0,0 Promille ab 1. August

Blade

Moderator
Joined
Jan 1, 2003
Messages
7,238
Reaction score
10
0,0 Promillegrenze für Führerschein-Neulinge gilt ab 01. August

polizei_alkoholtest_pic01.jpg

(DCRS/IH) Ab dem 01. August 2007 gilt sie, die 0,0 Promillegrenze für Führerschein-Neulinge. Das wird so manchem den Spass am gerade erst erworbenen Führerschein durchaus trüben, denn nun heißt es, trinken oder fahren. Allerdings scheint die neue Regelung, die für Fahranfänger bis 21 Jahre gilt, dringend notwendig.

Die Statistik beweist es. Die ohnehin hohe Zahl an Verkehrsunfällen mit Fahranfängern steigt bedenklich unter dem Einfluss von Alkohol. Das Zusammenspiel von Unerfahrenheit und Alkoholeinfluss ist eine unkontrollierbare Gefahr.

Mehr als 30 % aller Unfälle unter Alkohleinfluss, bei denen Menschen schwer verletzt oder sogar getötet werden, werden von Fahranfängern oder jungen Autofahrern in der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren, verursacht. Diese Personengruppe macht aber nur 8 % der Gesamtbevölkerung aus, so dass eine kleine Gruppe von Personen eine enorm große Anzahl an schweren Unfällen verursacht.

Das neue Gesetz sieht vor, dass Autofahrer bis 21 Jahre, einen Alkoholwert von 0,0 Promille im Blut nicht überschreiten dürfen. Verstöße werden mit Bußgeldern bis zu 1000 Euro und zwei Punkten in Flensburg geahndet. Ein Fahrverbot wird erst ab der Promillegrenze von 0,5 ausgesprochen.

Autofahrer, die sich noch in der Probezeit befinden, müssen bei einem Verstoß eine Nachschulung absolvieren. Hierfür fallen Kosten von rund 200 Euro an. Außerdem wird die Probezeit um weitere zwei Jahre verlängert.

Verkehrsminister Tiefensee (SPD) begrüßte die neue Regelung. Er erhoffe sich dadurch einen deutlichen Rückgang der alkoholbedingten Unfälle von Fahranfängern und wolle ein Signal setzen. „Fahren und Trinken passen nicht zusammen.“

Quelle: www.klamm.de


Was meint ihr dazu?

Also meiner Meinung nach muss man einfach stark differenzieren zwischen "Trinken" und "Saufen".... man sollte sich mal die Unfallstatistik anschaun.. ich hab das zwar selber noch nicht gemacht aber ich vermute stark, dass die meisten unfälle von STARK alkoholisierten Fahrern verursacht wurden...sprich leuten, die die 0,5 Promille-grenze (die wir bisher hatten) überschritten hatten.... also bringt eine neue 0,0 Promille Regelung auch nichts. Ich persönlich empfinde es sogar als sehr störend, dass ich nedmal mit nem kumpel irgendwo ein (!!) bier trinken darf und dann noch fahren... is ein schlechter witz, dass mich ein bier zu einem unfall verleitet... irgendwie wurde den leuten echt ins hirn geschissen... naja... bissel mehr als ein jahr noch dann bin ich 21 -_-
 
ich finde es gut ! .[punkt] und wie du an meinem alter siehst bin ich selbst fahr anfänger .... und wenn das gesetz nicht wäre , hab ich mir diese grenze eh selbst für mich gesetzt.
 
Hab mir eh immer vorgenommen, nicht zu trunken, wenn ich autofahren will, also macht mir diese 0.0 grenze nichts aus ;).
 
naja, überlegt mal anderst, es gibt soviel situationen an denen man garnicht an den alkohol denkt.
sonntags nachmittag bei den schwiegereltern nach dem essen ein ramazotti, zack weg isser, dann ab ins auto weil man ja nach dem essen ins freibad wollte..

wer denkt nun an den ramazotti?
bitte ehrlich sein, ich geb blade absolut recht - das ist ein SCHMARN!

lieber die strafen erhöhen für leute die über 0,5 ein unfall bauen!
 
Bei uns ist das schon lange so, dass man absolut nichts trinken darf als Scheinneuling. Finde es auch gut so, sollte auch eisern durchgeführt werden.
 
Ist das nicht schon längst in Deutschland auch der Fall? oO
 
Ist das nicht schon längst in Deutschland auch der Fall? oO

0,0 Promillegrenze für Führerschein-Neulinge gilt ab 01. August


ich finde, das ist eine sehr gute Sache und die von blade angesprochene Differenzierung von stark bis schwach alkoholisiert bringt nichts, da der Betroffene für gewöhnlich weder seinen Promillewert korrekt schätzt noch erst Recht die Auswirkung auf seine Fahreigenschaften.
 
hallo?
also ich meine, wenn man wirklich nur ein einziges bier trinkt, muss ich nicht schätzen wieviel ‰ ich habe... dann kann man einfach noch fahren!
 
Ich finds gut selbst unter 0,5 Promille kann alk zu Unfällen führen
 
Find ich gut. Allerdings hätte ich nach der Regelung auch schon ein paar Pünkten (mal abgesehn davon, dass ich ü21 bin, bin ich eh noch in der Probezeit :D)

Ich mein klar, nach einem Bier können die meisten noch Autofahren. Nur is dann leider der Schritt nicht weit zu sagen, wenn es mit einem Bier klappt, dann auch sicher noch mit 2. Und aus 2 werden dann auch schnell 3, 4 oder 5. Leider ticken viele Leute so und die wissen dann gleich, wo die Grenze liegt, wenn sie fahren.

