Info Der Hardware-Quasselthread

Weiß auch nich, was die sich mit dem Effekt gefacht haben. Der Rauch is gerade bei den Pistolenschüssen iwie total übertrieben und wabert wie Gummi durch die Luft. Gefällt mir so gar nich und stört eher noch das Gameplay... Da find ich das PhysX bei Arkham Origins besser umgesetzt.
 
Jap.. Batman ist und war bislang das wirklich einzige Spiel, das es geschafft hat mit PhysX wirklich tolle und stimmige Effekte einzubauen.
Wenns mehr solcher Games geben würde, würde ich mirs ja auch wieder antun und eine der alten Nvidias die hier rumfliegen wieder einzubauen für PhysX... aber ....... es lohnt sich schlicht nicht...
 
HWLuxx hat die 280x OC von Sapphire (Codename Toxic) getestet: kurz und knapp ist die schneller als die 770 bei gleichem Preis aber wohl auch etwas lauter. Denke aber das man wenn die 290 mit Custom Fans zu teuer wird mit ner 280x OC (dann ggf. net von Sapphire) besser fährt als mit ner preislich gleichen 770 (auch weil man ja direkt 3GB Ram hat).

Link: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...0x-toxic-und-r7-260x-oc-im-test.html?start=22
 
Hm.. 3GB Ram... würde auch gleich bedeuten 384er Speicherinterface und damit auch der Ram wieder schneller als die 4GB Version der 770...

Allgemein bin ich aber immer noch der Meinung: Vergesst die ganzen scheiß Kühlerlösungen die aktuell aufm Markt sind... ich würd ne normale Karte + nen Accellero kaufen...

http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index4.php
bzw.
http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-5.html

Karte 2-3 Tage ausgiebig! testen ob was nicht in Ordnung ist (Metro Last Light 99 Cycles Benchmark mit geisteskranken Settings z.B.), wenn soweit nix auffällt die Kühler tauschen und joa..
So schwer wie man vielleicht denkt ises ja auch nicht die Kühler zu tauschen wenn man minimalste Fingerfertigkeiten hat.. ^^
 
Ach bei mir wirds wahrscheinlich die R9 290 von Gigabyt und basta - die kostet derzeit 403 Euro - sobald sie etwas im Preis verliert, wird gekauft.

Und das gute dabei:

Battlefield 4 ist gratis dabei - das hab ich noch nicht und will ich und kostet sonst auch und 30 Euro - somit hab ich bei einer etwas teurer R9 ein gutes Gewissen.

:D
 
Also die Windforce 290? Dann kann ich ja schon mal GZ sagen stone - sicher n schönes Teil - macht mich direkt neidisch :)
 
Ach bei mir wirds wahrscheinlich die R9 290 von Gigabyt und basta - die kostet derzeit 403 Euro - sobald sie etwas im Preis verliert, wird gekauft.

Und das gute dabei:

Battlefield 4 ist gratis dabei - das hab ich noch nicht und will ich und kostet sonst auch und 30 Euro - somit hab ich bei einer etwas teurer R9 ein gutes Gewissen.

:D



Is das "Sicher" mit Battlefield 4?
Da muss der Verkäufer im Programm sein usw... (außer das is wie bei meiner direkt im Bundle mit drin und es gibt da auch die anderen "Goodies"... NeverSettle siehe z.B. Mindfactory Link ;) )
Bei Mindfactory z.B. http://www.mindfactory.de/Hardware/...R9+Serie.html/1/4587/background/true/48/56715

Die Graka als solche wird aber sicher einiges an Spaß liefern ^^
 
Last edited:
Apo hast du nen Vertrag mit AMD am laufen... komm sags... wieviel bekommst pro Kunde den du anwirbst :P ^^

PS: Ich finde die Kühllösungen von Gigabyte und vor allem MSI super, die TwinFroz haben es in sich :) - Weis nur nicht ob es diese für die 290x gibt.
 
Wieso sollte ichn Vertrag haben für was?
Ich hab nen funktionierendes Gehirn das auch in der Lage ist längere Texte durchzulesen :p
Das reicht um z.B. niemals AMD CPUs anzufassen aktuell... bei den GPUs gibts halt außer PhysX aktuell _KEINEN_ Grund für Nvidia zu sein... bisl weniger Stromverbrauch und am Anfang einer Generation bessere Kühler (Und dafür Hass ich AMD eigentlich mittlerweile schon a bisl ^^ Kann doch nicht so gottverdammt schwer sein endlcih mal 20€ mehr in die Hand zu nehmen und auf jede Karte nen Accellero drauf zu klatschen :D Sobald die Customs da sind ist das Thema _immer_ Geschichte und Nvidia wie auch AMD kriegen gleiche Endergebnisse...) sind kein Argument für an sich schlechtere Leistungen abseits der Mittelfeld bzw "Kurzfristigen" Anforderungensbereich in dem ich mich nicht mehr befinde. (Sprich 1920*1080 Medium Details bzw in 2 Jahren neue Graka kaufen wären solche Beispiele)

