EA C&C Community Summit 2012

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0

EA Command & Conquer Community Summit 2012


Am 09.12.12 hat EA ausgewählte Vertreter der C&C Community nach LA eingeladen, um den neuesten Titel der Command & Conquer Reihe anzutesten. Auch wir waren vom 09.12.12 bis zum 12.12.12 für euch vor Ort, um Hand am neuesten RTS von Victory Games anzulegen und den Entwicklern wertvolles Feedback mitzuteilen. Im folgenden werdet ihr Hintergründe zu unserer Reise und auch neue Details zum Command & Conquer free2play Titel (ehemals Generals 2) erfahren.

Das United-Forum vertreten haben bei diesem Event freezy und Osbes.

Die Informationen sind dabei hier im Forum über mehrere Themen verteilt, bitte beachtet dies bei euren Kommentaren. :)


Eine Übersicht der Informationen, die nicht dem NDA unterliegen, findet ihr auf CnC-Inside.de mit dem

CnC-Inside C&C Community Summit 2012 Portal

Hier in diesen Thread gehören alle Kommentare zum Reisebericht von freezy. In diesem sind zwar auch die anderen Informationen enthalten, bitte hier aber nur die Reise ansich und den Summit ansich kommentieren. Gameplay, neue Infos etc. bitte in den Themen im Command & Conquer Bereich. Die entsprechenden Links zu den Threads mit detaillierten Gameplay-Informationen findet ihr hier:


Falls ihr einen Punkt diskutieren wollt, der noch kein eigenes Thema hat, dann öffnet bitte ein neues Thema. :)


Zum Abschluss noch das von EA veröffentlichte offizielle Video zum Summit (Englisch mit Deutschen Untertiteln)
http://www.youtube.com/watch?v=XoZ170Qexn4
 
War gerade dabei hier auf diggär zu antworten - dann wurde das Thema leider etwas zu früh geschlossen :(

Schönes Video. Ich hoffe, sie hören diesmal auf Leute wie AGM, die sich tatsächlich mit dem Spiel auseinandersetzen, und nicht nur mit Story und Plot. Ein weiteres Singleplayer-C&C, wie es die letzten gefühlten einhundert Titel gewesen sind, braucht kein Mensch. Und deswegen ist es auch gut, dass es "free"2play ist :)

@diggär
Ich kann mich noch gut an die CommandCom erinnern, wo damals die Community auf der GamesCom die Möglichkeit bekam, Tiberian Twillight anzuspielen. Das war damals ein völliges PR-Desaster - in der anschließenden Diskussionsrunde mit den Entwicklern wurde das Spiel von der großen Mehrheit in der Luft zerrissen. Daran konnte auch FiX nichts ändern, der zu dieser sehr schwierigen Zeit als deutscher C&C-Community-Manager in Amt und Würden war.

Klar ist das Ganze Werbung und soll gute Stimmung verbreiten. Und auf solchen Summits den User sprechen zu lassen, ist natürlich sehr authentisch und birgt hohe Glaubwürdigkeit in sich. Aber wie obiges Beispiel verdeutlicht, hat das auch seine Grenzen. Außerdem kann man sowas auch als Produktmanagement verstehen - wobei sie sich da dann hoffentlich stärker auf Generals-Experten von GameReplays und eine umfangreiche Beta stützen werden, um die Kunden/die Community in den Entwicklungsprozess einzubinden. Und das Spannende ist: Ein gutes RTS entwickelt sich immer weiter und muss gehegt und gepflegt werden, sprich der Entwicklungsprozess wird immer wieder aufs Neue angestoßen. Free2play als Vetriebskonzeption, als Rahmen, kann hier große Chancen für ein langes, "nachhaltiges" Spielerlebnis bieten.

Also nicht immer nur Nörgeln - it's free und wenn's nicht gefällt, wird's halt wieder deinstalliert, ohne Geld investiert zu haben.
 
Wenn das so kommt wie es sich da liesst wird es "gekauft".
 
