Einstellung Galaxy 2 + Android 4

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Hallöchen,

Basisdaten
  • Samsung Galaxy S 2
  • Android 4.0.4.


Problem
Ich würde gerne meine Einstellungen so verändern, dass ich im selben Menü zwischen WLan und Datennetzmodus wechseln kann (Siehe Bild). Kann ich eine Taste mit "Datennetzmodus" dort einrichten?

Ich finde die bisherige Anordnung unhandlich. Wlan ist wichtig; Ton und Bluetooth lass ich mir noch gefallen; GPS wird von den meisten Apps, die es benötigen, ohnehin gestartet; am unnötigsten ist der Bildschirmdreher, der da überhaupt nichts verloren hat weil immer aktiviert. Das neue Galaxy S 3 hat in dieser Leiste deutlich mehr Symbole und eines für "Datennetzmodus"! Und wenn ich nicht falsch informiert bin, hat das S3 ebenfalls Android 4.0.4.
Die anderen Möglichkeiten, den Datennetzmodus an/aus zu schalten (über die Seitentaste oder über das Menü) sind deutlich unhandlicher und langwierigerr

Ich habe schon versucht zu googlen, jedoch ohne Erfolg. Das Problem beginnt schon damit, dass ich noch nicht einmal weiss, wie dieses Menü im Fachjargon bezeichnet wird.
 

Attachments

  • Handyeinstellungen.png
    Handyeinstellungen.png
    41.7 KB · Views: 3


Notification Toggle :D

Das S3 hat 4.1, bzw. kriegt(hat ?) das Update auf 4.1.2 schon

Normalerweise kannst du das Statusleistenmenü unter "Einstellungen --> System --> Notification Toggles" ändern.

Ein umschalten zwischen Wifi/3G/2G gibt es aber nicht. Ist ja auch Quatsch, wenn WLan an ist, wird 2/3G nicht für die Daten genutzt. Was geht (und das müsste auch mit deiner Android Version gehen) ist die Daten komplett abzuschalten und 2/3G zu wechseln per "Toggle". Zumindest kann das sogar ein ausgemustertes Legend mit 2.3 :D

Welche Rom benutzt du ?

 
Wieso willst du einen zusätzlichen Button für den Datennetzmodus? Der geht ja automatisch aus sobald du mit einem WLan verbunden bist. Mit der normalen Samsung Firmware kann man auf jeden fall den Notification Toggle nicht modifizieren^^
 
Ah, Notification Toggle... ein überflüssiges Wort mehr in meinem Wortschatz... Notification Toggle...

Schade, man kann es also (vorerst) noch nicht umstellen. Aber wieso ich es gerne umgestellt hätte? Wie bereits gesagt: die Inhalte, die bis jetzt drin sind, sind zum Teil quatsch und ich möchte selbst bestimmen, wann ich im Internet bin und wann nicht. Ich möchte nicht immer über Whatsapp, Facebook und Email erreichbar sein. Des Weiteren kann ich mein verlangen, sinnlos im Internet zu surfen und jeden Bericht bei Spiegelonline zu lesen, durch ein ausgeschaltetes Internet besser kontrollieren :D
Um den Komfort zu erhöhen, hätte ich mich eben gefreut, im Notification Toggle dieses auszuschalten. Denn das S3 kann es schließlich.

@ Mike: Rom? Sagt mir spontan gar nix
 


na, du müsstest da auf jeden Fall noch weitere "Felder" einschalten können. Such mal überall in den Optionen :D Maybe unter "Benachrichtigungsenergiesteuerung"

Rom = das BEtriebssystem was du drauf hast. Da du keine Ahnung hast gehe ich davon aus, dass du an dem Handy nix geändert hast, also es noch immer so ist wie gekauft.

Da Android ein freies Betriebssystem ist gibt es eine riesen Community mit ganz vielen Hobbyentwicklern und dementsprechend verschiedene sog. "Roms" die im Normalfall deutlich besser (mehr Leistung, mehr Speicherplatz, mehr Akku) sind, als das was dir der Herstelller (in deinem Fall Samsung) drauf gespielt hat.

Normalerweise bekommt man über Custom Roms auch die aktuellste Androidversion, wo der Hersteller noch ein halbes Jahr braucht (wenn überhaupt, alle großen [aber insbesondere LG :D] versprechen gerne mal ein Update, bringen es dann aber nicht.).
Mal ein Beispiel: Ich hatte auf meinen htc Legend ein Ice Crem Sandwich, aka Android 4 drauf ! Auf dem Teil, unglaubich ist det :D

Positivbeispiel bezüglich Updates: Die Nexusmodelle. Diese werden immer mit einem "reinen" Android ausgeliefert und bekommen ihre Updates direkt von Google selbst. D.h.: Du hast immer ein aktuelles Android, du kannst dir sicher sein dass es längere Zeit unterstützt wird und du hast eine riesen Community im Rücken. Ick hab die letzten Tage damit verbracht verschiedene 4.1.2er auf mein Galaxy Nexus zu hauen :D

Nochmal wegen Update: Du kannst in den Einstellungen nach einem Update suchen: Mach das mal, dann sollte er dir auch ein Update aufspielen (Wlan an haben :D)

Wegen deinem "Problem": Den "Toggle" :D den du brauchst, ist "mobile Daten"... Alterntaiv kannst du diese immer im Menü deaktivieren oder mit einer app wie "APNdroid"


Schau dich mal hier um :D
http://forum.xda-developers.com/


edit: so, hab mal ein wenig gegoogelt, es ist NICHT möglich mit der Stockrom (also das was du drauf hast) die Toggles da zu ändern beim S2 :/
 
Back
Top Bottom