Und selbst im Mittelfeld kann Nvidia halt einfach nicht mit Leistung pro Euro überzeugen... es gibt nirgends auch nur eine Nvidia die bei gleicher Leistung auch nur bei gleichem Preis angekommen wäre... (Preislich auch kein Thema.. sowohl AMD wie auch Nvidia haben ihre Strategien gewählt und kommen in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht raus... AMD macht kleine Chips die eher höhere Takte fahren, mehr Abwärme durch den notwendigen höheren Strom produzieren und thermisch anspruchsvoller sind... dafür ist die Ausbeute in der Herstellung größer, es können mehr Chips pro Waver und damit Prozesszyklus gefahren werden und die Chance eines Defektes pro Chip ist geringer (Um dann die "schlechteren" Chips liefern zu können wie z.B. aktuell die 290 müssen sogar gute Chip vom 290x genommen werden... sonst kriegt man nicht genug Ausschuss für die 290er zusammen..). Nvidia macht größere Chips, kann die Taktrate etwas runter setzen für gleiche Leistung, produziert weniger Abwärme und ist einfacher zu kühlen. Nachteil ist das die Ausbeute geringer ist... für die 780 ti musste Nvidia sicher die ganze 780 GTX/Titan Produktion über Sammeln um jetzt die Vollausbauten hinterher werfen zu können... (Vollkommen Legitim btw!)

Gegen Nvidia selbst hab ich nichts.. ich hatte ne 780 GTX und ne Titan verbaut um zu sehen ob sie meine Anforderungen schaffen. Beide sind komplett vor die Hunde gegangen und fertig. Schöne Karten warens schon - können aber nun nicht mit den 290X mithalten die jetzt verbaut sind. (Ja - ist ne größere Anforderung aber ich steh nun einmal zu meiner 7680*1440er Auflösung :p)

Wieso sollte man ansonsten dann z.B. die von dir angesprochene 770 4GB kaufen? Das ist ne Bauernfängerkarte... "Woah 4GB!!!!" .. das ist wie nen Porsche mitm 2 Zylinder kaufen ... is ja nen Porsche... Schlecht angebunden nutzen die 4GB halt weniger als die 3GB einer deutlich günstigeren Karte von AMD... selbst ne 7970 - 2 Jahre alt - ist für ~220€ schneller... und damit über 100€ günstiger.

Das zieht sich durch alle schichten durch... nimmt man das Dumme "aber PhysX und überhaupt!!!11" Argument weg (Das auch jetzt noch mit AMD Karten btw funktioniert ^^ ne günstige 640er reicht von Nvidia ^^) bleibt eigentlich gar kein Grund mehr.. ^^

Nix mit gekauft... (anders als z.B. die CB die klar Grün gefärbt ist ^^ Bei gleichen Pros und Cons schließt z.B. Nvidia immer besser ab... 780 GTX kriegt nen Award fürs "Potential" ... die 290X hat zwar Potential aber da reichts für den Award dann nicht usw.. :D)

Aber wenn du der Meinung bist: Nenn mir doch bitte mal deiner Meinung nach die Vorteile einer Nvidia Karte... ich schau dann mal ob man sie Logisch und mit vernünftigen Argumenten unterstützen oder widerlegen kann.. genauso darfs natürlich der Rest hier auch machen....

(Und wenn du jetzt sagst "Is mir zu lang - les ich nicht - find ich dich und hau dir nachts mitm Beamer wochenlang das AMD Logo an die Decke! :P:P:P)
 
Last edited:
Apo bitte nicht die iChill Dinger vergessen! ;)
bf4-3.jpg
 
Was willst du mir mit ner gut übertakteten 780ti sagen die dort gegen eine Referenzgekühlte und damit wahrscheinlich vom Takt her früher oder später heruntergetaktete 290X lief? ^^ (Maximal allerdings im Referenztakt blieb und kein OC hatte)
Das sie verdammt schnell ist? Nie bestritten.. gerade auch weil Nvidia eigentlich immer ein Tadelloses auftreten durch die schnelle Verfügbarkeit der Customcoolings wie hier hat... aber wenn dann vergleich doch bitte OC gegen OC ^^ (Auch wenn das aktuell schwer wird.. gibt ja nicht soooviele gute Kühler bislang bei den 290X und dementsprechend noch weniger Benchmarks mit OC 290X - die ersten die jetzt kommen liefern gerade mal 40mhz was nen Witz ist wenn ich überleg das ich schon 200Mhz ohne Probleme mehr hab takten können... *mal suchen* xD) oder Referenz vs Referenz.. und da steht die ti wo? Na? Wo? ^^

