Buch zu Information Technology

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
Kann mir jemand ein gutes Buch zu den Anfängen und Entwicklung der IT für einen kompletten Aussenseiter empfehlen? Ich habe quasi 0 Vorwissen, ausser dass alles aus 0 und 1 besteht und würde gerne verstehen wie man daraus "Berechnungsmaschinen" bauen kann.

Das Buch darf gerne Anspruchsvoll sein, aber sollte keine Vorkenntnisse voraussetzen.
 
Kann mir jemand ein gutes Buch zu den Anfängen und Entwicklung der IT für einen kompletten Aussenseiter empfehlen? Ich habe quasi 0 Vorwissen, ausser dass alles aus 0 und 1 besteht und würde gerne verstehen wie man daraus "Berechnungsmaschinen" bauen kann.

Das Buch darf gerne Anspruchsvoll sein, aber sollte keine Vorkenntnisse voraussetzen.
kannst du das noch ein wenig präzisieren? willst du vor allem was über halbleitertechnologie sprich die hardwareschiene erfahren? oder interessieren dich schon mechanische computer? oder gehts dir auch um konkrete anwendungen wie darüber/dafür genutzte/entwickelte softzware?
informationstechnologie als solche ist ketzerisch gesagt aus der e-technik entstanden
zum einstieg:
bzgl. deines vorwissens - 0und1=aus und an -> halbleiter wie zb silizium leiten bei einer bestimmten spannug (=ein) und bei einer anderen nicht (=aus). programmierbefehle bzw. zeichen werden erst auf 0und1 heruntergebrochen (zb durch einen compiler) und können erst dann durch die cpu verarbeitet werden.
wie ein computersystem grundlegend aufgebaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur

das wars, was einem wirtschaftsinformatiker dazu noch aus seinem grundstudium einfällt ;)
 
Genau das meinte ich. Ich werde mir die Wikipedia-Artikel durchlesen und mich nochmal melden. Danke :)
 
Ok, das ist bereits etwas zu fortgeschritten, beziehungsweise werden zuviele Schritte übersprungen damit ich es nachvollziehen kann. Ich will ganz am Anfang anfangen. Am besten mit dem ersten mechanischen Computer, och den Loch-Karten-Computern etc.
 
Wie wärs wenn du bei den wirklichen Anfängen anfängst.

Charles Babbages Analytical Engine ist der Vorläufer des modernen Computers und ist eine universelle Lösung seiner vorher konzipierten Differenzmaschine, damals wegweisend und ein Jahrhundert der Technik voraus. Wurde nie gebaut, aber die Pläne wurden später analysiert und für funktionsfähig befunden. Ebenfalls wurde herausgefunden, dass die Maschine bereits turingfähig gewesen wäre und deren Leistung den Rechnern der 1940er entsprach. Den Gedanken find ich ziemlich spannend. Wie hätte sich die Wissenschaft entwickelt, wenn das Konzept damals schon finanziert worden wäre?

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Babbage
https://de.wikipedia.org/wiki/Analytical_Engine
https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzmaschine

Naja und danach gehts halt 1941 weiter mit der Zuse Z3 und paar Jahre später dem ENIAC, den ersten elektronischen Computern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3
https://de.wikipedia.org/wiki/ENIAC
(gibt noch paar andere aus der Zeit die dort mit verlinkt sind)

Im Internet gibts bestimmt detailliertere Infos zum Aufbau irgendwo.

Und nen allgemeiner Artikel zur Entwicklung der Computer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Computer


Ich verschieb es mal in den Offtopic Bereich, da es ja um IT allgemein und kein RL Ereignis geht.
 
Vielen Dank für die Beiträge, werde mir alles durchlesen und mich melden ;)
 
Back
Top Bottom