designer toys - urban vinyl

Joined
Dec 18, 2005
Messages
7,691
Points
0
hi da bin ich mal wieder und habe eine frage...

gibts hier jemanden der sich im bereich der designer toys auskennt und mir vielleicht gute seiten nennen kann, wo ich entweder zu günstigen preisen unterschiedliche do it yourself rohlinge bekomme (hab bisher nur welche ab 50 öcken aufwärts oder minidinger für 20 gefunden) oder aber ne seite wo beschrieben ist wie man die dinger am besten selbst fertigen kann... will sie aber nicht unbedingt aus papier machen, wäre ne notlösung. google hat mir bisher nicht so tolle ergebnisse geliefert.

btw ne buchempfehlung zum thema (wenns geht literatur in deutsch) wär auch cool

für alle dies nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_Vinyl

edit: und ein paar bilderchens zum thema

Designertoy-group.jpg


FF01.jpg

das teil wurde meines wissens aus so nem rohling gefertigt

2066156352_1ac919b30d.jpg


munny.jpg


munny-rohling
 
Last edited:
ebay?
kp von sowas^^ seh das grad das erste ma xD

bist du nich zu alt für puppen.. ähnliche hasenzombies?
 
ebay?
kp von sowas^^ seh das grad das erste ma xD

bist du nich zu alt für puppen.. ähnliche hasenzombies?

zum einen zählt das ganze als kunstrichtung und zum anderen will ich mir keine fertige figur kaufen sondern selbst sone teile klöppeln ums zu verschenken
 
zum einen zählt das ganze als kunstrichtung und zum anderen will ich mir keine fertige figur kaufen sondern selbst sone teile klöppeln ums zu verschenken
Ök
naja für mich wär das nix... naja jedem das seine
 


so, ich darf das sagen, weilsch ne Freundin hab die Künstlerin ist: Das ist KEINE Kunst.

Dieser Ugly-Doll Kram ist witzig anzuschauen, aber allein dass auf einmal zich "Macher" darauf angesprungen sind - Kommerz, Kommerz, Kommerz.

Zitat meiner Freundin: "Für mich ist nichts Kunst was dekorativ ist".

Und so ist es. Wie gesagt, die Idee ist ja ganz cool, aber der Kram ist nichts anderes als Pokemon/Magic-Karten für Erwachsene.

Und dass man "Rohlinge" kaufen kann setzt dem ganzen ja wohl die Krone auf.
Selber machen lautet die Devise. Ich geb doch nicht Hundert Mark für etwas aus, auf dem ich nur rumpinseln kann O_o

Zumal auch genau DAS wiederum absolut gar nichts mit den Kunstgedanken an sich zu tun hat. Motto: "Das kann ich ja auch malen" - nur die Nonplusultra Varianta indem man auch noch viel zu viel Geld für ausgibt :ugly

Btw, bei uns gibts die Dinger an fast jeder Ecke in den Szeneläden.


[/color]
 
naja kunst liegt ja im auge des betrachters ;-)
aber auf jeden fall kunst hin oder her isses als geschenk gedacht für ne person, von der ich weiß, dass sie au sonem kram steht. jep selber machen is mir auch lieber, weil die möglichkeit gegenüber nem rohling breiter sind. hatte noch ein wenig gegooglet und über umwege - nämlich nem modellperde-forum auf ein material names super sculpey gestoßen und darüber wiederum auf ein forum, dass sich allgemein mit modelling beschäftigt.

hab mir mal rd. 1,4 kg von dem zeug bei ebay bestellt und bin nun gespannt wie es sich so verarbeiten lässt. die idee was nun draus entstehen soll ist fest in meinem köpfchen drin - schauen wir mal ob es sich umsetzen lässt
 
Früher, als ich jung war, ich erinnere mich als wäre es erst vor einigen Jahren gewesen, da haben ich und meine Freunde sowas einfach mit Green Stuff selbst gemacht... die hippen kids heutzutage nehmen afaik och sculpy

pics pls
 
sobald ich das zeugs hab und erste ergebnisse sichtbar sind stell ich schnappschüsse rein :)
 
hätte es nicht n klumpen ton auch getan? wenns lackiert ist , sieht man doch eh nicht mehr was drunter steckt.
 
na aber ton kann ich meines wissens nicht einfach so innen normalen backofen packen sondern muss ihn in nem speziellen ofen brennen (oder irre ich mich? belehrt mich eines besseren, falls das der fall ist) und lufthärtender ton wird mir dann eben zu schnell hart. nach der produktbeschreibung lässt sich bei dem super sculpey jederzeit ganz gut anmodellieren außerdem will ich mal was ganz neues ausprobieren
 


nope, kannste im normalen Backofen absolut vegessen.

