4GB unter XP

Joined
Feb 14, 2008
Messages
2,921
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

mein neuer PC hat 4GB Speicher, XP unterstützt die nicht, wie wir alle wissen..

Nun meine Idee: 3GB normal zur Verwaltung lassen und 1GB als RAM-Disk einrichten und das Pagefile rein!
Meint ihr das funktioniert so?
Wie sieht der Performancegewinn aus?
Ich bin halt einfach nicht der dicke Vista Fan und mag mein klassisches XP!

Viele Grüße
 
Das hat nicht mit Vista oder XP direkt zu tun, sondern mit der Bitzahl des Betriebssystems. 32Bit -> ca 3,5GB - Ram. 64Bit -> mehr ;)

Also es gibt auch XP mit 64Bit, dass dann selbstverständlich auch mehr Ram unterstützt.
Wie es jetzt genau mit deiner Ram-Disk aussieht, weiß ich leider nicht. Hab ich auch noch nie gemacht.
 
Ich würde nur Vista in der 64 Bit Version nutzen da XP 64 Bit viel zu wenig Treiber ect. hat.;)

Im Prinzip unterstützt XP nur Maximal 3 GB 3,5 nicht unbedingt aber manche Programme können tatsächlich auch unter XP/Vista 32 Bit die vollen 4 GB nutzen aber selbst das ist nur eine Ausnahme und mit den 1GB Pagefile kenn ich mich leider aber auch nicht aus.
 
Das ist Blödsinn!
Das hat mit den Programmen nichts zu tun. Das liegt einzig am Betriebssystem. Damit es keine Abstürze etc gibt, ist Vista 32Bit so eingestellt, dass es den Ram auf 3,12GB reduziert, auch wenn man 4GB einbaut. Ich weiß nicht genau wo die Grenze wirklich ist. Also den verwertbaren Ram. Aber ich meine dass es irgendwo bei 3,2GB liegt. Mehr geht einfach nicht unter einem 32Bit OS.
Nen Bekannter von mir hat nen recht ungepatchtes XP. Ihm ist der Rechner ständig abgeschmiert bei 4GB installiertem Ram. Beide Riegel waren in Ordnung und liefen einzeln auch prima. Wir haben dann anschließend einen wieder zurückgeschickt.
 
Das mit 4 GB stimmt auch nicht falls du den Wiederspruch in mein Post gelesen hast, XP unterstützt standartmäßig nur 3 GB wenn man etwas nachhilft 3,5 aber das macht kaum Unterschied und die Sache mit 4 GB habe ich mit Vista verwechselt der zeigt Mir zwar volle 4 GB in ein Videobearbeitungsprogramm an nutzt aber nur 3 voll warum auch immer.:O
 
XP32 unterstützt max. 4GB.

Der oberer Bereich (unter 4GB) wird von der Hardware/Treibern genutzt. zB. Speicher der Grafikkarte. Das kann man sich im Gerätemanager detailliert anschauen.
 
XP32 unterstützt max. 4GB.

Der oberer Bereich (unter 4GB) wird von der Hardware/Treibern genutzt. zB. Speicher der Grafikkarte. Das kann man sich im Gerätemanager detailliert anschauen.

wenigstens einer der hier das prinzip verstanden hat :)

wenn eine ramdisk funktionieren würde, dann könnte man den platz ja auch gleich für programme nutzen. ;) denn da passiert nix anderes als es auch bei normalem ram stattfindet: es wird drauf geschrieben, gelesen, gelöscht usw.

das problem ist halt, dass die adressen, die man ansprechen KÖNNTE dieselben sind, die schon zur hardware gehören und die sich im oberen adressraum einblenden. und da eine speicheraddresse nun mal nur einmal existieren kann und nicht mehrfach ist sie damit für den einsatz als ram(disk) verloren.
 
Back
Top