Aufrüstung Grafikkarte

JEah das kommt doch erst richtig kewl :D

Btw ich könnte ohne Lüftersound ned am Rechner sitzen, weil ich dann im Hinterkopf immer drauf warte das es verkokelt riecht :D

Hab jetzt seit ein paar Tagen die Radeon X1950 Pro in Betrieb und bin zufrieden.
CoD4 läuft ohne Probs mit juuter Grafik und bei den älteren Teilen hat sich die Optik und viele Details verbessert.
Einziges Manko ist ein flackernder Bildschirm wenn der Wäschetrockner läuft aber das liegt wohl an meinem schwachen Netzteil.

Grüße Robi

Ein Wäschetrockner kann viel Strom ziehen und dein Rechner brauch wohl auch einiges jetzt, hast du die Möglichkeit oder einfach mal nur Testweise mit Verlängerungskabel dein Rechner über einen anderen Stromkreis laufen zu lassen? Anderer Raum?

an deiner stelle würde ich mir erst garnich jetzt nen eue graka kaufen! deine 7800 reicht dicke aus ! warum noch höher spielen?! wenn du günstig wegkommen wilst warte bis ende januar/anfang feb.!
du könntest dein system ein wenig optimieren in dem du ein wenig overclocking machst! aba solltest lieber die finger von lassen falls du keine ahnung davon hast!

hmm...hab jetzt 2 mal die 7800GT drin, aber merke keinen unterschied wie mit einer.

die karten sind beide korrekt angeschlossen wie es im handbuch steht.

cod4 läuft immernoch genausogut wie mit einer karte. hab immernoch dieselben fps und höhere grafikeinstellungen führen immernoch zu rucklern oO

hab btw SLI in der nvidia systemsteuerung aktiviert.

komisch :S

Ist die SLI Brücke mit beiden KArten verbunden?

Das weiß ich nicht genau, weil ich selber kein SLI habe. Am besten mal durchs Bios stöbern. ich meine dort mal gesehen zu haben, dass es dort eine SLI Funktion gibt, die man anschalten & abschalten kann :o.. Bzw. sind dort die PCI-E Ports aufgeführt, vielleicht ist ja einer deaktiviert.

PS: es kann auch sein, dass die zweite Graka als PCI Port und nicht als PCI-e port eingestellt ist ;) ... das muste mal gucken.

Last edited:
Da gibs doch auf dem Mainboard noch ein Chip en man drehen muss für SLI

Das weiß ich nicht genau, weil ich selber kein SLI habe. Am besten mal durchs Bios stöbern. ich meine dort mal gesehen zu haben, dass es dort eine SLI Funktion gibt, die man anschalten & abschalten kann :o.. Bzw. sind dort die PCI-E Ports aufgeführt, vielleicht ist ja einer deaktiviert.

PS: es kann auch sein, dass die zweite Graka als PCI Port und nicht als PCI-e port eingestellt ist ;) ... das muste mal gucken.

kk, thx...ich werd mal nachschauen wenn ich zuhause bin.

Da gibs doch auf dem Mainboard noch ein Chip en man drehen muss für SLI

jo, den hab ich rausgeholt und wie beschrieben gedreht und neu eingesetzt.

EDIT;

so...SLI scheint aktiviert....hab aufjedenfall jetzt die nachricht bekommen.
naja...hab jetzt ein ganz anderes problem o_O

bei cod4 läuft meine cpu zwischen 92 - 100% auslastung o_O

komisch...ist die zu langsam oder woran könnte es liegen?

Last edited:
Schonmal das 5-Seiten howto durchgelesen? :)
http://de.slizone.com/content/slizone_de/how1.html

Achja, du hattest ja geschrieben, dass du ne Nachricht bekommen hast, dass SLI aktiviert wurde. Soweit so gut. Haste auch den neusten Treiber installiert?

Welches Board hast du nochmal?

Hier wird das gleiche Problem, bis auf die Auslastung diskutiert.

jojo...SLI funktioniert.
hab mir alles durchgelesen was da stand und die schritte bin ich auch schon alle durchgegangen.

hab den neuesten treiber von der nvidia page

den 163er oder so + ntune

naja...merke aber trotzdem keine leistungsverbesserung oO
glaub es liegt an der cpu, weil die wie gesagt stark ausgelastet ist.
ich müsste eigentlich mal wieder formatieren...habs jetzt schon seit über 2 jahren nicht mehr gemacht.
oder hat jemand einen anderen tipp?

board ist übrigens a8n-sli

for more details: http://www.united-forum.de/member.php?u=5380

Ich glaube einfach, dass dein 3700+ CPU zu schwach ist und es kein sinn hat ^^

hab den: 163.75_forceware_winxp_32bit_international_whql.exe

ach...glaub nicht das meine cpu zu langsam ist.

minimum anforderung liegt bei 2,8 ghz

so....ich find es komisch das meine cpu konstant bei 2-4% auslastung läuft obwohl gerade keine anwendungen außer der taskmanager selber laufen.
die auslagerungsdatei befindet sich bei 383MB o_O
und immer wenn ich irgendein programm starte wie firefox oder einfach nur eine neue seite öffne, schießt die CPU-Auslastung automatisch auf ca 29-87% o_O

da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Der CPU ist einfach zu schwach :D ^^

Ansonsten mal Scanner durchlaufen lassen ... AdAware und wie die dinger alle heißen ... hijackthis usw.

das cpu problem konnte ich zwar nicht lösen, aber ich weiß jetzt glaub ich warum ich kaum bzw gar keine leistungsverbesserung merke im sli-modus.

das liegt daran, dass sich die pci-bandbreite auf beiden pci-express slots im sli modus halbiert. zumindest bei meinem mainboard.
das heißt wenn ich ein karte habe, läuft die unter pci x16. habe ich aber zwei identische karten im sli-modus, laufen beide pci slots x8.
somit ist eine karte praktisch geldverschwendung -.-

naja...ich verkaufe jetzt die gesamte mühle^^

Back