• Wir aktualisieren in diesen Tagen diverse Server- und Webanwendungskomponenten, daher kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen und Schwierigkeiten mit den Styles kommen. Wir bitten um Verzeihung.

Age of Empires 4 (IV)

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Es ist in Arbeit :D

Mehr Infos hab ich allerdings noch nich gesehen^^

giphy.gif
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,026
Points
580
woop woop

Echt nice, hätte ich nicht gedacht nach der AoE Remake Ankündigung.

Wo bleibt EA... :o
 
Joined
Mar 4, 2010
Messages
3,508
Points
220
Lieblings C&C



Wie schon in einem anderen Thred erwähnt:
-Starcraft Remastered
-Age of Empires 1, 2, und 3 HD-Remakes
-Age of Empires 5 in Entwicklung

Was braucht EA denn noch als Beleg dafür, dass sich HD-Remakes von C&C lohnen würden?.:anime
Bzw. auch ein komplett neuer Teil würde seine Fanbase haben.

Kann man nicht vielleicht eine Petition starten um EA vielleicht mal darauf aufmerksam zu machen, dass es da ganz viele Menschen gibt, die auf nen C&C Reboot oder Remake warten?
Tiberian Twilight kam 2010 raus, das sind jetzt im März 8 Jahre.
 
Last edited:

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,026
Points
580
Du meinst wohl 4, nicht 5^^

Vielleicht weiß es EA ja bereits und beißt sich schon in den Schwanz. Vielleicht ist es aber sogar schon in Entwicklung, nur noch nicht angekündigt. Ich hoffe es mal.
Allerdings bräuchten sie halt noch ein Studio, mit denen sie zusammenarbeiten. AoE4 wird ja von Relic gemacht, die schon die ganzen Warhammer Games gemacht haben zuletzt.

Schön finde ich ja bei Age, dass es für MS nicht nur so eine Nebenankündigung war, sondern sie es mit dem Event richtig herausgeputzt haben und sogar die MS Studio Heads das Franchise beworben haben.

Hier das Recording vom Event:

https://www.youtube.com/watch?v=Zyui6uQvE18
 
Joined
Mar 4, 2010
Messages
3,508
Points
220
Lieblings C&C



Ja, meinte natürlich den 4. Teil von AoE. ;)

Ob die Führungsriege von EA wirklich dran glaubt, dass sich ein RTS verkauft, ich bezweifle es.
Ich meine wir erinnern uns noch alle an das Canceln von Generals 2, bei dem kurz vorher die Quartalszahlen von EA bekannt wurden und man irgendwo einsparen wollte.
Das traf dann Generals 2 bzw. C&C Free to Play so von wegen, das hätte zu wenig Qualität, aber letztendlich gings doch nur darum irgendwo Kosten einzusparen und bei nem RTS war man halt der Meinung das verkauft sich eh zu schlecht.

Deswegen weiß ich nicht, ob die jemals auf den Trichter kommen, dass es doch funktionieren kann, siehe Starcraft Remaster und Age of Empires.

Ich hoffe auch sie ärgern sich grade und versuchen doch mal wieder Fuß zu fassen im RTS-Bereich.
Noch besser wäre natürlich wirklich wenn in Sachen C&C was in Entwicklung wäre. Es hieß doch vor 1 oder 2 Jahren mal dass man "alte Marken zurückbringen wolle" bei EA.
Kann ich mir bei dem Fokus auf NFS, EA Sports, Battlefront und Battlefield bei EA aber kaum vorstellen, dass damit C&C gemeint war.

Microsoft hat sich echt ins Zeug gelegt um AoE zu präsentieren, sowas würde ich mir mal von EA in Sachen C&C wünschen. Die PR zu Generals 2 war ja auch schon mehr als dürftig.
Age of Empires ansich war aber noch nie mein Spiel, rein vom Setting her und es ist dann halt doch Aufbaustrategie, so gar nicht mein Ding.
 

