DX 10 nicht nur für Vista?

DX10 Vista == Vista + installiertem DX 10. Ist doch eigentlich nicht fehlinterpretierbar ^^

Ansonsten geh ich daccord, da du ja eigentlich das selbe nur mit anderen Worten ausdrückst. :p
 
Wenn das einer mangels DX10 Vista+DX10 Karte nicht aktivieren kann, dann schadet das dem Spiel ja nicht. Es funktioniert weiterhin.
Eben nicht wenn das Spiel DX10 vorraussetzt. Dein Beitrag hört sich für mich so an,
als wenn man mit DX9 bei DX10-Spielen nur ein paar Optionen abstellen muss, dem ist aber
definitiv nicht so ;)
Ist ein Spiel also für DX10 programmiert funzt es schlicht und ergreifend mit XP nicht ;)
 
Aber nur wenn DX10 installiert ist ;)
Ich kenne zumindestens kein Spiel, was 2 verschiedene DX-Versionen benutzen kann,
war aber bisher auch nicht nötig, da in DX9 die Dll´s für DX8 und DX7 enthalten sind.
Somit ist es abwärtskompatibel, ebenso wie DX10 abwärtskompatibel ist.
Nur andersherum funzt es halt nicht, du kannst kein DX9-Spiel mit DX8 zum laufen
bekommen. Also wurde es wohl nur mit einer API-Version geproggt ;)
Nun haben die Spielhersteller ein kleines Problem, entweder sie entwickeln 2 Versionen
(eine nicht so 'schöne' für XP + DX9 und halt eine für Vista + DX10 ; kA wie gross der Aufwand dafür wäre )
oder aber sie schliessen erst mal ne Menge potenzielle Kunden von vornherein aus.


Jein, man muss dem DX10-Spiel ja "nur" ein Vista + DX10 vorgaukeln, ein 'Umsetzer'
nach DX9 erledigt den Rest ( und somit 'schreibt' dann halt DX9 ). Sehr schwierig aber
technisch wohl machbar.
Das aber irgend jemand den Spiele-Code recompilieren kann halte ich erstmal für ein Gerücht ;)
( Falls doch, möge dieser doch bitte den Netzwerkcode von EA aufräumen :D )


ok..du bist hier der programmierer aber einige sachen zweifel ich an:

verschiedene dx-versionen wurden zumindest seit dx7 wohl nicht mehr innerhalb eines spieles verwendet, aber verschiedene renderpfade.
dx10 selbst soll eben NICHT zu früheren versionen rückwärtskompatibel sein.
dass dx9 welches man unter vista verwendet soll ne getrennte spezielle version sein.

dem programm ein dx10 vorzugaukeln stell ich mir zwar machbar aber viel zu aufwendig vor. abgesehen davon dass ich ein rekompilieren eines kompletten spiels für unmöglich halte wäre es zudem noch illegal. immerhin müssten wohl auch ne menge betriebssystemaufrufe "nachgebaut" werden... naja..eigentlich müsste das ganze spiel neu programmiert werden
ein "umsetzer" oder "wrapper" könnte rein theretisch schon möglich sein wenn man eine dx9-karte unter vista einsetzt. allerdings kostet das cpu-zeit. creativ macht was ähnliches zur zeit ja mit seinem eax-wrapper im soundbereich...und da kostet es schon ca. 10% cpuleistung. was soll das erst bei ner grafikkarte werden? zudem sollte man ja noch bedenken dass durch die neuen unified shader (sm 4.0), die jede dx10-karte haben muss ganz andere leistungsfähigkeit von vornherein vorausgesetzt wird. das ist ja genau der knackpunkt: eine dx9-karte könnte das hardwaremässig gar nicht leisten. denn wenns nur um die optik an sich geht gibt es in dx10 nichts was nicht jetzt schon mit dx9 ginge...bloss nicht in dem tempo....
wer schon mal nen playstation(1!!!!)emulator benutzt hat, der weiss dass der pc leistungsmässig 10-20 mal schneller sein muss als es die playstation war um sie zu emulieren....ein neuer pc wäre alo wohl auch bei ner dx10-simulation notwendig....nicht wirklich sinnvoll oder?


apropos..
@crash
ein grafikstandard ist nicht dasselbe wie ein internetbrowser ;)
da wirds wohl keine sammelklage geben. schliesslich verklagt auch keiner ms weil ps3-spiele nicht auf der x-box360 und umgekehrt laufen.
 
Fachkraft said:
@crash
ein grafikstandard ist nicht dasselbe wie ein internetbrowser
da wirds wohl keine sammelklage geben. schliesslich verklagt auch keiner ms weil ps3-spiele nicht auf der x-box360 und umgekehrt laufen..

Da vergleichste ja auch Äpfel mit Birnen^^
Ich sehe das so, die Spielindustrie will sich mit Sicherheit dahingehend weiterentwickeln, dass Sie DX10 Spiele programmieren. Dahingehend sollten wir uns einig sein.

Nun ist es doch so, dass MS uns kleinen Leuten Vista aufzwingt und genau da sind wir an einem Punkt, der mir nicht ganz richtig erscheint.

