Endlich mal einer,der mich versteht.
Tiere als weniger wert zu bezeichnen,ist im Grunde nichts anderes als Rassismus.
also wenn du die wahl hasst ob du 10 menschen oder 10 tiere retten darfst, wirfst de ne muenze ad es ja egal is. sind ja beide gleich viel wert?
(ich habe jetzt mal tiere geasgt, haette ja auch Ratten oder kakalaken nehmen koennen)
Tiere in allen Ehren, und ich bin echt ein tierfreund, aber hier muss ich sagen BITTER, SEHR BITTER
Wie kann man nur die Worte eines vor 2000 Jahren geschriebenen Buches für voll nehmen?
tja darauf baut unsere Westliche Welt auf, ob du willst oder nicht. und das ist nunmal was bestimmt 70% oder mehr dieser menschen Glauben. aber das ist eine andere Diskussion. kannst ja gerne ein topic aufmachen.
das bezieht sich nur auf die richtig krass hochgezüchteten milchkühe. da wird dem körper vorgegaukelt, das kalb bräuchte weiterhin milch und so geben sie diese milch. bei den restlichen kühen würde de milchproduktion im körper normalerweise eingestellt werden. und das es kühe gibt, die ohne den menschen nicht mehr überleben können, weil sie nur dazu "hergestellt" wurden um milch zu produzieren ist ziemlich traurig...
erklaer mir mal den sinn des lebens, und sag mir nochmal warum das traurig ist?
Wobei ich ein mensch bin und somit ist mir meine rasse, sprich mensch, lieber als jedes tier. von daher seh ich den menschen als höher an - nicht nur wegen seiner überlegenheit in bezug auf die intelligenz und seinem rang in der nahrungskette.
wenn ich ein oran utan wäre würde ich wahrscheinlich diese rasse bevorzugen.
um auf die religöse schiene was zu sagen: ja ich denke wir menschen haben eine seele und tiere nicht. tier sind uns gegeben um uns zu nutzen. Das heißt jetz nicht, dass wir einen freibrief haben alle tiere zu quälen zu verprügeln oder sonst was... ich bin auch gegen massentierhaltung und das quälen von tieren.
trotzdem find ich die einstellung: "oh das arme tier hat auch das recht zu leben und deswegen ess ich nie wieder fleisch" für nicht die richtige.
und komm mir nicht mit der zivilisations theorie, lappen. ich mein wer sind wir den schon? wir supa zivilisation... lol... wenn wir so toll wären, dann solltn wir mit aller macht den hunger und die not anderer menschen auf der welt bekämpfen und nicht uns auf den reichtum ausruhen den wir durch deren leid erhalten.
unsere zivilisation und gesellschaft ist noch lange nicht soo gut wie du zu glauben scheinst, lappen.
tut zwar weh aber er hat wohl recht.
kein brot. er isst nur salate. er isst nix als salat und obst und als süßigkeit mal
getrocknete datteln...der würd niemals ein stück schoko verdrücken. er guckt übrigens
auch kein fernsehen und trinkt alkohol oder so. er guckt keinf ernsehen um nciht von
der werbung unterbewusst manipuliert zu werden. mit meinem wortschatz würde ich
ihn als "hokus-pokus" typen bezeichnen. er pendelt dinge aus und kennt leute, die mit
der kraft von gedanken menschen das leben gerettet haben...
meiner meiung nach schwachsinn. wenn man sich ausgeworgen ernaehrt mit fleisch, und zucker und was weiss ich ist das durchaus gesund. und man kann durchaus so 80 gram fleisch am tag essen, was sich durchaus positiv fuer den koeper auswiegt.
alles was man uebertreibt ist nicht gesund. ob das zucker, brot oder sonstwas is. aber der koerper zieht aus allem was heraus. und wenn man veganer is muss man schon krasse maenegl haben? bin kein experte, uind kenn mich auch nich mit so proteinen und stoffen aus, aber was is mit calcium. der mensch braucht viel davon, woher nehmen als veganer.
ja sicher vegetarier koenen sich gut ernaehren und vielseitig doch die meisten tuen es nich. sie essen nudeln und 10 gemuese. die meisten sind pingelich ohne ende in vielen belangen.
ich persoenlich esse alles, es sei denn es ist ein unangenehmer geschmack ider innerei oda so, was ich nicht essen moechte. aber es gibt nicht viele dinge die nicht schmechen!!!
kann mir nochmal einer sagen um was wir im enteffekt diskutieren. Ueber diese parole sind wir uns ja alle einig.
das man tiere nicht quaelen darf davon sind wir auch ueberzeugt.
das menschen und tiere "gleichwertig" das denkt hier was ein glueck nur einer. waer schlimm wenn nicht.
die frage ob eine planze gefuehle hat bleibt offen, da sie uns dies nicht mitteilen kann.
===================================================
Dann bleibt ja nur noch die frage ob man als Vegetarier oder Veganer etwas am Fleischlonsum und foglich an der Massentierhaltung mit seinen Schattenseiten etwas aendern kann.
Meinen Meinung dazu nein. kurzer Denkanreiz? ich sag mal die meisten Lebewesen, wenn sie es realisieren, dass sie leben sind froh dass sie leben. also durch die massentierhaltung existieren lebewesen die ohne nicht leben wuerden. also ist kein leben besser als ein schlechtes leben>> Lappen schreib!