Debatte über die Qualität des TV Programms

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man ueberhaupt nachrichten guckt:

nachteile:

[...]
Dir ist schon klar dass Nachrichtensendungen dazu da sind dem Zuschauer (der vermutlich nicht die Lust und/oder die Zeit hat sich selbt umfassend zu informieren) einen Überblick über die Geschehnisse des Tages zu liefern und allein schon aufgrund der beschränkten Sendezeit gar nicht so detailiert und umfassend Berichten können wie andere Formate und/oder Medien? Äpfel und Birnen...
(Zumal es hier ja nicht wirklich um Nachrichtensendungen geht)

kaum macht der literaturpapst den mund auf werden plötzlich alle zu intellektuellen und wollen sich vom "pöbel der privatsender" abgrenzen.. sehr belustigend das ganze

Das ist nicht erst jetzt so, zumindestens bei mir. Hab das auch schon voerher hier kundgetan. Weiß auch nicht was daran so lustig ist, wenn das andere auch so sehen.
Ich schau auch kaum Filme und die guten Serien schau ich auf DVD. Und dann gibt es auch kaum Gründe noch privat Fernsehen zu gucken. Sat1, RTL, RTL2 habe ich schon seit Monaten nicht mehr geguckt. Shows alla DSDS, Retrosendungen, Die 100 besten irgendwas und Dschungelcamp kannste knicken. Galileo, taff und co ist zum brechen. JA und was bleibt dann noch?

Nicht aufregen!
Blade, das ist bekannt, ist päpstlicher als der Papst!

Ich für meinen Teil weiß, dass ich mich, aus vielen verschieden Quellen und verschiedensten Medien, gut informiere.

Das ist nicht erst jetzt so, zumindestens bei mir. Hab das auch schon voerher hier kundgetan. Weiß auch nicht was daran so lustig ist, wenn das andere auch so sehen.
Ich schau auch kaum Filme und die guten Serien schau ich auf DVD. Und dann gibt es auch kaum Gründe noch privat Fernsehen zu gucken. Sat1, RTL, RTL2 habe ich schon seit Monaten nicht mehr geguckt. Shows alla DSDS, Retrosendungen, Die 100 besten irgendwas und Dschungelcamp kannste knicken. Galileo, taff und co ist zum brechen. JA und was bleibt dann noch?

siehste ich seh das ganze relaistisch...

der großteil der leute hier im thread bekunden doch lautstark "solchen schund", wie das was der großteil der privaten gerne sendet "eh nie und nimmer zu schaun"... "das hat doch alles kein niveau"....

Doch ist das UF keinesfalls irgend ein elitärer Kreis voller niveauvoller Kulturmenschen sondern ein Pool voller Leute, die gesamtgesehen nicht mehr und nicht weniger durschnittlich sind als überall anders.

Das würde bedeuten, dass überall der Großteil der Menschen diese angesprochenen Sendungen verabscheut und meidet, dadurch, dass die Realität uns aber lehrt, dass eben genau mit dem Schund gut Quote gemacht wird heißt das also, dass viele zwar gerne vor anderen bekunden "das schau ich doch nie und nimmer" um möglichst niveauvoll dazustehen, in Wirklichkeit aber doch gerne mal einschalten und sich von "Hirn-aus"-TV berieseln lassen....

Und das will ich auch garnicht anklagen.... ich schau mir auch gerne Sendungen ala Schlag-den-Raab an (und überhaupt alles, was aus der Raab-schmiede kommt... find ich alles sehr unterhaltsam), nur kann ich das hier auch sagen ohne zu glauben mich schämen zu müssen..

Wenn man nach Aussagen von UF-Membern auf die QUote schließen würde, dann wäre ARTE der absolute Topsender, dich gefolgt von Phoenix.... die Realität zeigt aber ein ganz anderes Bild... und ganz genau das finde ich so belustigend ;)

@brainsheep: nicht aufregen wenn ich dich korrigiere, aber päpstlicher als der Papst selbst kann man nicht sein, schließlich definiert der Papst die Päpstlichkeit durch seine Person höchstselbst :D

Der Papst kommuniziert ja angeblich mit Gott. Meinen Anruf hat er trotzdem immer noch nicht weitergeleitet!!!

Dir ist schon klar dass Nachrichtensendungen dazu da sind dem Zuschauer (der vermutlich nicht die Lust und/oder die Zeit hat sich selbt umfassend zu informieren) einen Überblick über die Geschehnisse des Tages zu liefern und allein schon aufgrund der beschränkten Sendezeit gar nicht so detailiert und umfassend Berichten können wie andere Formate und/oder Medien? Äpfel und Birnen...
(Zumal es hier ja nicht wirklich um Nachrichtensendungen geht)

was hab ich davon, wenn ich von allem etwas weiss ohne sofort dort nachhaken zu koennen, wo ich mehr infos haben moechte. die 12 min, die ich warte, bis in der nachrichtensendung der wirtschaftsteil kommt, der mich interessiert, habe ich doch im internet oder in der tageszeitung schon mehrere seiten dazu gelesen.

