrophe von Fukushima werden noch Jahrzehnte wenn nicht noch länger für uns spürbar sein und die Umwelt belasten .-_-
 
Die Auswirkungen der Katastrophe von Fukushima werden noch Jahrzehnte wenn nicht noch länger für uns spürbar sein und die Umwelt belasten .-_-

für Generationen oder Jahrtausende passt wohl eher:O

Ich glaube auch nicht, dass sie das Problem überhaupt bewältigen können, da das AKW zu nahe am Wasser steht, außer man baut eine einzigartige Barriere um den entgegen zu wirken:o
 

Die Nutzung von Kernkraft ist einer der großen Irrwege der Menschheitsgeschichte und sollte schnellstmöglich aufgegeben werden imo.


Kernspaltung in Hand von profitorientierten Privatunternehmen.
 
Wenn sie das machen....dann soll Muttererde einen Radioaktiven Tsunami auf sie kotzten :D
 
Back
Top Bottom