3 simple Thesen zu CCG2

Ich sähe bei Generals 2 zb keinen Grund warum man es nicht versuchen sollte mit gutem Skill in die Eps zu versuchen. Vll reichts ja um ein paar Euros mitzunehmen und mehr erhofft man sich von nem Pc Game im moment eh nicht.
Und balancing, solange es ansatzweise ist wie tw 1.9 (was natürlich nich sehr gut war) bin ich damit zufrieden so.

1 x im leben eps is denk ich mal pflicht :D

Ich sähe bei Generals 2 zb keinen Grund warum man es nicht versuchen sollte mit gutem Skill in die Eps zu versuchen. Vll reichts ja um ein paar Euros mitzunehmen und mehr erhofft man sich von nem Pc Game im moment eh nicht.
Und balancing, solange es ansatzweise ist wie tw 1.9 (was natürlich nich sehr gut war) bin ich damit zufrieden so.

hmmmz du wärst mit der balanc von TW 1.9 zufrieden?

kk dann ist das Game nach 3 monaten tot :)

Dann ist ja alles super und ich dachte schon ich müsste auf Dinge wie Balancing, Bugs, Suppprt usw achten. :p
Eben! EA brauch sich nur darauf konzentrieren, weil sie eine Spielerbasis sowieso haben.

Balancing und Bugs hätten die Devs ja bei den alten Spielen noch gefixt wenn sie gedurft hätten. Und Support hätte es auch gegeben, wenn sie das Geld gekriegt hätten.

Apropos bugs; in CCG und ZH gibts auch noch einige Dinge die nicht ganz optimal laufen und wenn man den Diskussionen folgt scheinen die Fans die diese Spiele heute noch spielen, froh darüber zu sein dass es diese Fehler gibt weil sie dem Spiel weitere taktische Elemente verleihen.

Apropos bugs; in CCG und ZH gibts auch noch einige Dinge die nicht ganz optimal laufen und wenn man den Diskussionen folgt scheinen die Fans die diese Spiele heute noch spielen, froh darüber zu sein dass es diese Fehler gibt weil sie dem Spiel weitere taktische Elemente verleihen.
also über bugs ist glaub ich keiner froh von den zh-spielern

Natürlich, es werden auch einige auf diesen Zug aufspringen. Aber es wird viel Nerven kosten und die Enttäuschung wird 6 Monate nach dem release - spätestens - bei immer mehr Leuten langsam einsetzen^^.(siehe These 3)

hmmmz du wärst mit der balanc von TW 1.9 zufrieden?
kk dann ist das Game nach 3 monaten tot :)

Ich hab halt weniger anforderungen an nen Spiel als du. Früher als wir ab und an gespielt haben haste ja andauernd dich über balance ausgelassen. Sich über balance zu beschweren hab ich zwar auch manchmal gemacht, aber in den zeiten wo ich immer behauptet hab, (was kompletter unfug war) dass das spiel perfekt ausgeglichen sei und alles die eigenen fehler sind liefs für mich immer am besten.
Und dann hatte ich in tw ne ausraster zeit mit kein rl in der ich in der ladder #1 und #2 war und ohne weiteres mit scrin jeden guten nod geschlagen hab, was ja so schrecklich op war hat mir einfach gezeigt, dass es geht, wenn man richtig mixed harrassed und sich halt reinhängt.

Natürlich haben avatare, stealth tanks, catalyst, railgun predator, sonics, vapor bombe, epics, scorpions das spiel zeitweise dominiert in ihren jeweiligen patches aber unmöglich zu gewinnen wars nicht, man musste einfach nur besser sein. So herausforderungen und spiele waren cooler und haben halt jeden sieg schöner gemacht.

Eben! EA brauch sich nur darauf konzentrieren, weil sie eine Spielerbasis sowieso haben.

Balancing und Bugs hätten die Devs ja bei den alten Spielen noch gefixt wenn sie gedurft hätten. Und Support hätte es auch gegeben, wenn sie das Geld gekriegt hätten.

Die Frage ist nur wie groß diese Spielerbasis noch ist.
Ich denke EA kann sich nicht nur auf die verbliebenen Altfans verlassen, sondern muss vielmehr auch die jetzige junge Generation für C&C begeistern.

