Auf Steam kann man jetzt für Mods Geld verlangen.

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,145
Points
275
Auf Steam kann man jetzt für Mods Geld verlangen.

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/steam,45309,3085217.html

Skyrim : Im Steam Workshop können Mods für Skyrim ab sofort auch verkauft werden - diesbezüglich gabs nun den ersten Urheberrechtsstreit.
Im Steam Workshop können Mods für Skyrim ab sofort auch verkauft werden - diesbezüglich gabs nun den ersten Urheberrechtsstreit.

Der Grund: Die Modifikation benutzt Animationen der Mod »Fore's New Idles for Skyrim« des Hobby-Entwicklers Fore,
der die Verwendung seines Werks für die kommerzielle Weiterverarbeitung nicht akzeptierte:

Was haltet ihr davon das jetzt auch für "gebastlete" maps und Mods zu den Spielen Geld verlangt wird ?
 
Wenn du mal selber gemoddet hättest, dann würdest du verstehen warum einige Leute gerne auch mal für ihre harte Arbeit entlohnt werden wollen.
 
Leistung wird bezahlt fertig.
Wenn jemand sagt hey is Geschenkt, dann is das schön, aber niemals Voraussetzung! (Außer man klatscht es in die Lizenz^^)
 
Ach erzähl das den (entschuldigt die ausdrucksweise) Idioten die das ganze system völlig zerreisen. Das beste Argument war immenroch das Mods ja kein Geld kosten sollten weil Modden ja ein Hobby ist und kein Job. Einsame Sptze!
 
An sich ist das eine wirklich tolle Sache. Dem stimmen die Leute auch zu, aber der Aufschrei kommt durch die Geldverteilung. Steam + Entwickler bekommen 75% der Einnahmen. Das ist für mich der blanke Hohn.
 
Dann lieber doch wieder den Spendenknopf :D
 
Mhh ok, 75% für Steam ist natürlich total unausgeglichen und sollte keinesfalls unterstützt werden!
 
SureAI, welche es am meisten verdienen würden richtig gut für ihre Modarbeit bezahlt zu werden, lehnen dies jedoch ab und werden Enderal kostenlos anbieten, obwohl immer und immer wieder zig Leute in den ganzen Youtubecomments posten, dass sie dafür Vollpreis zahlen würden^^. Sehr feine Sache von ihnen.

Hier eine Kolumne von ihnen auf Gamestar warum:
http://www.gamestar.de/spiele/the-e...twickler_zu_bezahlten_mods,45309,3085218.html

Könnte sich aber noch zu einem großen Problem für sie und für andere Modentwickler entwickeln. Derzeit ist es ja so, dass viele Modder untereinander ihre Arbeit sharen und sich gegenseitig unterstützen. Wenn nun manche davon anfangen ihre Mods kommerziell zu vertreiben, fällt das weg und es wird vermutlich viele Shitstorms oder gar Klagen geben. Gerade solche Großprojekte wie Enderal verwenden ja sehr viele Inhalte anderer Mods und sind darauf angewiesen, dass auch diese Mods weiterhin kostenlos verfügbar sein werden.

Die nächste Version von SkyUI wird btw. dann auch kostenpflichtig.
Eine schöne Ironie: Bethesda verdient nun daran, dass Modder Features in ihr Spiel patchen, die sie selbst versemmelt haben. Ob das in Zukunft evtl. beabsichtig passieren könnte? "ja das brauchen wir nicht fixen, das machen die Modder, und wir verdienen dran".
 
Falls das auf mich bezogen war: Ich rede von dem Fall, dass es genau andersherum passiert. Also welche Probleme es mit sich bringt, wenn Modder ihre Mods anfangen nur noch kommerziell anzubieten, andere Modder aber deren Inhalte in ihren Mods integriert haben. Da viele Mods in der Szene auf Inhalten anderer aufbauen, zieht das nen ganzen Rattenschwanz nach sich und es wird ne unglaubliche Bürokratie in der Moddingszene entstehen (weil jeder jedem schriftlich zusichern muss die Nutzungsrechte zu besitzen etc.).

Achja und freut euch dann schonmal auf Fallout 4 :D

Naja ansich ist es gut, dass Modder für ihre Arbeit bezahlt werden können. Aber das System muss noch verbessert werden, offene Fragen beseitigt werden.
 
Tja Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anwälte im IT-Recht, und das fröhlich über Ländergrenzen, das wird ein Spaß :D
 
Manche Mods sind wirklich enorm aufwendig und ich finds ok wenn die Autoren dann etwas dafür verlangen. Ich persönlich würde es nicht machen, da ich es als Hobby sehe, bei dem man in der Modding Community insgesamt mehr erreichen kann, wenn alles frei lizensiert ist (und es wird dann auch schwierig, wenn Leute das Team verlassen, hinzukommen, ...). Allerdings gab es ja auch schon Fälle in den Mods sehr populär wurden und da steckt oft eine Menge Arbeit drin. Steam macht das allerdings vermutlich nicht, damit fleißige Modder entlohnt werden, sondern weil man damit relativ einfach noch mehr Geld reinholen kann...
 
Ich wäre bei der Monetisierung von Mods auch eher vorsichtig.
Was ist z.B. wenn Modder plötzlich auch auf den Kickstarter Zug aufspringen?

Es gibt 1 000 001 Mods die nie erschienen,
aber von der Konzeption her so umfangreich sind, dass sie Triple AAA plattwalzen (würden).

Meistens kommen die von Leuten die nicht programmieren können, aber eine Idee hätten.
Wenn solche Hirngespinste über Kickstarter laufen würden, wäre der Katzenjammer schnell groß.
 
Ich finde es richtig sowas einzustampfen.

Steam sollte lieber ermöglichen das Mods für Spiele generell über Steam aktiviert werden können.
Mit der Möglichkeit dem Modder Geld freiwillig zu überweisen.
 
Jo Steam soll es Moddern einfach ermöglichen nen Donate Button dort einzubauen (wobei Bethesda und Steam dnan vermutlich trotzdem was abhaben wollen).

Naja die ganze Sache war jetzt nen PR Boost für die hochwertigen Mods, die locker hätten Geld verlangen können, sich jedoch weigerten.
 
e8c03dffa323d6d81eb217648cacced1.jpg


Ich schmeiß mich weg :D
 
Back
Top Bottom