Kurz zum Video: Das ist natürlich etwas marketinglastig :). Klar gab es auch Kritikpunkte zum Spiel, die ich im Reisebericht angeschnitten hab (umfassend darf ich leider auch diese nicht darlegen). Wenn ihr eine objektivere Meinung hören wollt, lest diesen durch :).
 
Der Bericht ist wenigstens (trotz seiner extreeeeeeemen Länge) erträglicher wie dieses vor PR triefende Video.


@MrYuRi: Wenn ich nörgeln will, dann nörgel ich auch und lass mir das von so einem wie dir ned verbieten o.ä.. F2P ist eben meiner Meinung (nochmal betont: MEINE Meinung) nach der denkbar behindertste Weg den ein RTS gehen kann. Und wenn du dein Leben nach Multiplayer auslegst ist mir das recht- aber hör auf anderen deine Meinung unterschwellig aufzuzwingen. Für mich und viele andere gehört ein guter Singleplayer genauso dazu wie der MP- wobei meine Priorität eben zu 100% auf dem SP liegt weswegen mich dieses Spiel vorerst nicht den Dreck unterm Fingernagel bocken wird.
 
Meiner Meinung nach ist damit die Glaubwürdigkeit dieser "ausgewählten Vertreter der Community" leichtfertig verbrannt worden. Sie haben sich kaufen lassen und sind nun Werbe-Marionetten. Eine wirklich kritische Auseinandersetzung erwarte ich nicht mehr, weil jedes Geschenk (wie so eine exklusive Reise) die Objektivität beeinträchtigt. Das sieht wie eine Belohnung für etwas aus, was die Reisenden jetzt noch leisten müssen.
 
Last edited:
Meine Güte kommt mal runter. Sie nehmen sich zig Minuten Feedback der Gäste und schneiden das dann zusammen, dass jeder noch ein paar Sekunden übrig hat.

O-Ton von Osbes haben wir z.b. gar keinen im Video.


Lest die Berichte durch (sobald sie denn online sind), dort steht wesentlich mehr.
 
@diggär: Ich denke es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass es auch SinglePlayer-DLC's geben wird. Wenn die Nachfrage groß genug sein sollte, werden wohl entsprechende Angebote folgen. Da kannst du dann ja zuschlagen.
 
Meiner Meinung nach ist damit die Glaubwürdigkeit dieser "ausgewählten Vertreter der Community" leichtfertig verbrannt worden. Sie haben sich kaufen lassen und sind nun Werbe-Marionetten. Eine wirklich kritische Auseinandersetzung erwarte ich nicht mehr, weil jedes Geschenk (wie so eine exklusive Reise) die Objektivität beeinträchtigt. Das sieht wie eine Belohnung für etwas aus, was die Reisenden jetzt noch leisten müssen.

Es wurde doch eigentlich kaum etwas gesagt. KA wie du da von Werbe-Marionetten sprechen kannst; warte doch erst mal auf konkrete Informationen. Ich für meinen Teil sehe hier kaum etwas Relevantes, um das Game jetzt wieder mehr zu hassen oder hypen.

€dit:
Wobei ich den Ansatz der Monetarisierung doch recht... strange finde. Das kann ich eigentlich nicht glauben.
'Die Philosophie des Studios ist es, zunächst einmal ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und sich anschließend Gedanken über die Monetarisierung zu machen.'
 
Last edited:
€dit:
Wobei ich den Ansatz der Monetarisierung doch recht... strange finde. Das kann ich eigentlich nicht glauben.
'Die Philosophie des Studios ist es, zunächst einmal ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und sich anschließend Gedanken über die Monetarisierung zu machen.'

Kann ich auch nicht glauben.

Denke nicht das man von EA ein grünes Licht bekommt von Retail auf F2P umzustellen ohne das man ihnen klar darlegen kann, wie man damit Geld verdient. Möglich wäre jedoch, dass EA ihnen aufgedrückt hat "macht mal F2P" das klappt bei LoL, HoN, TA so gut. Aber selbst dann wollen sie doch einen klaren Plan, wie dann Geld eingespielt wird.


