Adels Late Gas PvP

Joined
Apr 10, 2012
Messages
12
Points
0
Es folgt die BO "Adels Late Gas PvP" - im folgenden "AdelScott" genannt - ein Opening für Protoss.

wappen-protoss.png


Die BO soll eine schnelle Exe im PvP setzen und ein 4Gate verzögern. Wenn ein 4Gate mit nur einem Stalker gespielt wird, damit die 4 Gates früher fertig sind, ist AdelScott eine ideale Methode, um den 4Gater aus dem Konzept zu bringen.

Die BO gilt in Dia und Master als umstritten, weil sie gut gescoutet werden kann, aber es gibt auch Master, die sie erfolgreich anwenden. Von Bronze bis Platin ist diese BO uneingeschränkt zu empfehlen, wenn sie fehlerfrei gespielt wird. Der Fokus liegt hier auf dem Angriff, der bei ca. 4:30 die eigene Base verlässt und bei ca. 5:15 oder 5:25 beim Gegner ankommt. Es ist sehr wichtig keine Overmins zu bekommen. Gutes Macro ist bei dieser BO das A und O.

300px-AdelScott_Units_Spendings.jpg


Im Screenshot (Gold-Liga) wird AdelScott auf Taldarim angewendet, eine sehr große Karte, mit langer Rush-Distance. Dementsprechend erfolgt der Angriff erst bei 5:43. Trotzdem hat Blau einfach mehr und er macht Schaden an der Eco von Rot ohne selbst in der Eco hinten zu sein. Das Replay zu diesem Screenshot ist unten angehängt.

Um die BO zu verstehen, ist eine eigene, selbstständige Replay-Analyse (siehe Replays unten) absolut erforderlich. Wer im Kampf nur falsche Entscheidungen trifft, wird mit AdelScott nicht weit kommen. Deswegen müssen die Replays gesichtet werden.

Replays
Alle Replays sind unten auch angehängt. Es geht NICHT darum, den Gegner mit AdelScott zu töten, auch wenn das in fast allen Replays der Fall ist. Es geht darum, seine Exe zu sichern. Wenn man den Gegner natürlich töten kann, sollte man diese Chance nutzen.
  • XNC - PvP - Zeit 6:29: Die anfänglichen Timings sind sehr gut. Der Core wird ca. 25 Sekunden zu spät gebaut und deswegen werden 5 Berserker und 2 Hetzer produziert. Da der Angriff von Blau sehr früh (4:34) erfolgt und der Gegner keine Warptore hat, verlässt dieser das Spiel, als seine Armee vernichtet wird. Aufgrund von guter Micro und gravierenden Fehler von Rot verliert Blau keine Einheit.
  • AntigaShipyard - PvP - Zeit 8:44: Die BO wird abgewandelt gespielt. Zuerst werden 4 Berserker rausgeboostet. Der Core wird auch wegen einem frühen dritten Pylon erst bei 4:23 gebaut. Der Angriff von Blau ist bei 5:20 (also sehr früh) an der Basis des Gegners, der keine Warptore und nur einen Bersi und Hetzer hat. Die klassische Kombination bei einem 4Gate. Zwei Bersis gehen sofort auf den Hetzer und einer in die Eco-Line. Weil Rot seinen Hetzer mit "Hit and Run" durch die Base schickt, vergisst er seine Sonden. Bei 6:08 sind 6 Sonden tot. Bei 6:50 ist die gesamte Armee tot und Blau hat vier Bersis in der Basis von Rot. Bei 7:21 sind 23 Sonden und ein weiterer Hetzer tot. Der Nexus wird erst bei 7:10 von Blau gebaut, weil er die sichere Variante gespielt hat: Zuerst zwei Cannons, dann Nexus.
  • AntigaShipyard - PvP - Zeit 6:22: Ein Beispiel aus der Meister-Liga. Blau baut bei 4:32 ein Raumportal und hat wegen 2x Gas und dem schnellen Tech kaum Truppen. Der frühe Angriff macht enorm Schaden, deswegen auch das frühe "GG".
  • Nerazim Crypt - PvP - Zeit 6:25: Blau spielt "3Gate-Blink" und verzichtet auf den ersten Berserker. Das nutzt Rot aus, indem er die ersten drei Bersis bereits bei 4:23 (Cross-Position) zum Angriff schickt und den vierten rausboostet. Blau verliert seinen Hetzer sofort gegen die drei Bersis. Bis auf den Core (3:57), sind die Timings ganz gut. Die Schmiede so früh zu bauen, war keine gute Entscheidung - zu vorsichtig gespielt. Der Nexus hätte zuerst kommen müssen, da Schaden garantiert war.
  • AntigaShipyard - PvP - Zeit 11:49: Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Die BO wird stark verzögert und der erste Angriff erfolgt zu spät und mit nur zwei Berserkern. Rot verliert alle seine Einheiten und macht kaum Schaden, aber er baut frühzeitig die Schmiede. Als Blau sein 4Gate durchzieht und angreift, sind drei Photonenkanonen fertig. Rot kann zuerst aus vier und dann aus fünf [[Warptor]]en produzieren. Nachdem der 4Gate abgewehrt ist, verlässt Blau das Spiel.
  • TaldarimAltar - PvP - Zeit 20:34: Der Screenshot oben, wo die drei Bersis von Blau die beiden von Rot angreifen, ist aus diesem Replay. Die BO wird mit einer Verzögerung von ca. 8 Sekunden (zweiter Pylon bei 3:18 anstatt 3:10) solide herunter gespielt. Der Angriff erfolgt 23 Sekunden zu spät (4:53 anstatt 4:30), aber der Kampf bei 5:43 (Rush-Distanz: 50 Sekunden) beweist eindrucksvoll die Gefahr, die von der AdelScott ausgeht. Rot verliert deswegen acht Sonden und bleibt lange Zeit auf einer Basis mit 3Gate-Robo, während Blau im Schutz des Angriffs eine Exe baut. Die Vorteile von Blau in den Bereichen Eco und Macro bleiben das ganze Spiel über erhalten.

