C&C Tiberium Alliances | Erklärung des Kampfsystems

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
C&C Alliances | Das Kampfsystem

Das Kampfsystem bei Command & Conquer Alliances bietet einige, für Browsergames revolutionäre, Neuerungen. Wie im ersten Trailer zu sehen ist werden die Kämpfe hier nicht einfach nur berechnet und anschließend ein Ergebnis ausgegeben wie das bei vielen Browsergames üblich ist. Nein, vielmehr bekommt der Spieler einen direkten Einblick in das Kampfgeschehen und kann beobachten wie sich seine Einheiten so schlagen. Doch bevor der Kampf beginnen kann müssen die Truppen zunächst strategisch klug aufgestellt werden.


Übersicht der Kampfaufstellung (klicken für Vergrößerung)

Der Angriff erfolgt hierbei in vier Wellen welche in einem Abstand von 10 Sekunden zueinander starten. In jeder der Wellen können bis zu neun Einheiten positioniert werden, welche dann in der gewählten Formation nebeneinander auf die feindliche Basis zurollen. Im Trailer zu sehen sind die aus Command & Conquer 3: Tiberium Wars bekannten Einheiten, wie zum Beispiel der wendige Predator Tank, der Belagerungspanzer Juggernaut, der flinke Firehawk oder aber auch der schlagkräftige Mammutpanzer. Die unterschiedlichen Einheiten unterscheiden sich jedoch nicht nur durch ihren Typen, sondern auch durch das von ihnen erreichte Level, welches links unten an den Einheitenporträts angezeigt wird. Ob dieses Level durch Kampferfahrung, Forschung, oder das direkte Upgraden der Einheit durch Rohstoffe gesteigert werden kann ist noch unklar. Sind die vier Angriffswellen dann gesetzt kann der Kampf beginnen!


Ein Kampf zwischen zwei GDI-Spielern in Tiberium Alliances (klicken für Vergrößerung)

In dem im Trailer zu sehenden Kampf rückt der angreifende GDI-Spieler vom unteren Bildschirmrand auf die Basis des verteidigenden GDI-Spielers vor. Hierbei folgen die zuvor eingestellten Wellen in 10 sekündigen Abständen aufeinander. Die horizontale Position der einzelnen Einheiten entspricht dabei den zuvor gewählten Aufstellungen. Die noch verbleibenden Lebenspunkte der einzelnen Einheiten werden in Länge und Farbe (grün, gelb, rot) der zugehörigen Lebensbalken symbolisiert. Es ist davon auszugehen, dass die Einheiten den Kampf komplett selbständig ausführen. Es könnte jedoch sein, dass der Spieler durch anvisieren eines Ziels oder den Einsatz von Spezialfähigkeiten oder Superwaffen direkten Einfluss auf das Kampfgeschehen nehmen kann!

Jeder Spieler besitzt die Möglichkeit seine Basis mit Verteidigungstürmen auszustatten, welche im Falle eines Angriffes den eigenen Truppen tatkräftig zur Seite stehen. Im vorliegenden Trailer sind einige Bodengeschütze sowie eine Flak-Kanone gegen Luftangriffe zu sehen. Auch das Bauen von Mauern zur Einschränkung der Angriffswege ist möglich.

Ob man gegnerische Basen nur zerstören oder auch mitsamt ihrer Gebäude erobern kann ist bisher noch unklar. Es ist jedoch, aufgrund der unterschiedlichen Fraktionen wahrscheinlicher, dass die feindliche Basis zunächst zerstört werden muss und anschließend an ihrer Stelle eine eigene Basis aufgebaut werden kann.

Alles in allem wirkt das Kampfsystem für ein Browsergame sehr fortgeschritten und bietet eine gute Möglichkeit bei den Schlachten selbst mitzufiebern.
 
Wenn die KI so gut ist, wie in den originalen Spielen, dann gute Nacht :lach
 
Gute Erklärung! Meine Kenntnisse von solchen Browsergames sind nahe bei null, deshalb konnte ich mit den Infos aus dem Trailer auch nicht wirklich viel anfangen - aber mit der Erklärung macht es Sinn :top
 
Super stef!
Wobei es ja schon gute Echtzeitschlacht-Spiele gibt. Die Zeiten von Travian und OGame sind ja schon eine Weile vorbei.

Bin mal gespannt wie es sich dann tatsächlich spielt.
 
Ich bin mal nach meiner CIV Wolrds Erfahrung skeptisch ob das was wird .. Nach 1 mal spielen hat man definitiv kaum mehr Lust ..
 
Naja das ist ja nix einmaliges. Man baut seine Basis auf und sobald man ein Trüppchen zusammen hat greift man andere Basen an und erobert diese. So kämpft man sich dann immer weiter vor. Bin aber mal gespannt wielange so ne Runde dauert und ob wirklich alle Spieler auf dem selben Globus spielen. Der sah im Teaservideo ja echt klein aus.
 
finds wirklich nciht shcön,bin ich der einzige der findet das nur die amcher von sc2 schlau waren und sagten : Hey machen wir n 2 teil der so wird wie der erste nur alles aufpeppen neue dinge rein aber nciht mehr...PERFEKT...=(
 
finds wirklich nciht shcön,bin ich der einzige der findet das nur die amcher von sc2 schlau waren und sagten : Hey machen wir n 2 teil der so wird wie der erste nur alles aufpeppen neue dinge rein aber nciht mehr...PERFEKT...=(

Das ist ein Free to Play Browserspiel.
Wäre mir neu, dass es davon nen Vorgänger gäbe, was C&C betrifft.
 
Das ist ein Free to Play Browserspiel.
Wäre mir neu, dass es davon nen Vorgänger gäbe, was C&C betrifft.

Ich glaub, das is ein Troll oder er irrt sich immer im Forum. Is schon der zweite unsinnige Beitrag hier, der nach Gen2 klingt...
 
Ich glaub, das is ein Troll oder er irrt sich immer im Forum. Is schon der zweite unsinnige Beitrag hier, der nach Gen2 klingt...

Genau, immer diese Trolle die Irgend etwas los lassen müssen, aber nicht mal Konstruktive Kritik bringen. Was bringt mir ein RTS was sich wie das alte Spielt? Irgend wann wird es Langweilig! Genau deswegen freu ich mich schon rießig aufs Alliance Browser Game genau so wie früher auf TT. PS, TT bleibt für mich ein Geiles Spiel! :)
 
gibts eigentlich auch die möglichkeit nen raid mit 2 spielern zu machen (z.b. ich + nen allymitglied)??
 
Bisher noch nicht, vielleicht bringen die Entwickler aber noch solche Elemente, ist ja noch ne Beta :)
 
Back
Top Bottom