DoW 2 MP tauglich?

Joined
Oct 30, 2008
Messages
669
Points
0
Hi,

einige Leute (darunter auch ich) überlegen, ob sie sich DoW2 kaufen sollen.
Daher ist dieser Thread gedacht, um die Online Zahlen, sprich Spieler- und Matchanzahl zu posten.

Grundsätzlich wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr hier eure Erfahrungen im MP berichtet (Ping, Automatch, Suchdauer, Balance).

Evtl. könnte man auch nachdenken ein Team für DoW2 zu erstellen, wir haben zwar noch keinen Squad dafür aber schon Leute die es sich gekauft haben und spielen. Falls jemand Leute zum spielen sucht, dann kann er gerne mal bei uns rein schauen www.die-philosoffen.com

Also schreibt einfach wie ihr den Multiplayer so findet und ob ihr meint, dass DoW 2 eine feste Größe im RTS Genre werden kann.

Thx
Zorg
 
1. Ping: Finde ich gut gelöst, es steht oben eine Meldung welcher der Spieler zu hohe Grafiksettings hat und dadurch laggt. Wenn man dann nicht mehr gegen Neulinge spielt, ist der Ping recht gut.

2. Automatch/Suchdauer: Das Suchen dauert ein bisschen (30 sec - 1 min im Schnitt, manchmal auch schon nach 5 sek), aber du wirst meistens gleichstarken Spielern zugelost. Meistens weil es doch vorkommt, dass du gegen starke Spieler spielen musst, was aber auch darin liegt, dass die Stats der Beta resettet wurden und das Spiel erst ein paar Tage draußen ist.

3. Balance: Natürlich noch nicht perfekt, Tyranids noch etwas zu stark.

4. eSport?: Allein durch die EAS, EMS, SEPS sollte sich DoW:2 im eSport etablieren. Ob es eine Eintagsfliege bleibt und nach der EPS wieder verschwindet bleibt abzuwarten. Es bringt aber dei Vorraussetzungen mit, sich langfristig zu etablieren.

5. Online Zahlen: Habe noch nicht herausgefunden wo man das einsehen kann. Ich habe in einem anderem Forum, eine Zahl von 1500+ Spielern gesehen am Releasetag, aber die kommen denke ich auch dadurch zustande, dass SP Spieler auch in diese Zahl einfließen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.
 
Mein Clan wird das Spiel unterstützen. Wir haben die Beta getestet, die Reaktionen waren überwiegend positiv.
Das Spiel wird jetzt auch nach und nach gekauft, ich hab es schon.

Über die Spielerzahlen, Lags etc. würde ich mir keine Gedanken machen, viel schlimmer als bei C&C kann es nicht mehr kommen.

Das mit der festen Größe im Multiplayer:
Forenmeinungen spielen keine Rolle (außer die der hier Anwesenden ;)).
Fakt ist Dow 2 kriegt ne EPS, RA 3 wohl eher nicht.
Also Vorteil DoW 2.

Man muss bedenken, dass es keine Lobby oder Clansystem gibt.
Es wird noch schwieriger zu rekrutieren als in C&C. Daher wird es langfristig nur sehr wenige Clans geben.
Wenn ich aber bedenke, dass es in C&C überwiegend Pseudo Clans gibt, ist dass vielleicht gar nicht mal so schlimm.
 
Warum rekrutiert man auch Ingame, man kann doch viel besser die Spieler anwerben über Ligen wo man auch gleich die Erfolge der Spieler sieht.
 
Warum rekrutiert man auch Ingame, man kann doch viel besser die Spieler anwerben über Ligen wo man auch gleich die Erfolge der Spieler sieht.

Das ist tatsächlich eine der Möglichkeiten, die ich ganz gerne nütze.
:kek

Allerdings ist es z.B. bei der ESL so, dass jeder irgendwo drin ist.
Da es unanständig ist bei bestehenden, echten Clans abzuwerben, muss man erst mal wissen was ein echter Clan ist und was nicht.

Es gibt natürlich auch Leute die suchen, aber das Verhältnis Clansuchende/Clans ist halt - wie immer - einfach krank.
 
Spielerzahlen guckste auf
http://store.steampowered.com/stats/

Momentan sind 16,176 online. Bisheriger Tagesrekord: 26,646

weitere stats: [Nicht repräsentativ]
http://de.xfire.com/genre/rts/real-time_strategy/
Aktuell auf dem 13. Platz aller PC-Spiele

RTS-Rangliste von xfire
♦ Warcraft III: Reign of Chaos (34.1%)

♦ Warhammer 40,000: Dawn of War II (15.1%) [Relic]

♦ Company of Heroes (7.7%) [Relic]

♦ Warhammer 40,000: Dawn of War (4.1%) [Relic]

♦ Command & Conquer: Red Alert 3 (3.7%)

♦ Medieval II: Total War (3.4%)

♦ The Lord of the Rings: The Battle for Middle-earth II (2.8%)

♦ Age of Empires III (2.8%)

♦ StarCraft (2.5%)

♦ andere (23.8%)
 
Ich schmeiß mich weg, unglaublich, das ein Spiel das schon sooo alt ist wie Warcraft 3 immer noch an erster Stelle steht.