Auch gefährlich ist einfach das "am nächsten Tag" heimfahren. Ich find das immer grausam, weil ich genau weiß, dass ich noch nich fahren darf und ich merk auch oft sehr deutlich, wie da einfach meine Aufmerksamkeit abnimmt.

Und ob ich jetzt kurz zu nem Kumpel fahr und nen Kaffee trink oder nen Bier macht für mich nich wirklich nen Unterschied..
 
Halte ich für absolut sinnvoll.

Wenn die Neulinge das in ihrer Probezeit einhalten müssen, dann werden wohl auch viel weniger nach der Probezeit auf die Idee kommen, nach Alkoholgenuss mit dem Auto zu fahren.

Was mich allerdings noch interessiert ist, wie das ganze beim Radfahren gewertet wird. Denn dort halte ich 0,0 nicht für angebracht.

edit: Kurz nachgelesen - gilt nur für Kraftfahrzeuge.
 
hm naja wenn es was für mich gibt was tabu ist , dann alk wenn auto fährt.ausserdem bin ich eh net so der alk fan , kann also gut drauf verzichten.und wenn ich mal bissel alk trink dann 2-3 cab und damit hat sichs.diese sauferei hat schon lange nen ende bei mir......

deswegen mach ich mir darüber aber au gar keinen gedanken , bzw betriffts mich ja net wirklich weil ich grundsätzlich kein alk sauf , wenn ich mittem auto unterwegs bin.und wenn jemand nur nen glas bier anrührt , und dann noch inner probezeit is.Der hat meiner Meinung nach nichts begriffen.

Die meisten vergessen einfach , das ein auto immer noch ne waffe ist.besonders in den händen eines alkoholkonsumieres , dabei ist die menge völlig egal.Alkohol ist Alkohol..
Besonders hier in der gegend und im hohen norden gibt es ja genug verkehrstote unter 25 die sich mit ihren karren unter alkoholkonsum um den nächsten baum biegen.

Deshalb würd ich bissel aufpassen dRz was du da von dir gibst.genauso so leute wie du , die so ner meinung sind wie du , kleben irgendwann in stücken um den nächsten baum.

Alk und Fahrzeuge gehören nicht zusammen , egal in welcher menge alk konsumiert wurde und fertig.
 
Ich finds gut selbst unter 0,5 Promille kann alk zu Unfällen führen

Selbst bei 0,0 Promille kann es zu Unfällen kommen und ich finde diese regelung erlich gesagt einfach nur schwachsinnig...
Kann man, wenn man z.B. ein Bier getrunken hat auf einmal nicht mehr Auto fahren oder wie?
 
Selbst bei 0,0 Promille kann es zu Unfällen kommen und ich finde diese regelung erlich gesagt einfach nur schwachsinnig...
Kann man, wenn man z.B. ein Bier getrunken hat auf einmal nicht mehr Auto fahren oder wie?

Zum letzten: was "man" kann, ist unterschiedlich. Wenn die Gefahr herabgesetzt wird: wunderbare Regelung.

Zum ersten: Logik Deluxe.
Gegenthese: es gibt massenweise Tote durch Herzinfarkte oder sonstige Ursachen ohne Schusswaffeneinwirkung.
Deine Logik: Warum Kindern den Umgang mit Schusswaffen verbieten? Auch ohne Schusswaffen kann es zu Toten kommen....
 
Der Einwand von dRz ist zwar gerechtfertigt, aber da muss man jetzt eben einfach dran denken. Finde es auch gut, bin bisher eh noch nie gefahren wenn ich was getrunken habe, auch nicht mit einem Bierchen ;)
 
Heißt das jetzt für Leute, die noch in der Probezeit sind bis 21 oder generell bis 21 ?

Achja halte es auch für sinnvoll. nur irgendwie hab ich das mit den 21 Jahren nich so ganz geschnallt :D
 
0,0 = absolut i.O.!
Wenn ich wenig getrunken haben über Wochen und dann was trinke und 0,5 habe, habe ich schon schlechtere Reaktion und bin leicht angeschwipst. Hängt auch jetzt immer von der person selber ab - bin noch lang kein Hungerhaken, aber bei mir wirkt alles verdammt schnell.

Bin schon 3-4 mal relativ betrunken Auto/Roller gefahren, was ich selber extrem scheiße finde.
Bin dafür solche Leute hart zu bestrafen - 0,0 also absolut okay - Thumbs UP!
 
Heißt das jetzt für Leute, die noch in der Probezeit sind bis 21 oder generell bis 21 ?

Achja halte es auch für sinnvoll. nur irgendwie hab ich das mit den 21 Jahren nich so ganz geschnallt :D

Generell 0,0 Promille für Leute bis 21

Dazu kommt ist man bis 21 noch in der Probezeit gibbed diese Nachschulstrafe
 
was ist wenn ich schon aus der probezeit bin aber noch nicht 21, wird dann meine abgelaufene probezeit verlängert?^^
 
Ihr wisst aber schon, dass man nach 1 Liter Apfelsaft schon 0,1 %o haben kann. Vondem her ist 0,0 absolut unrealistisch.
 
Back
Top