bist du froh über dein leben, als nutzmensch in der gesellschaft? ja? du bist ja auch nur da um deinen nutzen der gesellschaft beizutragen. auch wenn man es nicht merkt, wird man geschubbst und gequält und weiß gott noch was für grausame dinge wir uns selbst antun. wir sind nutztiere unserer selbst °_° das find ich viel grausamer... was sind schon tiere... denk mal an die armen leute in taiwan, die 16 stunden am tag für einen hungerlohn arbeiten, dass wir unsere schuhe oder klamotten kriegen.. DAS nenn ich tierquälerei.
ja, ich bin ganz zufrieden wie es ist. aber davon mal abgesehen haben wir als "nutzmensch" eine wahl. tiere haben das nicht. wie du schon richtig sagst gibt es auch arme leute in taiwan, die dort klamotten für nen stundenlohn von 1Cent herstellen. sicherlich haben die kaum eine andere wahl, aber wir haben die wahl und müssen diese ausbeutung ebenso wie die tierische ausbeutung nicht unterstützen. sicherlich kann keiner/kaum einer sagen er würde dieser ausbeutung nichts beitragen. aber ich denke mal MÄßIGUNG ist der Schlüssel um diesen schlimmen bedingungen auf lange zeit ganz abzuschwören, wenn es nur genug leute gibt.
@osbes: sicherlich ist der unterschied zwischen der massentierhaltung und dem insektensterben für das zeug was ich esse kein großer. um jetzt aber mal drauf einzugehen: jedoch unterscheidet es sich in dem punkt, dass die insekten durch pestizide etc. bestimmt einen schnelleren tod erleiden, als die viecher in ihrer massentierhaltung. aber natürlich hast du irgendwo recht. auch dir muss ich aber sagen, dass es hier um mäßigung geht. mir ist auch klar, dass ich mit allem was ich esse/vielleicht auch tue irgend ein leben, ob intelligent oder nicht auslösche. aber zumindest schränke ich mich ein meiens gewissens wegen und der tiere wegen.
ach die hunde werden in china gegessen ... so da ist der ausgleich wieder da wir reden ja vom gesamten mensch oder reden wir wieder mal nur von dem deutschen bösen nazi volk?
omalutz?
die chinesen sind davon nicht ausgeschlossen.
Das wäre grad mal so, als würdest du einem Löwen Rassenideologie vorwerfen, weil der Gazellen oder Antilopen tötet und ein Löwe macht das sogar weitaus grausamer als das bei einer Schlachtung geschieht.
eine löwe handelt bei seiner jagd nach instinkten. ihm ist es fremd grünzeug zu essen, eben weil er ein löwe ist. aber menschen haben die wahl und kein mensch braucht fleisch zum überleben.
Das geht soweit, dass heutige Kühe vom Menschen gemolken werden müssen, weil sie sonst Schmerzen haben.
das bezieht sich nur auf die richtig krass hochgezüchteten milchkühe. da wird dem körper vorgegaukelt, das kalb bräuchte weiterhin milch und so geben sie diese milch. bei den restlichen kühen würde de milchproduktion im körper normalerweise eingestellt werden. und das es kühe gibt, die ohne den menschen nicht mehr überleben können, weil sie nur dazu "hergestellt" wurden um milch zu produzieren ist ziemlich traurig...
Lies mal ein gescheites Buch über den Holocaust wo Überlebende ihre Erfahrungen schildern, vielleicht wirst du dann in Zukunft vielleicht etwas mehr nachdenken, bevor du so dämliche Vergleiche bringst.
okay möglicherweise ist dieser vergleich zu hochgegriffen, aber er tut seinen zweck.
ich finde es eh lustig, dass wenn man es schon so übertrieben sieht, das man das essen von tieren, von kindern, von babys, von eiern aus denen mal tiere werden sollten ... als völlig ok nimmt.
weiß nicht auf wen du das beziehst, aber ich finde das auch ganz und garnicht okay. erstmal aus dem grund den du aufgeführt hast und außerdem, wegen der armen hühnchen die da auf ihrem halben m^2 leben
(btw: habta gewusst dass die meisten "Bio"-Hühner die nun statt inner ner Box auf nem halben m² Freiland rumwuseln um einiges kränker sind als die inne Box ?
lieber die hühnchen mit nem schnupfen, als die deren körper so missgebildet sind, dass ihre organe den geist aufgeben. das fleisch von tieren, die ihr ganzes leben lang antibiotika gespritzt bekommen haben ist ja auch so gesund.
Andersrum hab ich erst ganz wenige erlebt die dir ein Schnitzel in die Pfanne hauen - im Gegenteil, du bist eingeladen und alle bis auf den Gastgeber sind eben keine Vegetarier. Zack bekommt man alles mögliche an Ersatzprodukten aufgetischt
würde ich ganz genauso machen: 1.um dich zu bekehren, sprich dir die schmackhafte vegetarische küche offen zu legen und 2. weil ich mit dem kauf von fleisch die massentierhaltung möglicherweise unterstützen würde.
aber was soll man denn machen? das is so wie schon gesagt wurde in taiwan kinder 16 stunde lang nikeschuhe zusammenbasteln. da kann das individium nix machen. da muessen schon gesetze oder aehnliches her....
falsche einstellung!
schonmal an die fische gedach omarulz? die in den netzen sterben? aber dann was gegen die kuh on nebenan sagen.. jaja
klar denk ich an die fische. die sind teilweise bestimmt besser dran als manch anderes tier, aber im endeffekt ist das genauso schlimm. hab ich nie bestritten
Hitler war Vegetarier.
Soviel zur "alle Fleischesser sind Nazis"-Polemik
streng genommen war hitler kein vegetarier. er hat lediglich lange auf fleisch verzichtet und das war nicht aus dem grund warum ich auf fleisdh verzichte, sondern krankheitsbedingt. zwischendurch hat er immer mal wieder fleisch verdrückt.
ein tier hat keine gefühle, die denen eines menschen gleich kommen, daher ist es auch nicht schlimm es zu töten, zumal das so schnell geht, dass das tier nur sehr kurz schmerz empfindet.
genau wie die juden damals im besten falle nur sehr kurz schmerz empfunden haben, aber wie gesagt nur im BESTEN FALLE