...kann es sein, dass du schneller zunimmst
Als ich meine Ernährung umgestellt habe und nach 18 nichts mehr gefressen habe, habe ich viel schneller abgenommen als bei den ganzen Diäten früher. Mittlerweile gehe ich das aber auch viel lockerer an^^
altes Ammenmärchen, gilt schon länger als unwahr deklariert - aber ist aus alten Denkweisen nur schwer wieder herauszutilgen, genau wie die falsche Behauptung, Fett zu Reduzieren wäre ein vielversprechender Diät-Weg...
Fakt ist, dass der Organismus beim Schlafen viele Funktionen pausiert - nicht aber, wie meist angenommen - die Verdauung... soll heißen dass auch während der Tiefschlafphase die Magen/Darm/Leber/etc... Funktionen arbeiten... es gibt auch keine naturwissenschaftlich verständliche und sinnvolle Erklärung dafür, warum man "mehr" zunehmen sollte, wenn man Nachts isst...
Es ist erwiesen, dass Ernährung getimed werden kann, weil der Aminosäurepeak und der gesamte Hormonhaushalt Zeitschwankungen hat und zu Tages und Nachtszeiten unterschiedliche Bedingungen an den Körper den Sinn nach einem reichhaltigen Nachtmahl (ein Dauerlauf steht da sicher nicht an) verständlicherweise in Frage stellen...
aber pi mal daumen gilt fürs zu oder abnehmen nur eines: Kalorienüberschuss oder Defizit...
In der Theorie macht es keinen konkreten Unterschied, ob man 2500kcal vor dem Schlafengehen zu sich nimmt, oder ob man diese verteilt über den Tag konsumiert - Fakt ist aber wenn man es auf den Tag verteilt, gibt man dem Magen wesentlich schonender die Möglichkeit, die Nahrung zu verdauen - und die Nahrung stellt dem Körper die Energie sinnvoll zur Verfügung (nämlich eine halbe bis eine Stunde nach dem Konsum - in den meisten Fällen)
Es macht jedenfalls wenig Sinn den ganzen Tag hunger zu haben, dem Körper nichts zu geben - und sich zu bewegen, während man seinen Bedarf vorm Schlafengehen deckt...
jedoch nimmt man dadurch nicht mehr zu/ab als auf dem anderen weg...