die nachrichten im tv reichen dir evtl fuer einen smalltalk im fahrstuhl, aber das wars dann auch schon.

das viele leute keine lust haben ist logisch. eben das ist das traurige. man laesst sich lieber von bunten/schnellen/ueberladenen bildern an den bildschirm fesseln und meint sich somit informiert zu haben. das ist halt unsere gesellschaft und dass wissen auch die medien.

das ist auch ein grund, warum angela merkel und co diese symbolpolitik betreiben. klar sehen die leute vor den fernsehgeraeten lieber, wie merkel im dicken wintermantel vor eisbergen in groenland posiert und somit suggeriert etwas zur klimapolitik beizutragen.
ABER: waere es nicht viel sinnvoller gewesen, wenn sie in dieser zeit am konferenztisch gesessen haette, um einen plan auszuarbeiten, der dem schmelzenden groenland zur gute kommt?!
aber was sollten die nachhrichten denn dann fuer bilder zeigen? ich meine, wer sieht schon gerne eine matz in der merkel fuer 20 sekunden nahezu unbeweglich ueber irgendwelchen papieren bruetet...

und allein schon aufgrund der beschränkten Sendezeit gar nicht so detailiert und umfassend Berichten können wie andere Formate und/oder Medien?

das hoert sich so an, als ob die sender zu diesen undetailierten und kurzen nachrichtensendungen gezwungen werden. indirekt schon, durch den wettbewerb, denn je mehr nachhrichten, desto weniger zuschauer. d.h. im umkehrschluss, je mehr telenovela, desto mehr zuschauer.
soweit ich weiss sind sender verpflichtet mind. eine nachrichtensendung zu haben. (evtl auch nur die grossen, weil die mehr verantwortung fuer den zuschauer tragen. bei 9live kann ich mich naemlich nicht an nachrichten erinnern) was ein sender wie sat1 sehr woertlich genommen hat. da beschraenkt sich das naemlich auf die 15min, in denen die meisten sowieso zur tagesschau rueberzappen. wenn es nach sat1 ginge wuerden auch in den 15 min irgendwelche homevideo-clips von menschen laufen, die sich irgendwie und irgendwo beim sport verletzen - oder war das rtl2?!

auf nachrichten bin ich gekommen, weil hier mehrfach geschrieben wurde, dass man kaum tv schaue, aber immerhin noch nachrichten. dabei kann man auf die ebenso gut verzichten wie auf frauentausch etc.

der großteil der leute hier im thread bekunden doch lautstark "solchen schund", wie das was der großteil der privaten gerne sendet "eh nie und nimmer zu schaun"... "das hat doch alles kein niveau"....

Doch ist das UF keinesfalls irgend ein elitärer Kreis voller niveauvoller Kulturmenschen sondern ein Pool voller Leute, die gesamtgesehen nicht mehr und nicht weniger durschnittlich sind als überall anders.

Das würde bedeuten, dass überall der Großteil der Menschen diese angesprochenen Sendungen verabscheut und meidet, dadurch, dass die Realität uns aber lehrt, dass eben genau mit dem Schund gut Quote gemacht wird heißt das also, dass viele zwar gerne vor anderen bekunden "das schau ich doch nie und nimmer" um möglichst niveauvoll dazustehen, in Wirklichkeit aber doch gerne mal einschalten und sich von "Hirn-aus"-TV berieseln lassen....

Und das will ich auch garnicht anklagen.... ich schau mir auch gerne Sendungen ala Schlag-den-Raab an (und überhaupt alles, was aus der Raab-schmiede kommt... find ich alles sehr unterhaltsam), nur kann ich das hier auch sagen ohne zu glauben mich schämen zu müssen..

Wenn man nach Aussagen von UF-Membern auf die QUote schließen würde, dann wäre ARTE der absolute Topsender, dich gefolgt von Phoenix.... die Realität zeigt aber ein ganz anderes Bild... und ganz genau das finde ich so belustigend ;)

@brainsheep: nicht aufregen wenn ich dich korrigiere, aber päpstlicher als der Papst selbst kann man nicht sein, schließlich definiert der Papst die Päpstlichkeit durch seine Person höchstselbst :D

Joa, versteh schon was du meinst. Hast auch recht damit im Grunde, wobei ich schon glaube, dass das UF zumindestens ein bißchen elitärer ist^^ Schließlich muss man hier Lesen und schreiben könnenum teilnehmen (mehr oder weniger bei manchen), was bestimmt einem guten Teil des 0815-TV-Konsumenten zuviel wäre. Und da sich vornehmlich junge Menschen hier finden auch kein wirkliches Abbild der demografischen Struktur Deutschlands:)
Trotzdem hast du recht, wenn man jetzt dazu übergeht zu sagen "Oh Gott Privatfernsehen wie kann man nur", wäre das scheinheilig. Ich hab mir heut auch Switch angeschaut und es war lustig. Aber nichtdestotrotz sind mir ein zwei Sendungen in der Woche, die ich mir anschauen würde im Privatfernsehen, zu wenig. Und bei manchen Sendungen wie Assi-TV und Galileo Mystery frag ich mich schon manchmal ob die überhaupt Zuschauer wollen. Das es dann auch wirklich noch Quote einfährt, sollte einem zu denken geben.

seh nicht so oft fern. einfach abundzu wenn ich von der arbeit nach hause komme und auf nichts bock hab. in meinem zimmer aufs sofa tv an und einfach bissel relaxen.

wenn ich spezielle serien oder filme schauen will geh ich einfach ins Kino oder inne Videothek.

