naja durch "mist bauen" fliegen geht eigentlich auch kaum, du kannst nur gekickt werden wenn du zB diebstahl begehst oder firmeneigentum missbrauchst/firmengeheimnisse kundgibst usw.
das allerdings viele unternehmen pleite gehen stimmt, genau das ist mir nämlich vor 1 jahr passiert, war 1 jahr ausbildung, dann betrieb geschlossen, war aber net mal 1 monat ohne stelle, die IHK kümmert sich um solche fälle eigentlich sehr schnell, bereits 2 tage nach der insolvenz hatte ich erste bewerbungsgesprächstermine, und da bin ich gleich woanders untergekommen
allgemein zur arbeitslosigkeit - sollte ich in 1 jahr nicht übernommen werden, würde ich mir auch genau überlegen irgendne sinnlosen 1€ jobs zu machen - was soll das?
man knüppelt ganzen tag irgendn blödsinn und kriegt dann 1 blöden euro für?
da weiss ich jetzt schon bessere sachen die ich mit nem höheren stundenlohn tun kann, ohne offizielles arbeitsverhältnis
letztendlich kommts natürlich auch drauf an wie sehr man aufs geld angewiesen ist, grundsätzlich sitz ich aber nicht ganzen tag faul zu haus rum wenn ich arbeitslos wär, man kann sich da auch selbst gut und effektiv weiterbilden für sich selbst, damit mein ich jetzt net irgendn schulabschluss nachholen oder praktika oder son gedöns, sondern was einen selbst interessiert und weiterbringt
manchmal habih auch das gefühl des viele ihr halbes leben nur im büro absitzen wollen - diese 0-risiko einstellung mag ih net, ok wenn ich verpflichtungen gegenüber frau+kinder hätte schon, aber ansonsten net
besonders bei wetter wie dem momentanen beneide ich doch arbeitslose schon irgendwie