• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Info Der Hardware-Quasselthread

Kurz mal mit den Preisen von Alternate nachgebaut - ist ungefähr nen 1:1 Preis dort.
Kurz mal mit Geizhals nachgebaut und max 2 Händler angegeben ist das Teil rund 80€ zu teuer mh...

Wenn ich überleg das dort nen -25% Verkauf stattfand weils Gehäuse beschädigt war usw, war das Dingen hoffnungslos überteuert.. Oo
Zu den jetzt Angeschlagenen 1229€ gings einigermaßen weil man doch n bisl an Stress vermeiden konnte.
Jo, war ein PCGH PC und die sind ja (weil wohl PCGH mitverdienen will) von Haus aus weit überteuert - müssten se mehr -% geben.
 
Also kurz und knapp: die Windforce bei 290(x) ist immer noch Scheisse. Schade um die Marke - war bisher ja n sicherer Kauftipp immer. Muss man nun wohl wieder aufpassen und schauen ob auch künftig an der Bodenplatte gespart wird ...
 
Jo... die Windforce enttäuscht eigentlich komplett... die Sapphire Tri ist bislang meiner Meinung nach das beste Teil das aufm Markt ist bzw. das Final vorgestellt und auch getestet wurde.. :/
Is einem von euch schon ne MSI / HIS Lösung als Benchmark bzw. Test über den Weg gelaufen? In meinen RSS Feeds hatte ich nix gesehen, nicht das sie aber an mir vorbei gezogen sind?
 
Die XFX werde ich auch noch im Auge behalten - soll ja angeblich 30% leiser als die Referenz sein ...

Unterm Strich wirds höchstwahrscheinlich die Saphirre Lösung werden - leider wird das wohl noch einige Zeit dauern bis die problemlos verfügbar und etwas billiger ist.

Schätze mit rund 3 bis 4 Wochen :(

MOAHAHAHAHAHAA .... :( :(

___________

Edit:

Gab wieder zur Windforce R902x ein Update:

Update 10.01.2014 14:25 Uhr (Forum-Beitrag)

Wie Gigabyte auf Nachfrage mitgeteilt hat, ist die Wahl einer niedrigeren Zieltemperatur von 84 °C im „Quiet“-Modus darauf zurückzuführen, dass andere Komponenten aufgrund der moderateren Lüfterkurve in diesem Betriebszustand bereits heißer operieren können. Bei einer Zieltemperatur von 95 °C würde die Lebensdauer dieser Komponenten negativ beeinflusst.

Da nur die GPU über Temperatursensoren verfügt, hat sich bei Gigabyte dazu entschieden, die Lüfterdrehzahl bereits bei 84 °C auf der GPU anzuheben, um so indirekt für eine bessere Kühlung der sonstigen Komponenten zu sorgen.

Jaja genau - "Ausrede verlass mich nicht"
 
Last edited:
So viel schöne Hardware :) - fehlt nur mehr ein Graka :(
Dieser Inhalt ist aktuell nicht sichtbar!
________________

Anmerkung am Rande: Hab extra mir ein Gehäuselimit auf 440 mm Höhe gesetzt, weil ich mir für mein altes Gehäuse eine Ablage gezimmert habe.

Das neue Corsair Gehäuse (übrigens sehr hübsch und gut verarbeitet) ist laut Hersteller 440mm hoch - aber leider ist das OHNE Standbeine gerechnet - folglich passt nun mein Gehäuse erst nicht in meine Ablage rein und ich darf mich erstmal handwerklich betätigen ...

Zusammengebaut wird dann wohl erst am Wochenende - hab vorher kaum Zeit dazu.
 
Kannst du die Beine nicht ablassen? Ich mein wer braucht schon Beine, laufen ist ja auch sowas von überbewertet.

Alternativ absägen :D
 
Wow, Nvidia G-Sync ist ja ein echtes Schnäppchen geworden. Gerade mal 170 Euro mehr für einen Monitor mit G-Sync als für das gleiche Modell ohne :ugly
 
GZ stone :)
Nenne seit heute n 4770k, 780Twin Frozr, M500 250er Crucial und den diversen Schnickschnack mein Eigen :D
 
Ich bin grad zum ersten Mal mit neuem PC online :wub

Hab so ne Handy App mal runtergeladen wo man DB messen kann.

