Wie schon in früheren Diskussionen zum Balance Mod scheinen auch diesesmal viele sich die Änderungen nicht richtig durchgelesen zu haben. Anders kann ich mir einige Posts in diesem Thread nicht mehr erklären.
Ich fasse jetzt nochmal ganz genau zusammen was welche Änderungen konkret bedeuten.
Punkt 1: Chinook
- Panzerung gegen JET_MISSILES verbessert. Es werden nun 2 King Raptoren zum zerstören benötigt.
Erklärung:
Dies bedeutet jediglich das die Chinooks von USA, USA Laser und USA Superwaffen nicht mehr von einem King Raptor zerstört werden können. Den Sammler Chinook vom Airforce General und den Combat Chinook betrifft diese Änderung
nicht im geringsten!
Ich bin fest davon überzeugt das dies eine sehr gute Änderung ist. Mit anderen USA gegen Airforce zu gewinnen war bisher praktisch unmöglich, das ist nun hoffentlich anders. Und das beste hierdran ist, das diese Änderung keinen Einfluss auf andere Matchups hat. Also wer diesen Punkt kritisiert, der soll mir bitte wirklich mal schlagkräftige Argumente liefern warum.
Punkt 2: King Raptor, Chinook
King Raptor
- Delay der beiden Point Defense Laser von 250 auf 1000 erhöht
Chinook:
- Delay des Point Defense Lasers von 250 auf 500 erhöht
Erklärung
Erhöhen des Delays heißt im Prinzip nichts weiter als dass die Raketen Abwehrlaser des King Raptors/Chinooks weniger Raketen abfangen können. Meiner Ansicht nach war eine Erhöhung des Delays absolut angebracht, es war vorher einfach unmöglich mit Raketen gegen einen KR vorzugehen. Ob der Wert nun bei 1000 liegen muss wird sich zeigen. Den richtigen Wert wird man auch nur ermitteln können in dem viel gespielt wird und genau das werden wir am Samstag ja tuen.
Übrigens:
EA hatte den Delay früher auf 1000 gestellt. Diese Stelle war schlichtweg auskommentiert in den Ini Dateien. Ob man die Delay erhöhung beim Chinooks beibehält hängt von den Testergebnissen ab. Bisher wurde ja nur diskutiert und nicht getestet
Punkt 3: Battle Chinook
- Bauzeit von 25 auf 22 Sekunden gesenkt
- Delay des Point Defense Lasers von 250 auf 500 erhöht
Erklärung:
Die Bauzeit war mit 25 etwas zu hoch. In 1.02 war sie früher übrigens bei 15 Sekunden. 22 ist ein guter Wert, der doppel Combat Chinook Rush bleibt deutlich geschwächt.
Ob man beim Combat Chinook die Abschwächung des Raketen Abwehrlasers beibehalten sollte wird sich innerhalb der Betphase zeigen. Ich kann auch an dieser Stelle nur an euch appellieren mal mit der Version zu spielen, nicht nur bei Turnieren.
Punkt 4: Abschwächung des Marauders
- Schussweite von 170 auf 160 gesenkt
- Health von 500 auf 460 gesenkt
Erklärung:
Der Marauder scheint in 1.03 etwas zu stark zu sein. Wir werden mit der Beta Version austesten müssen inwieweit welche Abschwächungen hier Sinn machen. Vorerst bleiben die Werte so.
Punkt 5: Saboteur
- Zum ausbilden wird nun ein Palast benötigt (GLA Stealth General)
Erklärung:
Ob GLA normal den Saboteur behalten sollte ist noch nicht sicher, beim Stealth scheint es aber vor allem gegen Laser so zu sein das dieser zu stark ist.
Punkt 6: Skorpion/Marauder Tank
- Die Toxin Granaten stehen erst nach Erforschung des Anthrax Gamma Upgrades zur Verfügung
Erklärung:
Diese Änderung war vor allem im Bezug auf Spiele von Tox gegen andere GLA Generäle wichtig. Man sollte an dieser Stelle auch nicht vergessen das Tox noch immer einen riesen Vorteil hat. GLA muss beispielsweise zwei Upgrades kaufen, eins um die Granaten zu bekommen, eins um Anthrax Beta zu bekommen. Toxin hat Gamma!
Die Gamma Kosten Erhöhung auf 2000 Credits halte ich übrigens auch für angemessen.
Ich kann mich an dieser Stelle auch nur nochmal wiederholen:
Spielt einfach mal mehr und diskutiert nicht nur.
MFG Daniel