In der SPL (SC2 Nachfolger der alten BW-ProLeague) testet man ja zusammen mit den alten KeSPA Mappern wieder etwas ausgefallenere Mapideen: sowas wie das am Anfang gleich mal alle Wege geblockt sind und erst frei geräumt werden müssen bzw. nach 20min automatisch fallen - fördert da Air/Dropplay. Oder das die 3rd wesentlich weiter weg ist als im aktuellen Standard üblich etc.
SC2 ist mMn aktuell eh etwas zu festgefahren. Die Maps sind immer größer und durch die Bank weg zu ähnlich geworden. Man kann aktuell kam noch auf frühe Aggression gehen. Speziell gegen Z geht auch durch die Balance Changes fast nur noch ein eigner Eco Build. Ich würde mir da durchaus schon wieder etwas mehr Abwechslung wünschen in Sachen Größe etc. pp.
Btw. ist es nicht richtig das alle Maps immer nur die selben Ressourcen etc. haben. Viele Mappern haben immer wieder mit Gas/Mineralanzahl etc. herumexperimentiert. Wieso hat man aber auf Laddermaps und Liga/Turniermaps doch immer das 8-2 Verhältnis? Wegen a) Casuals - die kommen laut Aussage von Blizz damit nicht klar b) 1 Mineral / Gas wenig verändert die möglichen Builds und Timings extremst. Mehr als hier mancher wohl zugeben / glauben würde. Im Probereich meist untragbar. Die Leute üben wie blöde um ihre Builds aufs i-Tüpfelchen zu perfektionieren - jede Ungewohnheit ist da mies. Das kann sicher auch Abwechslung bringen aber mh - das ist eben sehr sehr schwer zu balancen.
Dazu eben auch das was Andy schon angesprochen hat - ich gehe ja mal von aus das wenn sie schon sich unterschiedlich spielende Parteien haben, diese ggf. auch unterschiedlich stark auf das Öl angewiesen sind in den einzelnen Techphasen. Das muss sich also durchaus erst noch zeigen.
Thema Symmetrie - ein wenig Abwechslung darf ruhig rein - das muss aber nicht unbedingt nur layoutmäßig sein - viel kann man auch einfach mit der Optik machen. Mapper bei SC2 machen dies in dem sie immer wieder Teile der Karte anders designen - teils je für die Startposi unterschiedlich. Wie mit dem Layout ist aber auch das schwierig - es kann verwirren (aber wenigstens sollten Nachteile ausgeschlossen sein die durch eine Asymmetrie entstehen können).
Ansich hoffe ich ja auch ein paar brauchbare Gen1 Remakes. Manche Maps passen denke ich auch mit dem zusammen was man da bisher gehört / gesehen hat - sprich bieten Möglichkeiten diese Chokes zu adden ohne das Design zu sehr zu verändern.
PS: Kein Editor ist natürlich sehr schade - hätte sicher selber gerne wieder die ein oder andere Melee gebastelt ^^
naja ich bin kein freund von starcraft2-maps. Ich finde diese ewig symmetrischen maps, bei denen ich von anfang an genau weiß wo meine gegner sind unendlich schnell ermüdend und dann langweilig.
Dann müsste man ja wieder Baufahrzeuge haben die noch nicht aufgebaut sind um wirklich keien festen Posis zu haben. Kommt sicher nicht mit Gen2.