GW nannte Modelierungszeugs immer "GreenStuff" - aber such einfach mal nach "Fimo" oder "EfaPlast". Sone Modeliermasse gibts beim Seitz in Kreuznach ;)

 
fimo kenn ich damit hab ich auch schon gearbeitet da find ich nur sau lästig wie lang es immer dauert bis es weich genug is um damit zu arbeiten

efaplast hab ich hingegen noch nix von gehört das behalt ich mir mal im hinterkopf trotzdem is ja meine masse schon bestellt
 


Naja, das Kneten haste auch bei Efaplast. Wobei ich des jetzt nicht sooooo tragisch finde. Aber Efaplast kannste in der Mikrowelle aushärten, das is ziemlich cool :D

 

"Für mich ist nichts Kunst was dekorativ ist".

[/color]

Alles klar.
Was ist Kunst denn sonst bitte? Ein Haufen Scheisse den man trotzdem toll findet weil sich jemand extra viel mühe beim kaken gegeben hat?
 
Heutzutage ist Alles Kunst:o sprüh deinen PC mit lilaer Farbe ein und kleb ihn von aussen an die Beifahrertür deines Autos. Es muss aber ein Smart sein, den du provokanterweise noch mit 20 Fahrrädern vollstopfst. Am besten noch die Räder abmontieren und stattdessen Skier dranmachen....Mit der ganzen Einrichtung über den Hahnenkamm und wenn du dann im nächsten Baum stecken bleibst,...dann......tja dann ist das Kunst.

@Smarties: Hast du Munnys gefunden?? Ich stosse nur auf die Minidinger oder dann auf Monsterteiler, die 200 € kosten :ugly
 
nee bin da auf keine günstigen gestoßen wird marke eigenbau zu 100% muss morgen die kohle überweisen dann schicken die meine werkmasse raus
 
Alles klar.
Was ist Kunst denn sonst bitte? Ein Haufen Scheisse den man trotzdem toll findet weil sich jemand extra viel mühe beim kaken gegeben hat?

Heutzutage ist Alles Kunst:o sprüh deinen PC mit lilaer Farbe ein und kleb ihn von aussen an die Beifahrertür deines Autos. Es muss aber ein Smart sein, den du provokanterweise noch mit 20 Fahrrädern vollstopfst. Am besten noch die Räder abmontieren und stattdessen Skier dranmachen....Mit der ganzen Einrichtung über den Hahnenkamm und wenn du dann im nächsten Baum stecken bleibst,...dann......tja dann ist das Kunst.



Kunst ist ein Ausdruck. Ums mal ganz kurz zu fassen ;)

Und Heutzutage ist das wenigste Kunst. Ich war in letzter Zeit auf einigen Vernissagen unterschiedlichster Thematiken - und 80% des Krams der ausgestellt wurde hatte mit Kunst absolut nichts zu tun. Das war Müll. Auch wenn der "Künstler" da ne hahnebüschene Story zu mit aufgetischt hat. Es war Müll.

Aber eben sone Kommentare hab ich ja vorher schon angesprochen: "pfff, das kann ich ja auch selbst malen".
Wer das denkt wenn er vor einem Klimt steht - dann hat man einfach keinen Platz frei in seinem Kopf um sich mit Kunst zu beschäftigen.

Übrigens gab es wirklich mal einen Künstler der seine eigene (und fremde) Scheisse ausgestellt hat. Manchmal einfach nur nen Haufen, manchmal auf eine bestimmte Art drappiert etc - und ja, das war in der Tat Kunst. Aber um das zu verstehen muss man sich damit beschäftigen.
Und nochwas: Soll nu keine Kritik sein, natürlich muss Kunst gefallen (in welcher Form auch immer - Abstoßung und Ekel kann auch eine Art von Gefallen sein) - aber sonne Kommentare zeugen nur vom: "Hm, habsch angeguckt, findsch doof". Und damit etwas zu beurteilen was dermaßen emotional ist, ist einfach falsch.

Btw, mir selbst wurden auch erst die Augen geöffent (ums mal so auszudrücken) seitdem ich Einblicke in das Leben einer UDKlerin bekommen habe ;)
 
Last edited:
Als ob nur du allein die ultimative Definition von Kunst hast, eh klar...auch deine tolle Freundin legt nicht fest, was Kunst ist und was nicht, auch nicht nach 50 Jahren Künstlerindasein. Tut mir jetzt fast ein bischen Leid für euch.

Kunst liegt im Auge des Betrachters und jeden Schrotthaufen, der von jemandem irgendwie zusammengewürfelt und ausgestellt wurde, kann man als Kunst betrachten, wenn man denn will. Genauso auch Figuren, die von irgendwelchen Leuten lustig bepinselt werden.

Außerdem hat es absolut nichts damit zu tun, ob das Endergebnis dekorativ, hübsch anzuschauen oder sonstwas ist oder nicht. Denn das ist wiederum nur eine objektive Bewertung!
 
Back
Top Bottom