zu apokus: wie du willst ranks eines oldschool cnc spiels mit wc3 oder scbw vergleichen??? scbw lässt sich mit nichts vergleichen, das ist das mass aller dinge, jedoch nimmt die aktivität gerade in der eu ab, was scbw betrifft! warcraft ist erst durch wc3 so richtig e-sport(lich) geworden. cnc wie du es meinst hatte nie einen so guten(eigentlich keinen) support wie es bei wc3 von blizzard der fall ist. mit c&c 3 hat ea aber bereits angekündigt das es support geben soll. auch hat c&c ne lange geschichte, genau wie warcraft.
also blind voten, dazu musst du dich selber fragen:"wie will ich c&c3 spielen?" willst du es als sport betreiben, nur zum fun oder beides?
wenn du supreme commander heranziehst, solltest du dich fragen (wenn du es als sport betreiben möchtest):"von welchen spiel kann ich am meisten erwarten(support,turniere etc)?"
zu voten brauchst du also nur nicht wenn du(welches spiel auch immer) nur zum fun spielst. ansonsten hilfst du aktiv derjenigen comm, dabei spielt es keine rolle, ob das spiel bereits im handel ist oder nicht.
Nun ich finde schon das ich Blind voten muss.
Außer den Beteuerungen des EACTs und eines EA mitarbeiters das es geil wird ect und den Screens/Videos kenn ich Narda von EA.
Was auch alles sein mag , ebenso wie ich fest davon ausgehe das diese Menschen es ehrlich meinen und auch Ehrlich so glauben.
Ich hoffe sogar das sie Recht haben mit dem was sie sagen.
Aber...
Ich kenne Lediglich EAs Art z.B. Battlefield 2 kaputt zu patchen bzw nicht mehr zu patchen.
Ich kenne z.B. den Wisch der bei BF2142 dabei war und der sogesehen Spyware ankündigte.
Ich kenne die Art und Weise wie man z.B. mit NFS auf bestimmten Konsolen für Cheats / Erspielbare gegenstände geld verlangen wollte usw.
Das sind alles keine Dinge die schon Jahre zurückliegen wie z.B. der niemals wirklich vorhandene Support für die C&C Reihe(Ladder Kit... versprochene Patches für C&C ) sondern Dinge die Nichtmal nen Jahr zurück liegen...
Ich für meinen Teil weiss was ich will.
Ich will eSports, will in Tunieren teilnehmen ( Abi ist kurz nach Release dann auch erledigt , Studium.. naja machen wir uns nix vor da hat man schon genug Zeit zu Zocken

) und nicht nach 3-4 Monaten voller Frust das game ine Tonne kloppen.
Das es nen schönen SP hat... wow... ok für die Hardcore Fans mag das Toll sein , für mich ist das nen Goodie auch wenn ich z.B. echt nen Fan von Tricia bin *g*
Nach deiner Argumentation habe ich dann nun auch gestimmt.
Supreme Commander war meine erste wahl, TW "nur" die zweite.
Ich weiss von der Beta dort z.B. das sie schon nahezu Bugfrei war, wenn mans Spiel gerafft hatte war sogar am Balancing nichts auszusetzen ( in der Hinsicht ist SC echt nen Knüppelhartes game... hast du keine ahnung wie die Einheiten untereinander Funktionieren gibts frutrierende Niederlagen -.- *wunden vom Anfang der Beta reib

* ) von kleinen Ärgerlichen Bugs mal abgesehen welche in der Verkaufsversion nicht mehr wirklich zugegen sind.
Ebenso weiss ich wie Geil die Ladderstats gemacht sind , das die Replayfunktion echt cool ist usw usf.
Wäre TW nun z.B. von nem Publisher wie Blizzard, bei dem man auch nach Jahren noch davon ausgehen kann das man es spielen kann und das sich drum gekümmert würde... hey ich würde TW an erster Stelle nehmen genauso wie eine Starcraft2 ankündigung sofort nen Vote für Starcraft 2 wert wäre ohne auch nur 1 Screen davon gesehen zu haben...
Aber EA hat die nächsten Jahre erstmal zu beweisen das es besser geht oder aber wieder in der Versenkung zu verschwinden..... was schade wäre für viele Leute die sich z.B. auf CnCForen mit ihrem Engagement für das Game eingesetzt haben.... ( z.B. Spinelli )
Aber nen Blindvote hat keinerlei EA game in meinen augen mehr Verdient... egal wieviel C&C dran steht und optisch zu sehen ist.
Das was Drin steckt und was noch an Support investiert wird zählt in diesem Punkt meiner Meinung nach.
Edit: Zum Anfang.
Ich habe niemals nen Oldschool C&C mit SCBW verglichen.
RA1 lief ohne Konkurrenz
TS und SC kamen nahezu gleichzeitig raus.
Wer seitdem die Nase vorne hat muss wohl nicht mehr erläutert werden oder ?
Und mit Warcraft rede ich NUR von WC3.. nicht von den davor
Diese waren Afaik ja nichtmal MP tauglich als sie heraus gekommen sind*g*
Edit² ok bezüglich des Edits von dir:
Das mit dem "damals internet" ist schonmal Irrelevant da damals extremst viele wie z.B. ich dann über Internet Cafes zocken waren.
Allein das Internet Cafe in Essen war extremst gut besucht mit Starcraft Zockern ( dort waren 24 Rechner ~12 waren minimum von 15-01 uhr in der Hand der Zocker wie mir oder z.B. Mitdaun um aktive CnCForen member mal zu benennen

).
Ebenfalls war die Anfangszeit zu Tiberian Sun zeiten schon verbissen.
Der Support damals von Westwood war vielleicht nicht der beste aber sicherlich ums hundertfache besser als jeder EA support.
Trotzdem sag ich das beide Games miteinander auch in dem eSports bereich konkurrierten.
Nicht zuletzt war sicher deswegen z.B. auch in TS im ersten Jahr eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen worden mit relativ guten Sachpreisen bei denen nichtmal Starcraft mithalten konnte.
( Auch wenn diese Meisterschaft relativ weit untergegangen war ^^ weiss gar nicht ob das schon die war wo Prochnow gewonnen hat oder ob das wiederrum erst die folgende war

)
Es war also durchaus eSports bereits dort vorhanden, lediglich war alles was folgte nicht mehr auf eSports aus ( und das sind sachen die ich aus erster Hand weiss

zu den Anfangszeiten war ich "relativ" aktiv mit leuten wie SmilingBandit , Zivichef , Live , Comflag usw unterwegs ( manche Namen könnten wirklich alten TS zockern hier was sagen ^^... meine Schandkontakte hier beziehen sich dann auf Leute wie Snake7777 aka Disconnecter Dennis

))... siehe RA 2 und Generals...
Die Beteuerungen die jetzt kommen... wie gesagt die gilt es einfach zu beweisen....