So, habe mir lange überlegt, wie ich dir helfen kann, da du ja leider kein Replay postest, welches ich / wir analysieren kann / können.
Dabei ist mir in Errinnerung gekommen, dass ich mal ganz am Anfang meiner RA3-Zeit (da hatte ich das Spiel quasi gerade neu gekauft) auf einer LAN gegen EAM Admin Godzn infspam versucht habe. (damals kannte ich noch nichts anderes) Natürlich bringt infspam wie bereits erwähnt wenig gegen Empire, aber das wusste ich damals noch nicht. Im Replay sieht man auf jeden Fall sehr gut, wie Godzn das kontert, wobei man dabei natürlich variieren kann. (auch je nach Map)
Build Order:
1. :emppwr:
2. :emprax:
Es empfiehlt sich auf fast allen Karten, mit dem Kern direkt etwas hinaus fahren, um näher am eventuellen Ölturm auszuklappen, um den
:empeng:
direkt am Ölturm herauslassen zu können. Dadurch vermeidet man das Risiko, dass er auf seinem Weg zum Ölturm von gegnerischen Hunden abgefangen wird. (Dojo-Kern fährt schneller, als ein Ingenieur läuft.

)
Auf Karten mit zwei relativ Basis nahen Öltürmen, wie zum Beispiel
Industrial Strength oder
Fire Island kann man auch versuchen, direkt mit zwei Dojo-Kernen zu beginnen, und damit zu den Öltürmen zu fahren, um sich beide zu sichern. Dann sollte man allerdings ggf. zuerst einige
:empimpwarrior:
bauen (idealerweise damit Gebäude besetzen), damit die Hunde des Gegners nicht schneller da sind, als der Ingenieur.
Auf Karten wie
Battlebase Beta empfiehlt es sich, anschließend
:empimpwarrior:
zu bauen, um einige Basis nahe Gebäude als Verteidigung gegen Inf und Hunde zu besetzen.
Ebenfalls durchaus nützlich (vor allem gegen Allys, die nur auf Inf gehen), können
:empburstdrone:
sein. Die kannst du beispielsweise an die gegnerischen Sammler heften, um seine Economy zeitweise zu blocken. (sie werden dadurch verlangsamt) Wenn der Ally schlecht genug ist, kriegst du davon auch eine an ein Flugzeug, insofern der Ally auf Flugzeuge geht. (davon gehen wir aber hier nicht aus)
Leider lassen sich diese recht leicht entfernen, eventuell bringt es dem Empire-Spieler aber zumindest etwas Zeit.
Auf jeden Fall sollte man bei seiner Produktion aus der Kaserne jedoch etwas auf's Budget schauen.
Experten-Variante:
Von guten Spielern sieht man oft, dass sie direkt mit zwei bis drei Dojo-Docks starten, damit zum Gegner fahren, und dort Unruhe stiften, indem sie einen Kern ausklappen und damit inf bauen, während sie die anderen zwei zum Überfahren der gegnerischen Infanterie nutzen. Ist vor allem gegen Allies, die auf Lufteinheiten gehen (macht man normalweise) recht effektiv, allerdings teilweise auch etwas Glückssache, ob man den Engi, der das Flugfeld klaut, im richtigen Moment raus kriegt, oder halt nicht.
3. :empref:
4. :empref:
5. :emppwr:
6. :empwarf:
Soweit zu deinem Grundaufbau. Im weiteren Spielverlauf kannst du zunächst weitere Raffinerien (gegen einen Inf-Spammer am besten an den See-Erzlagern, da kommt er mit der Infanterie in der Regel nicht hin; je nach Karte), natürlich entsprechende Kraftwerke zur Energieversorgung nicht vergessen, bauen, um anschließend auf Stufe 2 (Tsunamis, Striker) und Stufe 3 (Rocket Angels, Shoguns) zu techen.
Nun zur Taktik:
Wie bereits erwähnt, musst du direkt am Anfang mit
:empburstdrone: :empimpwarrior: und :empeng: arbeiten.
Sobald deine Mech-Plattform da ist, brauchst du gegen einen Inf-Spammer eigentlich nur Massen
:emptengu: zu bauen.
Bei diesen ist vor allem die Nutzung der beiden Funktionen :empmechamode: und :empjetmode: von großer Bedeutung.
Auf großen Karten kannst du, sobald du drei bis vier Mechs hast, diese direkt transformieren, damit zum Gegner fliegen, dort wieder absetzen, und versuchen, seine Sammler zu kicken. Somit bricht seine Economy stark ein, sodass du mit deinen Mechs gegen seine Inf schnell eine Überzahl erzielen solltest.
Spielt dein Gegner aggressiv, sammel' einfach ein paar Mechs, um seine Infanterie abzuwehren. Wichtig ist hierbei, wenn möglich an deiner Mech-Plattform zu kämpfen, da deine Mechs dort automatisch
repariert werden.
Du kannst die gegnerische Infanterie quasi "zwingen", dort zu kämpfen, indem du deine Raffinerien durch Umrundung mit
:empwall:
quasi unangreifbar für seine Infanterie machst. Dazu braucht er dann mindestens Javelins, welche für ihn jedoch verhältnismäßig teuer sind.
Wichtig ist es hierbei vor allem etwas
Micromanagement, was bedeutet, dass du deine Mechs einfach kurz bevor sie sterben tranformierst, um sie etwas hinter die Waffenfabrik zu fliegen, und dort zu reparieren.
Sollte es sehr eng werden, kannst du sowohl deine Sammler im
:empsecuritysystem: als auch dein Hauptgebäude, eingeklappt :empunpack: als MCV zum Überfahren der Infanterie mit zur Verteidigung nutzen.
Experten-Variante:
Wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch versuchen, dich hinten (ähnlich wie Godzn im Replay) mit überfahrendem MCV und einigen Mechs gegen Infanterie verteidigen, während du vorn seine leere Basis mit Mechs zerlegst.
Ich denke, da dein Gegner kein allzu erfahrender Spieler ist, sollte es auf diese Weise funktionieren. Erfahrene Empire-Spieler mögen meine Fehler gern korrigieren.
Da Screenshots hier wohl weniger Sinn machen, habe ich zur Verdeutlichung noch zwei Replays angehängt:
Replay 1: Hier habe ich den eben in der Theorie beschriebenen Aufbau nochmal in der Praxis auf der Karte
Infinity Isle gezeigt. Leider baut mein CPU-Gegner hier nicht nur Infanterie und greift auch nicht an, was es aber im Grunde genommen für mich nochmal erschwert, anstatt erleichert.
Replay 2: Spiel zwischen Godzn und mir, worin zwar beide nicht ideal spielen, aber das Prinzip im groben verdeutlicht werden sollte.
Ich hoffe, damit kannst du deinen Ally-Freund nun in die Knie zwingen.