Aktuell streiten sich doch die Internetanbieter um die neue Leitung VDSL, die von der Telekom mit eig. Millionen Geldern erstellt worden ist, um die Mitnutzung dieser. Es geht um eine Monopol-Stellung der Telekom. Arcor und Co. haben diesbezüglich nicht ganz unrecht von daher sehe ich das bei MS und DX10 ähnlich.

Windows XP wird nachwievor supportet, dann bitte auch dahingehend das wir DX10 nutzen dürfen.
 
verschiedene dx-versionen wurden zumindest seit dx7 wohl nicht mehr innerhalb eines spieles verwendet, aber verschiedene renderpfade.
Hab doch geschrieben, dass ich kein Spiel kenne welches verschiedene DX-Versionen unterstützt :?
dx10 selbst soll eben NICHT zu früheren versionen rückwärtskompatibel sein.
dass dx9 welches man unter vista verwendet soll ne getrennte spezielle version sein.
Kann sein, weiss ich nicht so genau, hab kein Vista. Zumindestens kann man mit Vista
noch DX9-Titel spielen, aber eben mit XP keine reinen DX10-Titel mehr, das meinte ich
mit abwärtskompatibel ;).


dem programm ein dx10 vorzugaukeln stell ich mir zwar machbar aber viel zu aufwendig vor. abgesehen davon dass ich ein rekompilieren eines kompletten spiels für unmöglich halte wäre es zudem noch illegal. immerhin müssten wohl auch ne menge betriebssystemaufrufe "nachgebaut" werden... naja..eigentlich müsste das ganze spiel neu programmiert werden
ein "umsetzer" oder "wrapper" könnte rein theretisch schon möglich sein wenn man eine dx9-karte unter vista einsetzt. allerdings kostet das cpu-zeit. creativ macht was ähnliches zur zeit ja mit seinem eax-wrapper im soundbereich...und da kostet es schon ca. 10% cpuleistung. was soll das erst bei ner grafikkarte werden? zudem sollte man ja noch bedenken dass durch die neuen unified shader (sm 4.0), die jede dx10-karte haben muss ganz andere leistungsfähigkeit von vornherein vorausgesetzt wird. das ist ja genau der knackpunkt: eine dx9-karte könnte das hardwaremässig gar nicht leisten. denn wenns nur um die optik an sich geht gibt es in dx10 nichts was nicht jetzt schon mit dx9 ginge...bloss nicht in dem tempo....
wer schon mal nen playstation(1!!!!)emulator benutzt hat, der weiss dass der pc leistungsmässig 10-20 mal schneller sein muss als es die playstation war um sie zu emulieren....ein neuer pc wäre alo wohl auch bei ner dx10-simulation notwendig....nicht wirklich sinnvoll oder?
Jupp, sehe ich ja genauso ;)
 
Da vergleichste ja auch Äpfel mit Birnen^^
Ich sehe das so, die Spielindustrie will sich mit Sicherheit dahingehend weiterentwickeln, dass Sie DX10 Spiele programmieren. Dahingehend sollten wir uns einig sein.

Nun ist es doch so, dass MS uns kleinen Leuten Vista aufzwingt und genau da sind wir an einem Punkt, der mir nicht ganz richtig erscheint.

Aktuell streiten sich doch die Internetanbieter um die neue Leitung VDSL, die von der Telekom mit eig. Millionen Geldern erstellt worden ist, um die Mitnutzung dieser. Es geht um eine Monopol-Stellung der Telekom. Arcor und Co. haben diesbezüglich nicht ganz unrecht von daher sehe ich das bei MS und DX10 ähnlich.

Windows XP wird nachwievor supportet, dann bitte auch dahingehend das wir DX10 nutzen dürfen.

ms hat ne monopolstellung im bereich betriebssystem. aber doch nicht im bereich spiele. denn da müssen die gegen nintendo, sony und co. bestehen.
ausserdem sind es die spielehersteller die die spiele entwickeln und nicht ms (naja..bis auf ein paar) und die können sich ja frei entscheiden ;).
ausserdem kann auf xp nichts eingeklagt werden, was gar nicht zu xp gehört. und dx10 gehört nunmal nicht zu xp sondern ist bestandteil von vista.

und ms zwingt ja nun wirklich keinem was auf. ist doch deine freie entscheidung ob du geld ausgibst um auf dem neuesten stand zu sein oder es eben sein lässt. ich seh vista +dx10 als "angebot" dass du ja nicht wahrnehmen musst. ich kann jetzt ja auch nicht bmw verklagen, weil deren (besserer) motor nicht in meinen mazda passt.

und wenn du meinst dass ich äpfel mit birnen vergleiche dann möchte ich dich daran erinnern dass nicht die monopolstellung der telekom an sich das problem ist, sondern dass die telekom mit staatlichen geldern mal ihr monopol aufgebaut hat.

@gonzo
ja richtig ..hast du gesagt... vllt missverstehen wir uns: hl2 unterstützt sowohl dx8, dx8.1 und dx9. das wäre dann doch ein spiel dass verschiedene dx-versionen unterstützt. ich kann im spiel aber auch dx8 einstellen wenn ich dx9 installiert hab, es werden dann nur dx8-kompatible funktionen benutzt. das meinte ich mit dern verschiedenen renderpfaden.
 
Back
Top Bottom