- Reaction score
- 0
Na ja, Kopfweh hast deshalb weil dein Elektrolythaushalt im Argen ist. Deswegen geht der Kopfweh auch weg, wenn du viel Wasser trinkst. Wasser ist ein Elektrolyt. Und weißt was noch Elektrolyte sind? Na+ und Cl- Ionen und diese ergeben zusammen NaCl which is Kochsalz, as found auf gesalzenen Erdnüssen und Chips.
Besoffen Duschen wär mir auch etwas zu krass tbh.Besoffen Baden geht noch, weil ich ziemlich groß bin und daher keine Gefahr besteht, dass ich beim Einschlafen absauf.
du kannst davon ausgehen, dass ich schon weiss, was elektrolyte sind

ich hatte beispielsweise an sowas gedacht:
Alkohol hemmt die Produktion des antidiuretischen Hormons (ADH, Vasopressin) was zu Flüssigkeitsverlust führt, der sich in Durstgefühl, trockenen Schleimhäuten, Schwächegefühl, Schwindel, Benommenheit manifestiert. Durch Schwitzen, Erbrechen und Durchfall wird dieser Flüssigkeitsverlust noch verstärkt - und zusätzlich eine Entgleisung des Elektrolythaushalts begünstigt. Da sich bis dato empirisch keine Elektrolytveränderungen in Zusammenhang mit Kater nachweisen ließen, gilt es laut Haas et al. (2006b) als sehr fraglich, ob Elektrolytveränderungen im Blut eine wesentliche Rolle in Zusammenhang mit der Entstehung des Katers zukommt.
bis jetzt hört sich das für mich nur nach einem altem hausmittel an, welches in der wirksamkeit niemals nachgewiesen worden ist, sonder mehr eine logische erklärung von laien ist.