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Das Problem is das Frostbite einfach nich für RTS gemacht is zu komplex an den falschen Stellen
 
Joined
Dec 2, 2001
Messages
24,780
Points
390
Die Frostbite kann ich mir in RTS noch besser vorstellen, als in Rollenspielen :D
 
Joined
Jan 9, 2006
Messages
2,996
Points
255
Hoffentlich wird das ganz was vernünftiges, ich will es nochmal wissen!
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,026
Points
580
Das Problem is das Frostbite einfach nich für RTS gemacht is zu komplex an den falschen Stellen

Also wenn EA nen C&C macht dann sollten sie auf keinen Fall Frostbite verwenden, das endet wieder in Murks ^^ Am besten nen externes Studio beauftragen die ihre eigene Engine dafür nutzen.

Hoffentlich wird das ganz was vernünftiges, ich will es nochmal wissen!

Hallo Dynamic :D Was möchtest du denn wissen? :p
 
Joined
Jan 9, 2006
Messages
2,996
Points
255
Die alten RTS Skills nochmal auspacken natürlich :D, aber vermutlich dauerts noch 2 Jahre bis das Spiel erscheint. Tippe mal Herbst '19.
hab mir die Tage extra nochmal age3 geholt, erstaunlich viele Leute online ^^
 
Joined
Mar 2, 2007
Messages
119
Points
0
Als alter Age of Empires Spieler (AOC, AOK, Age of Empires 3) muss ich sagen das ich das Marketing zu Age of Empires eher verhalten finde bisher.
Klar die Ankündigung ist groß gewesen, aber Age 1 DE ist leider ziemlicher Murks. Hinzu kommt dass es sich um Windows 10 Store / UWP Apps handelt.
Die spiele werden somit Windows 10 exklusiv und erscheinen nicht bei Steam.

Ein weiteres Problem ist die parallele Entwicklung von Age 1 DE (released im Februar) Age 2 DE, Age 3 DE und Age of Empires 4. (DE steht für Definitive Edition).
Ich bezweifle, dass es nach der Auflösung von Ensemble Studios und anderen überhaupt noch genug Entwicklerkapazität im RTS Sektor mit Erfahrung gibt.

Entweder Sie haben für jede dieser DE Editions ein anderes Gamestudio und Relic macht Parallel die ganze Zeit Age of Empires 4, oder das ganze wird unfertig verkauft oder dauert bis 2020.
Machen Sie nur so ne schnelle wischiwaschi Version wie bei Age of Empires 2 HD damals (= alte Engine, kein Bugfixing, keine Gameplay oder Balance Änderungen) floppt es.
Zusätzlich gibt es das Problem des Communitysplittings. Hätten Sie jetzt nur Age of Empires 3 DE raus gebracht oder nur Age of Empires 4, hätten alle Ageler das gespielt.
Durch das kurz aufeinanderfolgende Releasen von 4 verschiedenen Age of Empires spielen, exklusiv im UWP Store, splitten Sie die Communtiy viel zu sehr auf.

Da gibt es dann wieder die Fraktion die Age of Empires 2 am besten fand, die modernere Frakton die Age of EMpires 3 mag, die Hardcore Fraktion die Age 1 am besten fand.
Ähnliche Diskussion gab es ja früher bei CNC zwischen Tiberian Sun, Red Alert 2 und später CNC Generals und Kanes Rache... mir persönlich gefiel Red Alert 2 davon am besten :D