Supply|Zeitindex|Gebäude oder Einheit|Grafik
9|0:49|Pylon|
p-pylon.jpg

13|1:45|Gate (danach scouten)|
p-warpknoten.jpg

14|1:58|Pylon (bis hier hin: 2x CB auf Nexus)|
p-pylon.jpg

16|2:26|Gate|
p-warpknoten.jpg

17|2:45|Zealot|
p-berserker.jpg

20|2:58|Assimilator|
p-assimilator.jpg

21|3:10|Pylon (bis hier hin: 3x CB auf Nexus)|
p-pylon.jpg

21|3:23|Zealot|
p-berserker.jpg

24|3:41|Core|
p-kybernetik-kern.jpg

26|3:57|Zealot|
p-berserker.jpg

28|4:04|Zealot|
p-berserker.jpg

31|4:17|Pylon - Jetzt mit drei Zealots loslaufen|
p-pylon.jpg

31|4:35|Stalker|
p-hetzer.jpg
+
p-zeitschleife.jpg

33|4:42|Stalker|
p-hetzer.jpg
+
p-zeitschleife.jpg

36|4:54|Technologie: Warptor|
p-warptor.jpg
CB = ChronoBoost

Adel's Late Gas PvP grafisch dargestellt (SC2planner)

Die BO kann immer gespielt werden, wenn "Pylon-Gate-Gas-Pylon-Core" gescoutet wird. Sie sollte nicht gespielt werden, wenn eine FFE - ungewöhnlich im PvP, aber möglich - oder sehr frühe Stalker (mit CB) gescoutet werden. 4 Zealots sehen gegen 3 Stalker (mit Kiting) alt aus. Wenn man gegen eine 3-Stalker-BO trotzdem AdelScott spielen will, so empfiehlt sich, mit den ersten drei Bersis auf die Suche nach Proxy-Pylons zu gehen, diese zu zerstören und danach seinen Nexus mit
- 4 Zealots
- 2 Stalkern und
- 3 oder 4 Cannons
zu beschützen. Wie man seinen Nexus gegen einen 4Gate beschützt, kann man im Replay auf "AntigaShipyard - PvP - Zeit 11:49" gut sehen, auch wenn hier sonst fast alles falsch gemacht wird.

Update - Okko (GrandMaster Zerg) und ich habe ein Video zu dieser BO gemacht:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ySekvuyZ9vw

Die Timings in Neretics Video sind ZU LANGSAM und er hat gravierende Fehler in der BO, wie vergessene Zeitschleifen (100 Energie) und es wird der
  • zweite Warpknoten bei 2:57 anstatt 2:26 (+31 Sekunden)
  • der Kybernetikkern wird bei 4:04 anstatt 3:41 (+23 Sekunden)
gebaut. Deswegen gehen auch die Hetzer zu spät in Produktion.

Das hat zur Folge, dass er nicht bei 4:42, sondern erst bei 5:14 angreift, was deutlich über der richtigen Zeit liegt. Das Video zeigt außerdem die Schwierigkeit des Multitaskings: Neretic bekommt Overmins. Er gewinnt das Spiel aber trotzdem.

