arbeitslos

so, jetzt hab ich nen großes Problem.

Hab ja trotz Gymi nur nen Hauptschulabschluss (hab zwar nen guten Schnitt, aber da man Hauptfächer nich mit Nebenfächern ausgleichen kann und die Leutz mir da trotz Abmachung dass ich die Schule verlasse 2 Fünfer reingedrückt haben - und auf den FOS Test wurd ich auch nicht hingewiesen) und mit mein Abschluss im Beruf Steuerfachangestellter reicht auch nicht damit ich die Sekundarstufe 1 anerkannt bekomme hab ich jetzt in der Hand: ziemlich genau nix.

Selbst wenn ich auf nen Abendgymnasium gehen wollt müsst ich vorher ZWEI (!) Jahre in ne Abendschule zum nachmachen der mittleren Reife.
Das Abendgymi dann auch nochmal 3 Jahre. Und DANN erst könnt ich an die Uni. (oder halt nach der mittleren auf ne Fachoberschule)

Super... Die Alternative Bund wird immer verlockender. Wobei ich da dann auch nochmal 2 Jahre oder so warens brauche damit ich über den Feldwebel komme.

Oh mann -.-

Die Tante vom AA meinte was von wegen dass ich mit meiner Ausbildung auf ne FH gehen könnte BWL mit Schwerpunkt Steuerwesen -> Pustekuchen.

Alternative wäre noch die freie Uni in England Oo aber dafür muss es Geld stimmen.

hm... Am Mittwoch informiert der Bund, ich werd da mal hingehen.

öhh man hat doch automatisch mittlere reife wenn man die 10. klasse im gym geschafft hat?

zwei fünfer im hauptfach

trotz versprechen hamse mir 2 mal ne fünf reingedrückt und die konnte ich nicht ausgleichen -.- (wie dann auch O_o)

ergo hab ich die 10te NICHT geschafft (hätte aber ne prüfung machen können von der mir auch nix gesagt wurde)

Da würde ich mich auch nochmal schlau machen.
Bei uns in Niedersachsen hab ich mit dem bestehen der
Gesellenprüfung automatisch den Realschullabschluss inne
Tasche gehabt.

Weiss natürlich nicht ob das auch wieder Ländersache ist, oder
obs auf dem Beruf ankommt denn man erlernt hat.

Hab Zimmermann gelernt.

Wenn man bei uns in NRW seinen Realschul abschluss während der Ausbildung mit machen will, muss man zusätzliche Schulstunden inn Englisch nehmen.

Jedoch war das bei dem Beruf Tischler, ka wie es bei dir ist.

Extra Stunden musste ich nicht nehmen.

Wir hatten ganz normal Technologie, Technisches Zeichnen,
Mathematik und Sozialkunde. Keine Zusatzfächer oder so.
(Also normal bei Zimmerer in der BS.)

hmm hattest du kein Englisch, und vorher einen Hauptschulabschluss?
beim Beruf Zimmermann ?

Ziemlich merkwürdig das du dann jetzt nen Realschulabschluss hast :o

Last edited:
ers 27...das war damals noch so...haben mir meine onkels bestätigt ^^

Asgard said:
ich mit dem bestehen der
Gesellenprüfung automatisch den Realschullabschluss inne
Tasche gehabt.

Jop bei mir genauso, wohne auch in Niedersachsen.
Habe die Prüfung im Januar 2002 gemacht, quasi 4 Jahre her,das nennt ihr doch nicht "damals" oder?^
Hatte vorher auch nur nen Hauptschulabschluss aufgrund mangelnder Motivation :D

Last edited:
bei welchem Beruf war das?

Dafür musstest du aber auch einen bestimmten Notendurchschnitt haben oder?

Karosserie/-Fahrzeugbauer
Von einem bestimmten Durchschnitt weiss ich nichts. Hatte 2,5. Aber einer aus meinem Jahrgang hatte auch mit Durschnitt 4 seinen Realschulabschluss.

Wie unterschiedlich doch die Bildungssysteme in den einzelnen Bundesländern sind. Echt interessant.