Hinzu kommt der Risikofaktor Relic, viele sehen Sie als RTS Veteranen, ich sehe das leider gar nicht so. Das einzig halbwegs gute Spiel von denen war Company of Heroes und da fehlte mir der Basisbau. Deren letztes großes RTS ist phänomenal gefloppt, weil Sie versucht haben eine Kombination aus RTS und Moba mit so Hero Like Units zu bauen die sich total scheisse gespielt haben. Weiterhin haben Sie kein einziges RTS in deren bisherigem Portfolio, welches auch nur annähernd so ein komplexes Macro hat wie Age of Empires 2 / 3 hatte. Ich bezweifle das Relic am Ende die Feinfühligkeit hat, die Bruce Shelley und co besaßen. Die haben diese Spiele mit Herzblut gemacht und teils Jahre am Gameplay und bei Age 3 auch an der Balance geschraubt. Wenn dann noch Microsoft Manager für DLCs und Season Passes sorgen bzw. diese ins Spiel integrieren, bin ich wirklich Skeptisch betreffend des Ergebnisses.


CnC Free war besser als sein Ruf, ich hab in der Alpha damals mehrere hundert Runden gezockt. (hatte die meisten games in der alpha auf meinem acc) - das ist mir bei anderen CNC teilen nie passiert. Ich hab immer locker 20x so viel Age of Empires wie CNC gespielt. Die Generals 2 / CNC Free2Play Edition war das erste mal dominant, vor allem weil sich bei Age nix tat.


Age of Empires 2 ist allerdings sehr gut gealtert. Ich war auch überrascht wie viele Leute da noch bei Steam online sind.
Das ist allerdings auch der Vorteil eines Steam releases, durch die 75% Sales spült es auch oft viele neue Spieler rein.
Bis zu 10000 Player average online: http://steamcharts.com/app/221380
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,026
Points
580
Age2HD hat aber doch dann genügend bugfix patches, balancingänderungen und auch neue Add-Ons bekommen. Fand ich eigentlich sehr löblich den Support, wurde allerdings auch alles Skybox Labs / Hidden Path gemacht (hießen die nicht mal ForgottenRealms oder so ähnlich?^^), die selber große Fans der Spiele sind. Age of Mythology HD von ihnen sowie das Add-On fand ich auch gut.

Age2 ist evtl. sogar derzeit das aktivste/erfolgreichste RTS (kenne die Zahlen von SC2 allerdings nicht)
 

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
3,851
Points
365
Lieblings C&C



SC2 ist deutlich größer international, allerdings wächst AIE2HD derzeit stark vor allem in Deutschland, vermutlich dank der Rocketbeans
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,026
Points
580
Glaube nicht, dass das groß mit den Rocketbeans zusammenhängt, wusste nichtmal, dass die das spielen/bewerben. Age2HD ist schon seit Jahren groß und aktiv auf Steam. Gibt's denn Zahlen wie aktiv SC2 international noch ist? Irgendwie hört man da doch nicht mehr viel.
 

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
3,851
Points
365
Lieblings C&C



Naja also es ist schon bezeichnend, dass #Rageofempires in Deutschland deutlich auf Twitter trendet, wenn die Sendung läuft. Ich meine Microsoft hat auch mal gesagt, dass sie seit die Sendung läuft, nen enormen Anstieg der Downloads verzeichnet.

Die Frage ist an was misst du die Aktivität, Zahlen über aktive Spieler wirst du kaum bekommen. Preisgelder und Turniere? Da wäre SC2 noch unangefochten.

evtl google trends?

comp.PNG
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,026
Points
580
Ich meinte schon actives :D Wenn man die Trends nimmt, dann sind sie wohl gleich auf :o

Kann natürlich sein, dass es durch die Beans nochmal nen push gab, aber ich meine dass das Spiel auch vorher bereits groß auf Steam war. Alle Leute, die das Spiel haben die ich kenne (und das sind einige), hatten es halt schon vorher. Kann natürlich sein, dass nun die ganzen Casuals noch mit reinschwemmen :D
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,026
Points
580
Gameplay Trailer:

soll leicht größere Zeitspanne abdecken als Age2, von Frühmittelalter bis Ende der Renaissance.

Größere Zivilisationsunterschiede als in Age2 soll es auch geben.
 
Top Bottom