• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Age of Empires 4 (IV)

Ehrlich gesagt , bin ich alles andere als begeistert.
1

"Age of Empires 4" kommt ohne Blut und Gewaltdarstellungen
Dies hat Game Director Adam Isgreen klargestellt

Blut und Gewaltdarstellung wird es bei Age of Empires 4 keine geben. Dies wurde von Game Director Adam Isgreen gegenüber PCGamesN klargestellt. Das Echtzeitstrategiespiel soll vielmehr von möglichst vielen Leuten unterschiedlicher Altersgruppen gespielt werden können. Bei der Altersfreigabe peilt man 13-14 Jahre an.

2

Age of Empires 4 mit weniger Zivilisationen als im zweiten Teil

  • Im Interview mit dem Magazin PCGamesn erläutert der Creative Director Adam Isgreen, dass in Age of Empires 4 weniger Zivilisationen enthalten sein werden, als im zweiten Teil der Reihe.
  • Die enthaltenen Volksstämme sollen allerdings individueller gestaltet sein als bei den vorherigen Teilen.

Mann das hört sich nach "Balance" Problemen ohne Ende an. Age of Empires 2 ist vor allem beleibt, weil die Zivilisationen sich ähnlich spielen und man deswegen keine große Balance Probleme hat.

3

Der erste Gameplay-Trailer Age of Empires 4 wurde vielerorts begeistert aufgenommen, entfachte aber auch Diskussionen. Und zwar über die Grafik: AoE 4 sehe zu bunt, zu comichaft aus, schallte es aus den GameStar-Kommentaren und dem AoE-Subreddit.

Können wir den echt kein vernünftiges RTS für erwachsene haben? Es muss nicht gerade so wie Dawn of War 2 werden, wo die sich gegenseitig in Blutbädern zerfleischen. Aber man soll doch sehen können, wenn eine Einheit "beschädigt ist" und da gehören Blutspritzer dazu.
 
Die wollen halt für ein Genre, dass so klein ist mehr Leute abgreifen, und das können Die nur wenn es schon 6 Jährige spielen können.
 
Mal ernsthaft: Seit wann hindern denn die Altersfreigaben jemanden daran ein Spiel zu spielen?
xpb_susp.gif
 
Heutzutage Niemanden, aber darum geht es mir ja auch gar nicht;)
 
Nicht? :? Liest sich aber so:

Die wollen halt für ein Genre, dass so klein ist mehr Leute abgreifen, und das können Die nur wenn es schon 6 Jährige spielen können.
 
Es geht eher darum, dass man die Bandbreite an potentiellen Käufern möglichst hoch hält, quasi, dass eine Mutter nicht sagt, dass das Kind dieses Spiel nicht spielen darf, weil es ab 12 oder so ist.
 
Sind wir uns nicht einig, dass das eh nicht durchgesetzt wird? :?
 
Es wird bestimmt ein Marketinggrund haben, aber ja
 
Es geht eher darum, dass man die Bandbreite an potentiellen Käufern möglichst hoch hält, quasi, dass eine Mutter nicht sagt, dass das Kind dieses Spiel nicht spielen darf, weil es ab 12 oder so ist.

Als ob die Kinder heutzutage von Altersfreigabe abgeschreckt werden.
Es wird bestimmt ein Marketinggrund haben, aber ja
Der Grund ist wie immer, da sind die Leute halt faul und machen lieber eine faule Ausrede anstatt eines guten Spiels.
Vor allem nach Dawn of War 3, könne die doch nicht wieder so ein Müll abliefern?

Aber scheinbar ist es den Leuten, die daran arbeiten ja egal.
 
Seit wann benötigt Age of Empires Gewaltdarstellung und Blut, um Spaß zu machen?

Ich finde die AoE IV Trailer ziemlich geil.
 
Seit wann benötigt Age of Empires Gewaltdarstellung und Blut, um Spaß zu machen?

