Datenträger muss auf Konsistenz...

Joined
Sep 17, 2003
Messages
3,693
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen fast alles neu gekauft für meinen PC... quasi alles außer DVD LW und Gehäuse.

XP drauf geschmissen und alles lief super.

Heute bekam ich beim hochfahren den blauen Bildschirm mit der Meldung "Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden" (Windowspartition). Der PC wurde bisher nicht ein einziges mal "falsch" heruntergefahren.

In Phase 2 der Überprüfung löschte er dann eine ganze Reihe von Daten, daraufhin wollte ich mir Phase 3 gar nicht mehr ansehen und drückte den Reset-Knopf.
Beim Reboot kam die Meldung wieder und ich brach direkt ab - er bootet danach ganz normal ins Windows und alles läuft ohne Probleme.

Meine Festplatte ist eine "Samsung 1TB SAT2 HD103UJ", BS ist Windows XP 32-Bit.


Was ist da los? Und vor allem was soll ich machen? (abgesehen von Format C + Reinstall, denn darauf habe ich gar keinen Bock.)

Greetz
bAshTi
 
Äh du hättest ehrlich gesagt nicht abbrechen sollen. Lass es durchlaufen, die haben das Teil wirklich nicht zum Spaß entwickelt. Kann halt mal passieren, dass ein paar Sachen falsch gespeichert werden und dann dauerts halt seine Zeit, das wieder gerade zu biegen. Was du gemacht hast, ist diesen Rettungsversuch mittendrin einfach abzubrechen. Das ist wie, wenn man ein Kind an nem Seil ausm Brunnen holt und kurz bevor es oben ist, einfach das Seil kappt.
 
Also ich habe jetzt mal im CMD "chkntfs /x c:" eingegeben. Als Antwort erhielt ich nur "Das Dateisystem ist NTFS", aber seither bekomme ich den Überprüfungsbildschirm nicht mehr beim booten. Ist das Problem jetzt behoben oder nur verschoben?
 
Nö, du hast ihm nur gesagt, er soll nich mehr nachgucken, obs kaputt ist ;)
kannst auch einfach mal chkdsk /? machen, dann sagt er dir genau, was der Parameter /x macht
 
Du könntest auch im Explorer das Laufwerk auswählen, mit der rechten Maustaste draufklicken

-> Eigenschaften -> Tools

und dort beim Abschnitt "Fehlerüberprüfung" auf "Jetzt prüfen" gehen. Windows müsste dir dann sagen, dass das jetzt nicht geht aber man eine Datenträgerprüfung für den nächsten Neustart einplanen könnte. Das tust du dann und startest neu.
 
Ich habe nun chkdsk mit /f nach reboot durchlaufen lassen, er scheint keine Fehler gefunden zu haben.

Danach habe ich C: defragmentiert und nochmal chkdsk, diesmal mit /f und /r, drüber laufen lassen (wieder nach reboot versteht sich).

Er fand auch diesmal keine Fehler.

Also ist das Ding jetzt wohl aus der Welt oder?
 
Mach vorsichtshalber mal eine Datensicherung. Falls das Problem nicht gelöst sein sollte wird sich das schon noch bemerkbar machen.
 
und bloß NIE WIEDER den reset-knopf während einer überprüfung drücken!!!
 
Back
Top