Stimme Tribunus in all seinen genannten Punkten zu. Es geht hier nicht mehr um die Symmetrie, sondern um die allgemeine Auswirkung von Asymmetrie. Asymmetrie bringt häufig unfaire Vorteile für eine Seite einher und sowas darf es in einem ernst gemeintem RTS nicht geben verdammt nochmal!
Wenn es nicht um Symmetrie geht, kann es auch nicht um Asymmetrie gehen.
Es geht hier um generell schlecht umgesetzte Elemente die das Spielgeschehen verändern.
Sowas könnte man natürlich an die Asymmetrie der Karte xy festmachen. Ist leider völliger Blödsinn.
Warum? Moof hat doch schon Beispiele gezeigt, die ausgewogene (ich bin immernoch auf seine Antwort zur letzten Karte gespannt) Karten zeigen, die nicht unbedingt symmetrisch sind.
Solche gibt es übrigens auch in Broodwar! Ja, denn in Broodwar gab der 3- Spieler Karten. Und wenn die Symmetrisch sind, hab ich wohl in Mathe mehr als ein mal verschlafen.
Die 3- Spieler Karten wurden sogar in der OSL/ MSL/ WCG/ Proleague gespielt.
Also, warum sind diese Karten "gut gebalanced"?
Spiegelung.
Und damit ist die Diskussion über symmetrische/ asymmetrische Karten auch schon gebasht und wir können uns wieder wichtigeren Elementen widmen.
Im Übrigen hatte ich vor, ähnlich wie Moof, Beispiele für völlig verwurschtelte Kespa/ ICCUP Maps zu posten.
Es ist nur doof, dass das Liquidpedia über 400 Karten listet und ich meine BW Zeit lieber auf FightingSpirit, als auf den MotW verbracht habe.
Wir bräuchten echte BW Experten.
Ich werde meinen Post auf TL.net nochmal überarbeiten!
So etwas wie Fire Island ist das beste Beispiel für Asymmetrie. Vom groben her ist sie Symmetrisch, aber diese Ungereimtheit mit der Engstelle und das eine Einheit (z.B. eine TD) einfach mal deine ganze Eco lahmlegen konnte, während es auf der anderen Seite nicht ging, ist ein no go und gehört einfach entfernt!
Jaja. Wieder dieses tolle Gefasel.
Ich wollte nur einmal anmerken, dass es im Worldbuilder keine copy & paste Werkzeug gibt (wie bsplw. im SC2 Editor).
Dadurch weicht ein Pixel den Anderen und nichts ist mehr Symmetrisch.
Es ist natürlich eine Sache eine Karte als symmetrisch zu deklarieren, im feinen aber asymmetrisch zu nennen.
Das ist wie mein Beispiel mit dem Worldbuilder: nämlich völliger Crap.
In Broodwar hat man sich irgendwann mit "Problem Maps" arrangiert.
Die Spieler haben einfach eine andere BO gespielt. Oder eine andere Variante.
Anstatt hier einfach den "One- Mapper" zu präsentieren, könntet ihr ja versuchen, andere BO's zu spielen.
Oder ihr öffnet in RA3 zukünftig Custom- games mit den Titel "Only Top 100, Infinity".
Oder war das jetzt TW/ KW??
Symetrische Maps für Tuniere (Is ja wohl klar darüber braucht man sich ja nicht streiten).
Asymmetrische Maps für spassige FFG´s.
Kp worüber man da diskutieren muss
Den Grund für die Diskussion hast du doch schon genannt!
Der Spaß.