Ich finde die AoE IV Trailer ziemlich geil.
Ach die Skelette in AoE II haben mir immer große Freude bereitet - damals als ich noch kein Englisch in der Schule hatte :p
 
Ehrlich gesagt , bin ich alles andere als begeistert.
1



2



Mann das hört sich nach "Balance" Problemen ohne Ende an. Age of Empires 2 ist vor allem beleibt, weil die Zivilisationen sich ähnlich spielen und man deswegen keine große Balance Probleme hat.

3



Können wir den echt kein vernünftiges RTS für erwachsene haben? Es muss nicht gerade so wie Dawn of War 2 werden, wo die sich gegenseitig in Blutbädern zerfleischen. Aber man soll doch sehen können, wenn eine Einheit "beschädigt ist" und da gehören Blutspritzer dazu.

Alle 3 Punkte finde ich gut. bzw. neutral

Kein Blut? Ja gab es in AoE2 auch nicht. Es ist nen Strategiespiel, vermutlich im RTS Genre mit die mainstreamigste Strategiespiel Reihe.

Weniger Völker, dafür unterschiedlichere Völker? Ja bitte, mochte die Zivilisationen in den folgenden Age Games mehr als die in AoE2.

Buntere Grafik? Hab ich kein Problem mit. Empfand die Grafik im Trailer als nen ziemlicher Mittelweg. Weder ultrarealistisch noch cartoonig.
 
k dann nehm ich den Punkt zurück, hatte es anders in Erinnerung. Das Blut war in der deutschen Version aber nicht evtl. zensiert oder? Falls es drin war, zeigt dass es mir in dem Spiel nicht wichtig war bzw. nicht aufgefallen ist, und ich es daher auch nicht vermissen werd. Die Gefallenen könnte man natürlich auch ohne Blut darstellen. Die Skelette waren eh witziger.
 
Es sind von dem Spiel neue Screenshots aufgetaucht. Ich muss sagen ich dachte erst es sei ein zu früher April Scherz. Aber nein, das ist das AAA Spiel an dem wie lange schon? 4 Jahre getüftelt wurde und sieht aus wie Conan Unconquered was Petroglyphe in 5 Monaten Zusammenschuster könnte oder BANNERMEN, von einem indie studio. Das sieht doch einfach schäbig aus?


age-of-empires-4-gameplay_6132671.jpg

maxresdefault.jpg

BallistaVanguardGUI-1.jpg
 
Sieht eigentlich ganz gut aus imo, das Interface müssten sie noch polishen.
 
Finds auch ganz ordentlich und bin froh, dass es noch nach AoE ausschaut.
 
Hier ein neues Preview Video direkt von Microsoft, mit neuem Gameplay, nem Preview zur Kampagne und 2 neuen Zivilisationen. Ebenfalls news zu Updates und Expansions für die AoE2 und AoE3 definitive Editionen:

Also ich finde AoE4 sieht sehr gut aus und ich denke man kann hier echt nicht meckern wieviel Support Microsoft hier in Age of Empires steckt, wenn sogar die alten Spiele noch neue Expansions kriegen.
 
Last edited:
Irgendwie haben die es hin gekriegt, dass es schlimmer aussieht als Age of Empires 3 DE.

Ich werde das Gefühl nicht los, die haben aus DoW3 nichts gelernt.
Ein Produkt mit dem Community nicht warm wird und echt komisch aussieht.

Auf den Foren gab es Videos zu Manor Lords und ich dachte in ersten Moment das offizielle was irgendwie ein April Scherz sei und das hier das richtige Age of Emprires 4.

 
Ach erzähl nicht. AoE4 soll keine high-end Simulation sein sondern ein Strategiespiel. Da kommt es nicht auf hyperrealistische Grafik an und man braucht auch keine total flachen Kamerawinkel. Daher finde ich den jetzigen Stil von AoE4 deutlich besser als das was du hier sonst noch im Thread verlinkst. Und besser als AoE3 sieht es sicher nicht aus. Und dass Indiegames wie Manor Lords oder Bannermen besser laufen werden als AoE4 glaubst du doch selbst nicht. Kannst dir ja jedes neu erscheinende RTS gern selbst madig reden aber ich denke wir sollten froh sein dass MS noch als eine der wenigen groß in RTS Games investiert.
 
Back
Top Bottom