Da sollten sich mal EA und Konsorten ein Beispiel dran nehmen. Ist ja echt mikrig was AR 3 und C&C 3 da mitbringen.
 
Schon richtig, aber das kommt halt auch durch die vielen beliebten WC 3 Custom Maps.

Trotzdem eine beeindruckende Leistung von WC 3.
 
Auf die Steam Seite hätte ich auch kommen können, trotzdem danke. Die Zahlen bisher lassen sich schon mal gut an.
Hoffentlich bleibt das so, aber ich denke ich werde es mir schon holen, ich warte jetzt wahrscheinlich noch ne Woche und dann schau ich mal.
Aber ich habe auch die anderen DoW Teile, also schon alleine für meine Sammlung lohnt es sich :D

Bei den Steam Stats stehen alle drin, die gerade das Spiel gestartet haben oder? D.h. es werden auch die gezählt, die nur SP spielen.
 
Last edited:
Bei den Steam Stats stehen alle drin, die gerade das Spiel gestartet haben oder? D.h. es werden auch die gezählt, die nur SP spielen.

5. Online Zahlen: Habe noch nicht herausgefunden wo man das einsehen kann. Ich habe in einem anderem Forum, eine Zahl von 1500+ Spielern gesehen am Releasetag, aber die kommen denke ich auch dadurch zustande, dass SP Spieler auch in diese Zahl einfließen.

Lesen bildet! ;)
 
Nachdem ihr euch richtig warmgezockt habt, geht es in der ESL Amateur Series um den Einzug in Deutschlands höchste Spielklasse: die ESL Pro Series. In Season 15 wird Dawn of War 2 eine eigene Supported ESL Pro Series erhalten. Dort geht es dann um bares Geld. Nicht abwarten, sondern einsteigen und abräumen! Weitere Details erfahrt ihr in den kommenden News und Ankündigungen.

<---- okay, damit stehts für mich fest,, DOW2 is the way to go


mal schauen wie sich alles entwickelt

soulstorm hatte ja auch nix weiter, gab ende 2008 da ja noch so ne EAS.. die warn ziemliches armutszeugniss..

das game entwickelt sich aber zum positiven, aber das is halt alles nicht relevant.. richtig geiles game wirds für meine bedürfnisse nicht werden, aber das is auch schwer zu erreichen.. der spieler will ja selbst alles perfekt in der hand haben, oder so gehts mir zumindest..

ma schaun, wenn tyranides schwächer sind und WCG spiele angekündigt worden sind..
habe ma paar reps geuppt, geht das hier im UF eigentlich auch?
 
Last edited:
Habs Gestern zum ersten mal online gezockt, 3vs3 zum üben in ertser Linie. Leider bricht bei mir oft die Verbindung zu Windows Live! ab :-(
Das Spiel selbst spielt sich wirklich gelungen im MP - da man schnell forciert wird, Punkte einzunehmen, ist action von der ersten Sekunde an. Überstark fand ich jetzt noch keine Fraktion, auch nicht Tyraniden, dam na eben den entsprechenden Counter bauen kann.

Spielzeit bei 3vs3: ~15 - 20 Minuten.

Ich werde wohl von RA3 zu DoW2 überlaufen.....
 
ich bin leider erst rank drei...aber ich kann sagen, das 1v1 auch oftmals 20min dauern können!
 
Also in der Beta haben wir schon ein paar Spiele gegen ungefähr gleichgute Gegner gespielt, bei denen wir am Schluss auch nur noch 10 Punkte über hatten. Diese Spiele haben dann fast 45 min gedauert, aber sie kamen einem viel kürzer vor.
 
das gefühl hatte ich bei meinen spielen bisher auch^^
meine freundin liegt hinter mir und liest udn fragt ob ich endlich mal fertig sei, ich würde schon 3h spielen...dabei hätte ich schwören können, erst 45min oder so zu spielen....
 
Tarlanc, 3 H, um die Uhrzeit ??? Student ? Arbeitslos ? HartzIV ? Dein Leben wollt ich haben., obwohl.....nee, lass mal ;-)
 
...wäre schön...aber bin krankgeschrieben und muss gleich ins kh zur op-vorbesprechung...können gerne tauschen^^
 
habe ma paar reps geuppt, geht das hier im UF eigentlich auch?

In ne .zip oder .rar Datei packen und Uppen.
Dazu dann ne kleine Beschreibung, welche Map, wie lange hats gedauert, welche Parteien, usw usf...

Der Replay Browser hier ist ja nur für CnC Replays gedacht ;)
 
Back
Top Bottom