-Admi- said:
Wie unterschiedlich doch die Bildungssysteme in den einzelnen Bundesländern sind. Echt interessant.
:dito

genau das selbe hab ich mir auch grade gedacht...

boah, is das viel, hab jetzt mal nur a bisl gelesen...

munder said:
mit 19 arbeitslos ?

keine ausbildung oder nicht übernommen ?

das geht schnell, mir beispielweise wurde nach der freisprechung direkt vom chef gesagt das ich nicht übernommen werde, hatte also noch genau minus 2 tage zeit um mich beim a-amt zu melden, man muss sich sich nehmlich so früh wie möglich und mind 2tage vorher melden wenn man arbeitslos würd. hab aber mehr oder weniger "glück" gehabt und hab nach einem monat wieder gearbeitet, natürlich unterbezahlt, nie alle stunden bezahlt bekommen und und und.... warn gott sei dank nur 3 monate... seid dem bin ich wieder in einer vernüpftigen firma...

Asgard said:
Schuldigung, aber willst du mich verarschen ?

Die 1 € Jobler werden eingestellt um kosten zusparen.
Anstatt noch 2-3 Festangestellt einzustellen, werden lieber Leute verarscht,
die sich fürn Appel und nen Ei den Buckel krumm machen dürfen/müssen.

Was ist da bitte ne Chance dran ?
Meinste die übernehmen Leute bei guter Leistung ? Hahahahahaha

Bei uns in der Gemeinde haben die 2 Maler "eingestellt" (man kann es auch gezwungen nennen) die ganzen Laternen neu zu streichen. Warum ?

Weil die Hartz4-Sklaven ein minimum an Lohnkosten verursachen.
Dadurch wiederrum geht einem Malerbetrieb ein hübscher Auftrag flöten.

Erzähl du mir was über "Chance" und "Ist besser verarscht zu werden als zu hause zu sein".

Die Zeit wo ich mich aktiv um eine halbwegs vernünftige Stelle bemüht habe ist mir um 30 Stunden pro Woche verringert worden durch denn Shice da. <--- Positiv :ugly

Ich bekomm eine Mehraufwandsentschädigung (das Wort ist schon ein Witz) von
etwa 150 € im Monat. (Porsche ist bestellt) Für diese Arbeit bekommen die Festangestellten im Monat etwa 1300 € Netto auf die Kralle, bei 10 Stunden pro Woche mehr. <---- Auch Positiv .lol

In der Gesellschaft ist man der letzte Arsch und wird belächelt, wenn man auf der Strasse Müll suchen muss. (Is mir persönlich zwar egal, aber anderen labilen Menschen
nicht, die schämen sich schon fast dafür) <------ Positiv

Ich könnte noch mehr schreiben, aber hab kein Bock mehr mich über meine "Chance"
und die "Ehre" haben zu dürfen vollgeschissene Windeln ausm Papierkorb fischen zu dürfen.

P.S. Das A-Amt schönt damit wunderschön seine Statistiken. <----- Positiv

besser hätt ich es auch nich sagen können...

KEeRuLz said:
Arbeite halt das was du gelernt hast...

du bist mir vllt nen scherzkeks....

würd ich ja, aber du wirst als steuerfachangestellter im grunde nur genommen wenn du noch 2 jahre berufspraxis hast

da ich nicht übernommen worden bin (bei meinem dad hät ich ja weitermachen können) hab ich jetzt so gut wie keine chance auf diese 2 jahre -.-

@gesellenprüfung: in rheinland-pfalz brauchste nen schnitt von 2,5 so weit meine infos reichen und den hab ich nicht :/

@dave: bei betrieblicher ausbildung reichts eigentlich wennde dich am tag des ausscheidens arbeitslos meldest.

wenn man vorher normale arbeitehmer war muss (!) man sich 3 monate (!!!) vorher (!!!! ich liebe ausrufezeichen :D) beim arbeitsamt arbeitsuchend melden, sonst gibts empfindliche einschnitte.

btw, hab mitlerweile 2 andere sachen in der hinterhand.
auf ner privaten staatlichen anerkannten schule kann ich meine mit. reife in nur einem jahr nachmachen. wobei das dann vollzeit wäre. aber da kann man sich ja mit ner geringfügigen beschäftigung über wasser halten.

