- Joined
- Dec 9, 2003
- Messages
- 1,008
- Reaction score
- 0
Hab ich gerade auf cncf gefunden und ist bestimmt hier auch für einige Interessant:
Quelle
Ich denke mal ist ne gute Sache...die Frage ist nur, ob XP oder andere mit dem Treibermodell von Vista zurecht kommen, da DX 10 ja darauf zurückgreift.
DirectX 10 schon bald unter Windows XP?
Die vollen Effekte von [Logo] Crysis und vielen weiteren, kommenden Spielen wird nur derjenige mitnehmen können, der sich mit Windows Vista und einer guten DirectX 10 Grafikkarte ausstattet. Für Windows XP ist nach wie vor kein Support der neuen Grafikschnittstelle seitens Microsoft geplant. Wen wunderts, möchte man doch ausschließlich das neuste Betriebssystem an den Mann bringen. Windows Vista stehen viele kritisch gegenüber, so auch ein 19-jähriger Entwickler.
In dem Projekt Fallingleaf und Alkyprojet entwickelt der Software-Entwickler Cody Brocious Tools, damit Windows XP-, Linux- und Mac-OS-X-Nutzer die Direct-X-10 API nutzen können, ohne sich gleich ein komplett neues Betriebssystem zulegen zu müssen. Die raffinierten Tools sollen Direct-X-10 Spiele vollständig rekompiliert, so dass sie anschließend auf einem Windows XP OS laufen sollen. Auch auf einem x-86 System mit Mac OS-X oder Linux soll dieser Kniff für üppige Grafikpracht sorgen. Es sei angemerkt, dass dies mit dem Tool aus dem Alky Projekt möglich sein soll. In dem Unterprojekt Fallingleaf ist die Bibliothek als Alphaversion nutzbar. Anbei drei Screenshots, die den kleinen Unterschied zwischen DX 10 und DX 9 zeigen.
Quelle
Ich denke mal ist ne gute Sache...die Frage ist nur, ob XP oder andere mit dem Treibermodell von Vista zurecht kommen, da DX 10 ja darauf zurückgreift.