Wenn man heute ein Mechwarrior 5, Descent 4 oder ein Wing Commander 6 rausbringen würde, würde die junge Spielergeneration doch nur noch mit den Wimpern zucken.
Viele wüßten nicht mal was das ist.

Bei C&C wirds noch nicht ganz so schlimm sein, aber es geht in die Richtung.

Aus Mitleid gegenüber den Entwicklern kaufe ich mir kein Spiel.
Spricht auch nicht gerade für einen guten Spieler, wenn er nur mit der Nutzung von Bugs gewinnen kann, oder?

Last edited:
Warscheinlich ist die Spielerbasis nicht mehr so groß. EAs ziehl wirds wohl seien neue Spieler zu holn deswegn die Frostbite 2 Engine damit die mit super bomben effekten und so prallen können.
Klappt das aber nicht wird denen auch das Geld abgestellt und dann kommts wieder zu fehlendem Support tritt das ein sind eh nurnoch die Hardcore spieler da.
Ist die Balance am anfang am arsch wird das Spiel von vielen Neu Einsteigern auch direkt wieder liegen gelassen.
Ich wart erstma Testberichte und Spielerkommentare ab bevor ichs mir *vll* hole ;)
OH seh grad das open der Triple3003 fast das selbe gepostet hat :P naja egal

Naja, damit ein Spiel keine Bugs hat, gibt's die Alpha; damit die Balance am Anfang einigermaßen stimmt, gibt's die Beta. Mir ist klar, dass ihr das wisst, aber ich hab das Gefühl dass einige denken, dass es passieren kann, dass CCG2 als total verbugtes und unblanciertes Spiel rauskommen könnte.

Was auch noch wichtig ist, ist übrigens der Singleplayer weil die meisten Ratingseiten nämlich danach gehen.

Ich denke Command & Conquer ist auch heute noch überall bekannt. Sogar die Bild schreibt ja jetzt darüber. (Ich hab die Spiele von denen Triple da redet tatsächlich noch nie gehört)

Zurzeit bin ich einfach aus irgendeinem Grund maximal optimistisch dass aus dem Spiel mindestens so viel wird wie aus RA3 :)

Naja, damit ein Spiel keine Bugs hat, gibt's die Alpha; damit die Balance am Anfang einigermaßen stimmt, gibt's die Beta. Mir ist klar, dass ihr das wisst, aber ich hab das Gefühl dass einige denken, dass es passieren kann, dass CCG2 als total verbugtes und unblanciertes Spiel rauskommen könnte.

ich glaube ich spreche da im namen des ganzen UF, du hast uns mächtig missverstanden, sowas denkt hier selbstverständlich keiner, wir sind ja nicht geistig behinderte heroin junkies auf speed die gerne aids spritzen benutzen

Was wie wo bei einer Spieleentwicklung abläuft (oder ablaufen sollte), musst du hier wohl keinem Alteingesessenen UF-User erklären. Wir "Alten" können dies aber bezüglich alter C&C-Titel erläutern, was dort was wie wo abgelaufen ist.
Dass Bugs auch nach dem Release gefunden werden und rumgehen in der Community ist Alltag bei allen Spielen online. Es ist aber zu erwarten, dass die Entwickler entsprechend etwas dagegen tun in Form von Patches.
Jetzt aber wieder auf die Tränendrüse zu drücken nach dem Motto "Die Entwickler wollten ja, aber EA nicht..." zieht irgendwie nicht. Ich sagte ja bereits, dass ich kein Spiel aus Mitleid zu den Entwicklern kaufe...

Abwarten, Bereichte und Erfahrungen abwarten. Dann entscheiden. ;)

Aus Mitleid gegenüber den Entwicklern kaufe ich mir kein Spiel.
Spricht auch nicht gerade für einen guten Spieler, wenn er nur mit der Nutzung von Bugs gewinnen kann, oder?

Ich glaub er spricht u.a. vom Forcefirebug, mit dem Tanks doppelten Schaden anrichten wenn sie per Force-Fire auf den Boden neben der Gegnereinheit gefeuert haben. Diese Bugnutzung ist von der Generals Community wohl erlaubt und sogar gewünscht, weil sie Tanks im Metagame wieder nützlich macht und weil es eine weitere Micro-Komponente ins Spiel hinzufügt. Natürlich sollte ein neues Spiel aber genug Micro Komponenten haben ohne auf solche Bugs zurückgreifen zu müssen, weil irgendwie ist das schon affig und vorallendingen undurchsichtig für Neuanfänger ^^

@daarkside: Änder mal bitte deine Wortwahl, du kommst bei jedem deiner Posts ziemlich aggressiv rüber... Das ist jedenfalls keine gern gesehene Ausdrucksweise hier.