2te möglichkeit (was ich über kurz oder lang vorhabe - ernsthaft) --> auswandern und von vorne anfangen.
mit meiner kaufmännischen ausbildung kann ich im ausland in wesentlich mehr berufen einsteigen als des hier der fall ist (ohne mit. reife)

naja, mal schauen Oo
am donnerstag is lehrabschlussfeier, da frag ich mal den oberboss wie das jetzt genau aussieht

mope7 said:
du bist mir vllt nen scherzkeks....

würd ich ja, aber du wirst als steuerfachangestellter im grunde nur genommen wenn du noch 2 jahre berufspraxis hast

da ich nicht übernommen worden bin (bei meinem dad hät ich ja weitermachen können) hab ich jetzt so gut wie keine chance auf diese 2 jahre -.-

@gesellenprüfung: in rheinland-pfalz brauchste nen schnitt von 2,5 so weit meine infos reichen und den hab ich nicht :/

@dave: bei betrieblicher ausbildung reichts eigentlich wennde dich am tag des ausscheidens arbeitslos meldest.

wenn man vorher normale arbeitehmer war muss (!) man sich 3 monate (!!!) vorher (!!!! ich liebe ausrufezeichen :D) beim arbeitsamt arbeitsuchend melden, sonst gibts empfindliche einschnitte.

naja, mal schauen Oo
am donnerstag is lehrabschlussfeier, da frag ich mal den oberboss wie das jetzt genau aussieht

absolutes dito an mope zudem muss man sagen dass es in der steuer-branche echt bescheiden aussieht zur zeit... der markt is zur zeit satt und erst in 4 - 5 jahren sieht er wieder gut aus... ich bereite mich schonmal auf ne umschulung vor... bin trotzdem aber auch mal gespannt was sich auf der feier ergibt... ansonsten kann ich nur sagen, dass ichs schade fänd wenn du auswanderst...

weiterhin möcht ich hinzufügen dass ich trotz mopes rat es nicht zu machen eventuell in den bereich des mediendesigns speziell printmedien ein ausbildung in erwägung ziehe... trotzdem möchte ich mich auch in meinem erlernten beruf nebenbei auf dem laufenden halt sozusagen als zusatzqualifikation und irgendwann möchte ich mich in ferner zukunft vielleicht auch selbständig machen... im gastronomiebereich, wobei mir da beides zu gute kommen würde

das kaufmännische braucht man sowieso als unternehmer und da ich vielle buchhaltungen vorallem gastwirtschaften gemacht hab könnt ich diese dinge alle selbst regeln...

sollte ich im bereich mediendesign noch ne ausbildung machen kann ich diesen bereich für mcih ebenso sinnvoll nutzen

die geschäftsidee im grundsatz hab ich schon im kopf... soll ne szenekneipe werden

Hät ich Kapital würd ich ebenfalls den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Ich werd wohl aber frühestens in 2-3 Jahren an Kapital kommen und dann nochmal in ca 15-20 Jahren.

mope7 said:
Hät ich Kapital würd ich ebenfalls den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Ich werd wohl aber frühestens in 2-3 Jahren an Kapital kommen und dann nochmal in ca 15-20 Jahren.

2-3 jahre ist ja nicht allzu lang überstürzen sollte mamn ja auch nix, außerdem besteht ja immer noch dir möglichkeit zu ner ltd. und das kapital für ne gmbh soll ja auch runtergesetzt werden... klar das sind jetzt nicht die sachen die alleine kapital benötigen, aber denke du möchtest ja auch ne haftungsbeschränkung.. naja außerdem muss man den schritt ja nicht unbedingt alleine wagen

btw: wenn du jetzt nooch postest hätten wir vorhin auch noch weggehen können ;)

Back