DRM - EA spricht mit Community Vertretern

Spore™, Spore Creepy & Cute Parts Pack, Warhammer® Online: Age of Reckoning™, Mass Effect®, Need for Speed™ Undercover und Fußballmanager 2009 werden jetzt über Steam vertrieben. Auch Alarmstufe Rot 3 soll in Zukunft wohl folgen.

Beim Bezug über Steam soll dann auf das bisherige DRM verzichtet und stattdessen auf die bewährte Funktionalität von Steam zurückgegriffen werden.

Was haltet ihr davon?

Last edited:
Wie genau läuft noch einmal Steam ab?
Um zocken zu können, muss man doch auch über das Internet verbunden sein?
Dieser ganze Internet Kram bringt nix, auch bei Steam nicht.
Das sollte EA eigentlich klar sein.

Ich halte davon etwa so viel wie von schwedischen amateurmodel Lesben mit dem Drang zum Exhibitionismus.

Edit: @Schmidi, man muss nur mit dem I-net verbunden sein um das Game zu Installieren. So war es auf jedenfall mit HL 2. Abgesehen davon ist Steam für die Gamer, was Mekka für die Muslime ist.

steam hat auch ein offline modus. Daher nicht unbedingt erforderlich das du mit dem inet verbunden sein musst :D

Diese Diskussion gabs bereits mal vor zig Jahren als Steam auf den Markt kam.

Ich halte davon etwa so viel wie von schwedischen amateurmodel Lesben mit dem Drang zum Exhibitionismus.

du magst also Steam?

es ist störend wen man sein Spiel weiter Verkaufen möchte wie jeder DRM also lieber nicht.

...Warhammer® Online: Age of Reckoning™,... werden jetzt über Steam vertrieben. Auch Alarmstufe Rot 3 soll in Zukunft wohl folgen.

Was haltet ihr davon?

Das Game kann man getrost raus lassen,man brauch gar keinen Kopierschutz in diesem Fall, da man damit eh nichts anfangen kann wenn man sich den Datenträger kopiert.... ist aber bei MMORPGs eh kein Thema!

StoffeLL said:
Abgesehen davon ist Steam für die Gamer, was Mekka für die Muslime ist.
Man muss unbedingt einmal im Leben hin gepilgert sein o.O

Das Game kann man getrost raus lassen,man brauch gar keinen Kopierschutz in diesem Fall, da man damit eh nichts anfangen kann wenn man sich den Datenträger kopiert.... ist aber bei MMORPGs eh kein Thema!

Zumal man bei MMOs eh nur für den Serial zahlt, drum bietet Blizz WoW auch kostenlos zum Download an...

Ob ichs mir nun nicht im laden kaufe oder nicht bei Steam... für mich machts keinen Unterschied :D

Zumal man bei MMOs eh nur für den Serial zahlt, drum bietet Blizz WoW auch kostenlos zum Download an...

Gibts bei WAR übrigens ebenfalls, man bezahlt nur die Lizenz, trägt sie online ein und kann dann 129467183563 Kopien besitzen und trotzdem nur einen Account spielen, so einfach ist das.

Command and Conquer: Alarmstufe Rot 3 ist jetzt für 49,99€ per per Steam verfügbar. Die Version bei Steam verzichtet auf das ursprünglich bei AR3 enthaltene DRM-System und verwendet stattdessen ausschließlich die Mechanik von Steam.

Und das Steam kein DRM "Rootkit" wie SecuRom ist und du es so oft und auf so vielen PCs installieren kannst wie du willst. Durch die sozusagen "Onlineaktivierung" bzw "Onlinezwang" steh ich Steam zwar auch skeptisch gegenüber aber es ist auf jedenfall besser als SecuRom, StarForce und wie sie alle heißen.

Seid ihr alle sowieso nicht immer online wenn euer rechner an ist?
Ich versteh das Problem einfach nicht ._.

Es geht ums Prinzip. Warum muss ich etwas im Internet registrieren/freischalten nur um es benutzen zu dürfen?
Bei Steam weiss man zumindest was man da vor sich hat. Aber bei einem Spiel dessen Datenträger ich im Geschäft kaufe finde ich das schon etwas seltsam (selbiges gilt dann eigentlich auch für Spiele von Valve). Man kauft etwas, kann es aber ohne eine zweite Komponente garnicht benutzen. Zumal immer noch die Frage hinzu kommt was passiert wenn die Registrierungsserver abgeschaltet werden. Da kann der Entwickler noch so oft versprechen dass dann ein Patch kommt, garantiert ist das nicht.

es zeigt sich übrigens das es NATÜRLICH was nützt wenn man sienen unmut welcher sorte auch immer in dei welt hinausschreit, denn sobald er in der welt ankommt, kommt er auch beim schatzmeister des ea geldbunkers an

Nebenbei so zum Thema DRM....
Herr der Ringe Conquest oder wie das Dingen sich schimpft ist trotz massiver DRM Maßnahmen komischerweise auch heute aufgetaucht.. release war der 16.1.... ^^
Hop ich warte auf das Märchen das DRM was bringt.. ^^
Also lieber EA Marketingleuts... her mit den Lügenmärchen.

Edit: Upsi.. Mirrors Edge is auch verfügbar... peinliche Vorstellung... ^^

Last edited:
Sims 3 wird jetzt ohne DRM erscheinen.

Zusätzlich stellt EA jetzt das EA Game Authorization Management zur Verfügung, über das ihr eure Authentifizierung zentral verwalten könnt. Zusätzlich zeigt dieses an, wie viele Authentifizierung euch noch verbleiben.

Sims 3 wird jetzt ohne DRM erscheinen.

Zusätzlich stellt EA jetzt das EA Game Authorization Management zur Verfügung, über das ihr eure Authentifizierung zentral verwalten könnt. Zusätzlich zeigt dieses an, wie viele Authentifizierung euch noch verbleiben.

Ist iwie verständlich, dass EA diesen Kopierschutz teilweise wieder wegnimmt.
Es gibt kein Game, das nicht bereits gecrackt wurde und DRM verwendet.

Aaber das Tool ist trozdem net schlecht, habe es mal getestet :D

Wirklichen Schutz vor Raupkopierern scheint es sowieso nur dann zu geben, wenn es ein reines Onlinespiel ist.

Battleforge wird mit sicherheit kaum , wenn sogar überhaupt nicht zu cracken sein.
Allerdings ist es unzumutbar, dass man permanent online sein muss, um Singleplayerspiele spielen zu können. :(

Der beste SChutz ist wohl immer noch mit sehr guter Qualität zu glänzen.

Back