Verwarnung fürs anpreisen illegaler Aktivitäten.

MfG Asgard

Last edited by a moderator:

dir ist schon klar, dass dieses Thema hier weder für die Gesellschaft noch für das UF repräsentativ ist?
in dieses Thema schreiben natürlich bestimmte Gruppen von Menschen hinein und durch diese Selektion ist es alles andere als repräsentativ
das heißt aber nicht, dass hier irgendwer die Unwahrheit scheibt ;)

wenn du eines Nachts nicht schlafen können solltest, zähl mal alle user, die hier nicht hineingeschrieben haben :p

Aber irgendwer muss den Schund ja gucken, das ist schon richtig. Hauptsächlich sind es Frauen.

Laber keinen Stuß, Junge.

Ich jedenfalls schaue fast gar nicht mehr fern, da man sich den ganzen Müll nicht mehr antun kann. Auch die Filme abends kann man vergessen, immer und immer wieder Wiederholungen. Da zock ich doch lieber Browsergames.

Ich glaub diesen Talk und Gerichtsmist schauen Haupt- und Sonderschüler, die zeitig nach Hause kommen und sich dann von der Glotze berieseln lassen.

Fernsehen dient bei mir fast nur noch als Beleutung. Ab und an läuft aber tatsächlich nochmal n guter Film oder ne gute Reportage. Aber das ganze Assi TV Zeug, was mittlerweile nicht mehr nur im Nachmittag Programm läuft, kann man sich echt nicht antun.

Schlimm ist das diese Minderqualität sich immer weiter ausbreitet. Wir haben z.Z. eine EA-isierung des TV Marktes ^^

blade, du bist nen komischer bolzen :O. ich denke schon, dass der großteil stimmt, was hier von den leuten an bevorzugten sendern angegeben wird. aus welchem grund sollte es auch nicht stimmen ? ich kann mir kaum vorstelllen, dass sich jemand über diesen weg profilieren möchte. wenn er hauptsäclich sat1, pro7 etc. schaut, würde er sich hier wahrscheinlich gar nicht zu wort melden und unterm strich, ist das wahrscheinlich die mehrzahl, gemessen an den leuten die diesen thread hier aufgerufen und denjenigen die wirklich eher "anspruchsvollere" sender bevorzugen.

da magst du wiederum auch recht haben... glaube keiner geht mit "ich schaue big brother" hausieren.... dennoch kauf ich ned jedem hier im thread ab, dass er ned doch mal gern das eine oder andre auge aufs jungelcamp oder ähnliches wirft....

und ja du hast nochmal recht... ich bin ein komischer bolzen :D

Ärmel hochkrempel:

@xheromanx
Verwarnung für sein beschreiben von illegalen Dingen.

@Partikelkanone
Antworte nicht immer gleich auf Provokationen, drück den Beitrag melde Button.
Fass das bitte als Rüffel auf. ^^

@ Styleliga:

:gelb für Provokationen und Spam
Edith hat grad schon eine :gelb bei dir gesehen. ----> Bannantrag.

Reisst euch bitte zusammen, diskutiert vernünftig und in einem umgänglichen Ton.
Ansonsten gibts bald Bannanträge und noch mehr bunten Karton.

Last edited:
da magst du wiederum auch recht haben... glaube keiner geht mit "ich schaue big brother" hausieren.... dennoch kauf ich ned jedem hier im thread ab, dass er ned doch mal gern das eine oder andre auge aufs jungelcamp oder ähnliches wirft....

und ja du hast nochmal recht... ich bin ein komischer bolzen :D

ich glaube du schliesst da von dir auf andere

Ich muss sagen nicht nur Frauen schauen Müll.

mein Bruder hat mal ein Jahr lang regelmässig GZSZ gesehen...

aber meine Mutter schaut auch nur Müll :D

Ärmel hochkrempel:

@xheromanx
Verwarnung für sein beschreiben von illegalen Dingen.

@Partikelkanone
Antworte nicht immer gleich auf Provokationen, drück den Beitrag melde Button.
Fass das bitte als Rüffel auf. ^^

@ Styleliga:

:gelb für Provokationen und Spam
Edith hat grad schon eine :gelb bei dir gesehen. ----> Bannantrag.

Reisst euch bitte zusammen, diskutiert vernünftig und in einem umgänglichen Ton.
Ansonsten gibts bald Bannanträge und noch mehr bunten Karton.

Kommt es nur mir so vor oder überteibst du mit deinen Kärtchen?

Diese Diskussion/Spambeiträge ist/sind allesamt viel harmloser als der TV-Müll der gesendet wird. :z Im TV gibts auch endlose Wiederholungen. Dafür gibts nicht gleich ein Kärtchen. :p

Back