Und dann schauen wir uns noch schnell an was die 290X kostet und was die 780 ti kostet.. geschweige denn die Monster die fürs OC gebohren wurden... ;) (700€ statt 500€ für 1 Frame.. das kann theoretisch sogar schon in der Messungenauigkeit liegen :D 0,5-1% schneller... ^^ Die 3 Frames 290x gegen ti sind da auch nicht viel besser aber zumindest n bisl ;) )

http://community.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+780+Ti/review
http://community.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+780+Ti/compare

Auch sehr interessant btw..

http://www.3dmark.com/3dm11/7408998 <- das ist btw nen Alter test mitm kleinen Prozi und ner leicht OC 290X (1000 auf 1090Mhz)... war mal ein Teil eines Vergleichstests ob die CPU da schon irgendwelche Einflüsse hatte... (Das Dingen ist auch noch mit anderen Settings und dem großen Prozi gelaufen.. Frames lieferten aber bei den GPUs keinen großen Unterschied.. nur die Physics sind beim großen halt Explodiert :D)
 
Last edited:
(Und wenn du jetzt sagst "Is mir zu lang - les ich nicht - find ich dich und hau dir nachts mitm Beamer wochenlang das AMD Logo an die Decke! :P:P:P)

Such doch ^^ :D

Nee gut klar P/L war AMD immer besser, das steht ja außer frage, war und ist meiner Meinung nach aber Nvidia immer in sachen Treiber Support vor AMD, das war schon in BF3 der Fall.. kann man doch nicht leugnen
 
kA.. ich muss ehrlich gesagt sagen: Ich hab noch NIE nen Unterschied beim Treiber festgestellt... ich hatte sowohl bei Nvidia wie auch bei AMD immer mal wieder absolute Fails was die Treiber angingen (jetzt aktuell z.B. die Tatsache das es zum Release der R9 noch keine Treiber dafür gab sondern nur Beta Treiber.. meine Titan hat allerdings auch nen Monat auf nen Treiber gewartet der massive Probleme mit Battlefield 3, Path of Exile und Metro behoben hatte... das zieht sich bei beiden durch und angesichts der großen Auswahl bei beiden ist das auch kein Wunder das sowas mal vorkommen kann..).
Was ansonsten schlecht dran sein soll? kA... das einzige "Positive" was ich bzgl. Treiber sagen kann: Nvidia machts einem bei Linux leichter aktuell.. das wars auch schon... sonst machen beide das gleiche: Sie zeigen mir was an aufm Moni...
 
Kann mir jemand sagen warum der Monitor von mein Dad (22" Samsung) auch wenn er ausgeschaltet ist irgendwie "flieeeeeeept"? Nur wenn man quasi das Teil ganz vom Strom nimmt, hörts auf...

Das Gerät läuft auf 1680x1050 mit 60Hz. Ist sicher ca. 4 Jahre alt... Eigenartig ist, dass er nur dann fliept, wenn er aus ist. Beim gebrauch ist er eigentlich normal ^^
 
Spulenfiepen? (Hab ich bei meiner Graka auch ab und wann... ist "normal" ... im Betrieb unter guter Last hört man manchmal n bisl was... wenns mir aufn Keks geht dreh ichn Lüfter von 20 auf 40% und ich hör nur noch das Brummen des Lüfters :D)

Bei sowas kannste äh... nix machen. Ist im allgemeinen aber auch nicht unbedingt schädlich... ist einfach nur ne Spule + Kondensator die nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.. dadurch entstehen rauschsignale und du nimmsts als Fiepen war... in deinem Fall scheint das auch nur mit dem Standby Strom aufzutreten.. also wirklich vernachlässigbar oder nicht? ^^

Btw... Du 25.. sagen wir dein Vater 20 Jahre älter.. wieso hört der das überhaupt noch? :D
Das ist ja eigentlich eher in Tonlagen vertreten, die mit zunehmendem Alter wegfallen? :D
 
Btw... Du 25.. sagen wir dein Vater 20 Jahre älter.. wieso hört der das überhaupt noch? :D
Das ist ja eigentlich eher in Tonlagen vertreten, die mit zunehmendem Alter wegfallen? :D

also mein alter is auch 55 und hört perfekt - 55 ist ja auch noch kein alter!
 
Hat nichts direkt damit zu tun ob man perfekt hört.
Nur mit zunehmenden Alter nutzt sichs Gehör halt ab, ob man will oder nicht und diese hohen Frequenzen rutschen früher oder später raus und über die Hörschwelle..
Nur merkt mans nicht... es ist ja keine Frequenz die wir so in unserem täglichen Leben großartig wahrnehmen würden bzw. die oft vorkommt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/...hier-kommt-die-tinnitus-attacke-a-549176.html <- Da, auch mal nen Link wo sowas absichtlich hergenommen wird um Junge Leute zu vertreiben :D
 
Back
Top Bottom