Also ich hoffe als CnC fan einfach mal das sie es diesmal bugfrei und einigermaßen gut balanced auf den markt bringen ;)
Auch wenn ich diesmal echt abwarte auf testberichte :D

Dafür zeigt der Gedanke schon jetzt, dass die Entwickler nach neuen Umsatzquellen suchen. Denn der Strategiemarkt schrumpft, selbst Starcraft 2: Wings of Liberty hat sich gemäß der Statistik-Website VGChartz.com in Nordamerika und Europa nur rund 3,2 Millionen Mal verkauft – da war selbst Warcraft 2 mit 4,2 Millionen Exemplaren erfolgreicher. Für die Konsolen wird C&C Generäle 2 dennoch nicht erscheinen, die Serie bleibt PC-exklusiv.
Was auch darauf hindeutet, dass hinter der eingangs aufgedröselten Studio-Familiengeschichte knallharte Wirtschaftsbelange stecken. EA hat die Designer nicht umsonst von EA Los Angeles gelöst und in ein neues Studio versetzt. Wenn sich C&C: Generals 2 schlecht verkauft, könnte man Bioware Victory einfach – schließen.

EA hat seine Strategie-Designer also nur ausgelagert, C&C: Generals 2 wird zumindest teilweise von denselben Leuten entwickelt wie die letzten C&C-Ableger.
Was angesichts des mäßigen C&C 4 keine wirklich gute Nachricht wäre, wenn die Generals-2-Enthüllung nicht noch ein paar zugkräftige Dreingaben enthielte....Das sieht super aus, keine Frage. Durch die Trefferchance kommt jedoch ein Glücksfaktor ins Spiel, der E-Sportler missfallen dürfte. Bei Turnieren soll schließlich das Können der Spieler über Sieg und Niederlage entscheiden, und nicht das Glück.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/command-conquer-generals-2/artikel/command_conquer_generals_2,47430,2563189.html

Ich finds voll krass, dass Echtzeit-Strategie immer weniger Leute interessiert.

Hier ne Liste der Verkäufe von Spielen, PC als Platform.
http://gamrreview.vgchartz.com/browse.php?name=&keyword=&console=PC&region=All&developer=&publisher=&genre=&boxart=Both&results=50&order=Total+Sales

Last edited:
Die Gamestar Logik ist bestechend, jetzt macht auch die Umbennung massivst Sinn. O_o

Denn den RTS Teil von EALA, den hätte man nicht so einfach schliessen können, die waren ja in ner Gewerkschaft. Aber BioWare Victory, dass sind alles Leibeigene?! Mal ernsthaft, was ist denn das für ein knallhartes Argument.

Falls mit 'Trefferchance' gemeint ist, dass nicht jeder Schuss sitzt, dann sehe ich das weniger als Glücksfaktor als viel mehr als Skillfaktor. Das ist einfach was, das C&C von SC abhebt, und verdammt da steh ich drauf :D

Auch die Fähigkeit Statistiken auszuwerten sollte man bei Gamestar net allzu hoch ansetzen.
Auch die Schlussfolgerung ist blödsinn. vghartz erfasst nur die Verkaufszahlen von Spielen, welche über die Ladentheke gingen, aber Spiele welche über eine Onlineplattform verkauft wurden nicht.

Beispiel:
- sc2ranks.com gibt für Europa 966 000 1v1 Spieler an
- vgchatz gibt 951 000 verkaufte examplare für Europa an

Danach kann man von ausgehen, dass die Verkaufszahlen signifikant größer und möglicherweise, den Verkaufszahlen von Wc2 recht nah sein dürfte. Zumal der Vergleich selbst vollkommen hirnrissig ist, ich mein wann wurde Wc2 released ?

Inwiefern man sich auf diese Kaufzahlen verlassen kann will ich sehr anzweifeln. MW3>BF3? RA3>SC2 (ich hab SC2 auf den ersten zwei seiten nicht entdecken können). Ich kenne das MYST von Platz 1. Es ist ... sinnlos ... dumm ... ziemlich scheiße.

Back