So jetzt daheim und nicht mehr nur nah an der Deutschen Grenze ^^
Also - die CB ist ja schön und gut, seit Wolfgang da aber die Benches da zumindest Gefühlt immer so dreht wie ers für richtig hält, kannst du bei den GPU Benches zumindest aktuell keinen Wert mehr drauf geben.
Als beispiel dann z.B. Project Cars.. das wird massiv von Nvidia gesponsort und supported mit Technikern die bei der Entwicklung helfen und dementsprechend direkt für Nvidia programmieren (ähnlich der dingens meant to be played Geschichte - PCGH hatte mal nen Bericht drüber iirc). Das spiel wurde dann in eigentlich jeden der letzten Benches genommen und erst flog erst raus nachdem n wahrer Shitstorm durch die Foren ging... zuerst hat mans ja noch damit begründet das man CoH2 ja auch drin lassen würde obwohls auf AMD Karten deutlich besser lief.... der Kerl hatte es nur nicht raffen wollen (Fanbrille? ka..) das er da nen Produkt in der Entwicklung (Project Cars) mit einem Retail Produkt auf dem Markt (CoH2) vergleicht was imho nicht unbedingt fair ist... gleiches zieht sich immer mal wieder durch die Berichterstattung und auch durchs Fazit von ihm.. die Titan hat nen Award dort bekommen obwohl sie Probleme mitm Strom usw hatte.. die AMD hatte mit dem gleichen Fazit nur 500€ günstiger keinen bekommen weils eben nicht reicht etc...
Seitdem ist die CB bei mir eigentlich auch komplett raus.. als Newsseite noch nutzbar, als Benchmarkreferenz allerdings klar unten durch.. HW4u usw. bringen die Schwachstellen deutlich besser zur Geltung OHNE dort eben einseitige Fanbrillen aufzuhaben...
Zu der 290 vs 770 als solche: In den FHD Settings ist der Unterschied harmlos.. aber wie gesagt - gerade in Richtung Zukunft und lebenszeit über 2 Jahre hinweg wäre die UHD Geschichte wichtiger.. die Texturen dort inkl. der Leistung der Karten dort, werden in den nächsten Jahren vermeintlich eher realität als die aktuellen FHD anforderungen.. zumal NVidia eh immer nur auf FHD Optimiert ^^
Wenn du dir dann die UHD Einstellungen ansiehst, siehst eigentlich recht klar das nur die 780ti wirklich ne Chance gegen die 290 hat... und da Spielst du halt doch in ner gaaaaaaaanz anderen Preisebene ^^ (Da tut dann auch das X hinter der Karte nimmer weh

)
Wenn ich mir dann aber so n paar Benchmarks anschaue.... ich versteh nicht wie sie da bei UHD auf die Werte kommen... oO Ich hab da teilweise mit meinem Eyefinity Settings (11 Mio Pixel die zu Berechnen sind vs 8 Mio bei UHD) und gleichen AA Settings usw deutlich mehr Frames ... leider fehlt da einfach die eigentliche Stelle die sie getestet haben zum vergleichen.... bei FarCry und Crysis 3 das gleiche... mhm... *grübel*