Zahlen und Fakten
- 4Gate: Je nach Spielweise gehen die Gates zwischen 5:40 und 5:50 auf
- 4Gate: Vergisst der Gegner einen CB auf die WG-Tech, sind auch 6:00 drin.
- Zwischen 5:20 und 5:40 sind 4 Zealots beim Gegner (Rush-Distance)
- Verteidigung: 1 Zealot & 1 Stalker (manchmal nur 1 Stalker)

Weblinks
- AdelScott mit frühem Nexus auf SC2planner
- ingame.de: Adel's_Late_Gas_PvP
- Liquipedia: Adel's_Late_Gas_PvP
- Diskussion im Forum vom Battle.Net
 

Attachments

  • Tal'darim Altar LE - PvP - NeoBlade(W) vs DANGER(L) - Zeit 20-34.sc2replay
    45.1 KB · Views: 6
  • Antiga Shipyard - PvP - NeoBlade(W) vs Elrik(L) - Zeit 11-49.sc2replay
    21.2 KB · Views: 6
  • Nerazim Crypt - PvP - NeoBlade(W) vs RennIlla(L) - Zeit 6-25.sc2replay
    12.4 KB · Views: 3
  • Antiga Shipyard - PvP - NeoBlade(W) vs Mensk(L) - Zeit 8-44.sc2replay
    13.6 KB · Views: 5
  • XNC - PvP - NeoBlade(W) vs Anivaloup(L) - Zeit 6-29.sc2replay
    11.2 KB · Views: 3
  • Antiga Shipyard - PvP - IbHalbherz(W) vs Karellacan(L) - Zeit 6-22.sc2replay
    13.1 KB · Views: 5
  • Metalopolis - PvP - Adelscott(W) vs HuK(L) - Zeit 15-49.SC2Replay
    67 KB · Views: 4
Last edited:
Sehr gute Übersicht!

Leider ist PvP so garnicht mein Ding, wird aber sicherlich anderen Toss' helfen. :)
 
4Gate ist auch uralt und wird immer noch gespielt. FFE ist alt und wird immer noch gespielt. AdelScott wurde durch die Änderung der WG-Tech (160 statt 140 Sekunden) sogar noch gestärkt.
 
+1 Strategiemedaille für Neoblade
 
Danke für die Strategiemedaille! *freu, boing, boing*

http://drop.sc/218164
Ohana - PvP - Zeit 8:18

Blau (BO: Gate-Robo-Gate-Gate) verzichtet auf die Produktion eines Berserker und baut als erste Einheit einen Hetzer. Als die vier Berserker von Rot in die Basis kommen versucht er zu kiten. Rot geht mit zwei Bersis auf den Hetzer und mit den anderen beiden in die Eco-Line. Zu spät bemerkt Blau, dass seine Eco-Line angegriffen wird. Er zieht seine Sonden weg, dafür sterben beide Hetzer und die Bersis können weiter die Sonden angreifen. Dann warpt Blau drei Hetzer rein und Rot entschließt sich zum Rückzug, seine Exe ist (bei 6:35) schon im Bau. Blau begeht den Fehler die Hetzer auf die Bersis zu schicken, denn die beiden Hetzer von Rot treffen ein und Blau verliert alle Hetzer und geht dann aus dem Spiel.
Code:
Date:               2012-07-10 16:15:56
Game length:        00:08:18
Game speed:         Faster
Game type:          AutoMM
Ladder season:      Season #8
Format:             1v1
Gateway:            Europe
Clients:            NeoBlade, MDMA
Map name:           Ohana LE

View attachment Ohana LE - PvP - NeoBlade(W) vs MDMA(L) - Zeit 8-18 - AdelScott abgewandelt.SC2Replay
 
Wenn ihr das spielt, wie fühlt ihr euch denn wenn ihr zum Spielen aufhört und wie lange spielt ihr denn so. Das würde mich mal interessieren. Ihr seid ja voll drinnen, könnt ihr noch ohne?
 
Ja Stephan, das ist eine interessante Frage, die ich mir auch manchmal stelle. Natürlich gibt es die Gilden, wo man sich im Netz trifft aber Livekontakte mit Gleichaltrigen leiden da dann glaub ich schon drunter. Es wird alles anonymer. Wie ist es dann, wenn man mal eine Partnerschaft hat??? Kommt da dann dafür Verständnis auf?
 
also in ner parnterschaft sollte man denfinitiv weniger zocken. sonst is man ganz schnell wieder alleine. aber nur weil man sich über eine BO gedanken macht heisst das noch lange nicht das man nur am zocken ist. ich selber spiel nur alle 2-3 wochen mal ein paar games (meistens wenn meine freundin nachtschicht hat) und trotzdem mach ich mir gedanken wie ich mein spiel verbessern kann. deshalb ist man doch kein nerd
 
Mein Spezl zockt jeden Tag mehrere Stunden und ich denk schon auch, dass das überhaupt mit der Grund ist, warum er keine Partnerschaft hat. Er geht ja nie weg, sitzt immer vorm PC, das ist doch auch nicht optimal, mach mir manchmal schon ein wenig Gedanke über ihn.
 
Back
Top Bottom