Das sie wirklich diese Philosophie verfolgen will ich aber jetzt nicht ausschliessen. Wünschenswert wäre es jedenfalls. ^^
 
Es geht ja nicht nur um das gesprochene Wort. Wie auch im realen Leben macht das nur etwa 7% der Kommunikation aus. Alleine schon dass sie sowas mitmachen und sich dafür hergeben in so einem Video zu erscheinen, lässt mich daran zweifen, dass es überhaupt konkrete Informationen ohne eine Einfärbung durch eine von dem Treffen mitgebrachte rosa Brille gibt.

Werbe-Marionette deshalb, weil sie offensichtlich als Testimonial herhalten und mit ihrer bloßen Anwesenheit das Spiel bewerben. Selbst ohne was zu sagen. Funktioniert im Übrigen auch bei Werbeplakaten mit Prominenten.
 
@freezy: Guter Reisebericht!:top Endlich ist diese endlos scheinende Infoflaute vorüber.:)
 
O-Ton von Osbes haben wir z.b. gar keinen im Video.
Lügner!
6OBxC.png
 
Schönes Video. Ich hoffe, sie hören diesmal auf Leute wie AGM, die sich tatsächlich mit dem Spiel auseinandersetzen, und nicht nur mit Story und Plot. Ein weiteres Singleplayer-C&C, wie es die letzten gefühlten einhundert Titel gewesen sind, braucht kein Mensch. Und deswegen ist es auch gut, dass es "free"2play ist :)
Wir haben sehr sehr viel Feedback auch zum Gameplay gegeben, und erstaunlicherweise waren wir da fast alle einer Meinung, auch AGM und ich :). Denn wie im Bericht schon angedeutet, es gibt derzeit noch einige "Störfaktoren" im Gameplay, die ausgemerzt werden müssen. Dennoch spielt es sich schon jetzt wie C&C.

Ne umfangreiche Beta ist btw geplant. Und was die Releasespekulationen aus dem anderen Thread angehen: Es wird wohl später open werden als wir es alle erwartet hatten, und hoffentlich nutzt EA die Zeit.

Meiner Meinung nach ist damit die Glaubwürdigkeit dieser "ausgewählten Vertreter der Community" leichtfertig verbrannt worden. Sie haben sich kaufen lassen und sind nun Werbe-Marionetten. Eine wirklich kritische Auseinandersetzung erwarte ich nicht mehr, weil jedes Geschenk (wie so eine exklusive Reise) die Objektivität beeinträchtigt. Das sieht wie eine Belohnung für etwas aus, was die Reisenden jetzt noch leisten müssen.
Schade das zu hören :(. Es gab aber schon immer Summits und zu jedem C&C wurden Community Vertreter zu EA eingeladen. Wenn du danach gehst kannst du keinem in der Community mehr vertrauen, weil alle bereits gekauft wurden. Aber eventuell liest du dir ja auch meinen Bericht durch und stellst fest, dass ich nicht nur positives zum Spiel zu sagen habe. Und das Video ist natürlich nur ein Zusammenschnitt der positiven Reaktionen, es gab aber auch negative. Und ich denke ihr werdet später glücklich sein, dass wir vor Ort waren und den Entwicklern mit unserem Feedback in den Ohren lagen, da ich sicher bin, dass dies das Endprodukt stark verbessern wird ;)
 
Wenn Seraph und Dusterr wieder fürs Fairplay zuständig sind brauch ich das GAME ned mal anzocken ich bekomme gleich nen Instant ban :D

Und es würde auch nichts passieren mit Cheatern,Hacker und dcer wie damals >.<
 
Wow, das Spiel hört sich immer besser an *hust*

Kraftwerke mit Energie Radius? Zwei bzw. Drei Ressourcen (Wenn man Energie mitrechnet) ?

Ganz im ernst, wenn ich dann unten noch das mit den Mathematischen Balancing lese frage ich mich ob ich demnächst Physik, Mathematik und Architektur studieren soll um eine entspannte Runde C&C zu spielen.
Das erste Generals war schon in Ordnung im Multiplayer wie es war, es brauchte keine großen Änderungen, vielleicht bessere Grafik und stabilere Verbindungen.

