kannst du auch erklären warum?
ich meine, wenn beide die gleiche rechenoperation ausführen würden, dann würde ja die schnellere graka schneller damit fertig werden...
und die schnellere graka ist ja die von nvidia hast du gesagt...
und da bei AA und AF genau die gleichen recourssen wie bei jeder anderen rechenoperation genutzt werden, müsste die nvidia-karte ja wieder schneller sein
sollte dich das interessieren, dann such mal nach
so nennt ATI den trick, durch den sie effektiver anti-aliasing berechnen können, als Nvidia, die das auf herkömmliche weise machen
überhaupt würde mich mal interessieren, was Anti-aliasing bei grafikkarten bedeutet
also nicht 'kantenglättung', sondern, worauf das ganze beruht...
ich hab mal wikipedia bemüht, aber die kannten Anti-aliasing auch nur von den anderen formen, die man so kennt
also z.b.
-das abschneiden von hochfrequenzen bei nem tiefpassfilter vor der AD-umwandlung wodurch kein frequenz-liasing mehr auftreten kann
-das aliasing problem in der informatik, wenn mehrere zeiger auf das gleiche objekt, oder ein zeiger auf mehrere objekte zeigt... z.b. beim hashing
-das aliasing-problem bei der bilderfassung (durch unschärfe gelöst)
und dieses berühmte beispiel mit dem drehenden rad
aber irgendwie will mir absolut kin bisschen einleuchten, wie dieses problem beim PC bei der grafikausgabe auftreten könnte... wird da ein farbwert mehreren pixeln zugewiesen oder einem pixel mehrere farbwerte? wenn ja wieso entstehen dadurch treppenstufen?
und wieso verschwinden die, wenn man anti-aliasing aktviert?
der beim anti-aliasing genutzte effekt - weiche farbverläufe und übergänge statt starker kontraste- ist mir zwar bekannt, aber passt in der form überhaupt nicht zu den anderen aliasing beispielen
passt nur leider halt ÜBERHAUPT nicht zu den anderen beispielen für AA