Alter PC und GEhäuse: 40DB im Leerlauf

Neuer PC und Gehäuse: 10DB im Leerlauf (natürlich noch mit meiner HD5770, aber trotzdem toll)

Sooooooooo leise nun unterm Schreibtisch. Hijach :wub.

_______________________________

Die einzigen Bauchschmerzen verursacht meine CPU:

Deshalb hier meine Frage:

Mein Xeon hat im Idle zwischen 30 und 40° (gemessen mit Core Temp) - im Stresstest (Prime 27.9) geht das Teil auf 80 - 90° rauf ........... Normal? Verkraftbar? Oder sollte ich nochmals Wärmeleitpaste abchecken? Das alles bei Boxed Kühler versteht sich.
 
Taktet der Xeon runter? Dann wird er zu warm und irgendwas stimmt definitiv nicht...
Ist der Kühler "richtig" drauf? (Der Boxed Kühler macht manchmal kleinere Probleme bzw. lässt sich zwar einfach installieren optisch, liegt aber nicht 100% drauf... ) Nochmal checken wäre praktisch, der muss halt Bombenfest drauf sitzen.
Ich guck nachher mal was mein i5-3570k mit dem Boxed Kühler an Temperatur hat.. der sollte eigentlich wärmer werden als der Xeon (mehr TDP)

Edit:

Mein i5-3570k kriegt auch seine 103°C zustande, taktet aber bis zum Schluß nicht wirklich runter sondern verweilt 1-2°C vor dem Limit.. (105°C ist Limit... ^^)
Prime röstet ihn einfach :D
 
Last edited:
Hast du Silber Wärmeleitpaste drauf? Oder weiße
 
- silber wärmeleitpaste (fetter klecks in die mitte der cpu gegeben und dann kühler draufgedrückt)

- cpu taktet nicht herunter

- lüfter sitzt fest

- nach einer halben stunde Battlefield 3 hatte ich nun max. 66°

_________

bild während prime 27.9
 

Attachments

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    134.5 KB · Views: 7
Ich persönlich verteile die WLP immer hauchdünn auf der ganzen CPU Fläche (Srich hoffe nicht das beim Klecks inne mitte genug zu den Seiten kommt sondern gehe auf Nummer sicher)

Desweiteren spielt natürlich auch die RPM des Lüfters eine Rolle und die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse
 
Zuerst mal : BF3/4 ist nen Kindergeburtstag für ne CPU... Prime ist in etwa so als würde man euch zwingen mit den schnellsten Marathonläufer mitzuhalten und gleichzeitig noch 50kg Gepäck aufm Rücken zu haben - sprich das ist gedacht um CPUs zu grillen :D
Das dort also Temperaturen zustande kommen die jenseits von gut und böse sind ist klar und eigentlich auch gewollt - es ist schließlich ein Stresstest :)

Dann wie Thunder schon sagte - Dünn ist hier mal ausnahmsweise angesagt. Die Wärmeleitpaste ist eigentlich für den Kühlvorgang schädlich - allerdings aufgrund Produktionsbedingter Toleranzen bezüglich der Oberfläche eigentlich immer Notwendig um sicherstellen zu können das die Oberfläche die einen Kontakt zwischen CPU und Kühler hat, möglichst groß ist - und die WLP ist in der Hinsicht nun einmal ein besserer Wärmeleiter als Luft ;)

Der Gehäuseeinfluss als solches ist meiner Erfahrung nach dann aber nicht "ganz" so groß wie vielleicht angenommen. Selbstverständlich ist ein ordentliches Gehäuse mit gutem Airflow zu empfehlen - allerdings bewirkt das keine Wunder sondern gibt einige wenige °C in der Regel. Angriffsmöglichkeit Nummer #1 wäre eigentlich immer der direkte CPU Kühler.
Bei Stones PC geh ich eigentlich davon aus das es keine größeren Probleme geben dürfte... *Hmm*
 
Hrm ...

Naja - werd Morgen nochmal Kühler runtergeben und dann mal beurteilen wie sich die WLP verteilt hat.

Dann nochmal neu raufgeben - wenns net besser wird, greif ich vllt zu nem 20€ Lüfter ...

Mal schaun ...
 
Also ich kann dir nur Empfehlen kauf dir für 20- 30€ noch einen besseren Kühler, die Temps sind unnötig hoch, je Kühler das Teil bleibt desto länger haste was davon :)
 
Back
Top Bottom