Das was man nun kriegt ist Star Craft 2: Command and Conquer Edition Pay to Win.

Sry aber das was EA da veranstaltet ist kein Command and Conquer mehr, Command and Conquer war eine Spielserie mit Tiefgründiger SP Story, Liebevoll designeten Einheiten und Gebäuden, simplen aber herausfordernden gameplay
und vor allem musste man sich nur um 2 Ressourcen kümmern: Energie und Credits, außer man spielte GBA, da war es nur Credits.

Vorallem die Tiefgründigen Taktiken bei einem Bunkernden Gegner gehen nun Flöten, zumindest bei EU.

"Was? Eine Große verteidigung? Ach egal, bau ich halt 10 Artillerie knall vorne das Kraftwerk weg damit dort kein Strom mehr ankommt und rushe durch."
Sehr spannendes Gameplay, you made it EA.
 
Kraftwerke mit Energie Radius? Zwei bzw. Drei Ressourcen (Wenn man Energie mitrechnet) ?

Ganz im ernst, wenn ich dann unten noch das mit den Mathematischen Balancing lese frage ich mich ob ich demnächst Physik, Mathematik und Architektur studieren soll um eine entspannte Runde C&C zu spielen.

Also ich tus :D
 
Und es sieht aus wie ein Generals Game
Es fühlt sich an wie ein Generals Game
Es spielt sich wie ein Generals Game

Aber es ist kein Generals Game :troll:
 
Mal ne frage, hat irgendwer gemerkt, dass freezy nicht da war ? :D

Erstmal, wirklich sehr guter Reisebericht. Hat Spass gemacht zu lesen. :top Btw freezy, hast du eigentlich ein paar Speckröllchen dazu bekommen ? Schaust "kräftiger" aus ^^
Bin auch gespannt, was Methuselah und agmlauncher dazu schreiben. Deren Bericht sind leider noch nicht on und der von cncnz find ich jetzt nicht so prall. schade (soll aber noch was nachkommen).
Bei saga.com, die bilder die ich noch net kannte, sahen nett aus :)

Wird es eigentlich noch Berichte etc von Seraph, Dusterr, Stephanovic, Cypher,TheGunRun oder Rhiodd (er fehlt bei der Teilnehmerliste auf dem Portal) geben ? Wäre an und für sich interessant, deren Sichtweise zu erfahren.

---------------

Client Server:
Finde ich sehr sehr gut. Bin aber trotzdem noch gespannt, wie sie generell halt Multiaccs unterbinden wollen, bzw erwiesene Cheater etc aussperren wollen.

Vision des Studios:
Bleibt für mich der Knackpunkt schlechthin. gerade in Bezug auf das Bezahlmodell und Content zu Beginn. Nicht, dass wir ein zweites Tiberium Alliances bekommen...

Gameplay Präsentation:
Ich persönlich, finde eine 2te abbaubare Ressource gut. Dies könnte für deutlich mehr Spieltiefe sorgen. Bleibt aber abzuwarten wie es umgesetzt wird.
Es wurde erwähnt, dass der Entwickler oft Vergleiche mit Sc2 gezogen hat, wäre es möglich zu erfahren, in welchen Punkten diese gezogen wurden ?

Art Präsentation:
Grafik...mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Das schlimmste was passieren kann, wenn einem die Designs nicht gefallen ^^

Balance Präsentation:
Neben der Vision des Spiels, einer der Knackpunkte. Ich hoffe inständig, dass die sich nicht nur auf Zahlen verlassen. Blizzard hat dies scheinbar auch getan und dies hat man dann gerade im Highlevel Bereich selbst als Zuschauen deutlich gesehen (Stichwort Verseucher). Aber auch, um mal C&C zu bleiben, Phenomic hat sich mit den reinen Zahlen und Berechnungen vollkommen verzockt, wie man auch bei letzten Diskussion sehr gut beobachten konnte.

Fazit:
Für mich sind immer noch zu viele Unbekannte im Spiel, als dass ich jetzt sagen würde, ich wäre positiver gestimmt.
 
Back
Top Bottom