Gaddafi wahrscheinlich tot!

Wenigstens werden dann nicht mehr so gut wie alle sondern nur mehr Frauen und Minderheiten unterdrückt und benachteiligt.
Das ist ne Besserung oder?
 
Wenigstens werden dann nicht mehr so gut wie alle sondern nur mehr Frauen und Minderheiten unterdrückt und benachteiligt.
Das ist ne Besserung oder?

Wer sich Jahrzehnte lang nur von trockenem Brot ernährt hat ist mit einem Stück Gammelfleisch der glücklichste Mensch der Welt.
 
Demokratie muss sich von den Leuten erarbeitet werden.

Das sie nun Fussball gucken, deutches Bier trinken und Krieg mit ländern anfangen, die keine Demokratie haben wird noch dauern : -)
 
Naja, abwarten. afaik (man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege) gibt es ja nicht "die Scharia" und im Endeffekt kommts drauf an wie der Koran ausgelegt wird. Genauso wie man eine moderate Auslegung des Koran betreiben kann kann man auch eine moderate Scharia einführen. Ob sie das tun steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
So mal was sehr interessantes:

Quelle 1 und Quelle 2

Was der Diktator und Tyrann Gaddafi seinem Volk alles antat, wird jetzt täglich Stück für Stück bekannt.

1. Es gab keine Stromrechnung in Libyen. Strom war kostenlos für alle Bürger.
2. Es gab keine Zinsen auf Kredite. Die staatlichen Banken vergaben Darlehen an alle Bürger zu null Prozent Zinsen per Gesetz.

3. Ein Heim/Zuhause zu haben galt als ein Menschenrecht in Libyen.
4. Alle Frischvermählten in Libyen erhielten 50.000 US-Dollar. Dieses Geld sollte den Menschen ermöglichen ihre erste Wohnung zu kaufen. Die Regierung wollte so zum Start einer Familie beitragen.

5. Bildung und medizinische Behandlungen waren frei in Libyen. Bevor Gaddafi an die Macht kam konnten nur 25 Prozent der Libyer lesen. Heute liegt die Zahl bei 83 Prozent.
6. Wollten Libyer in der Landwirtschaft Karriere machen, erhielten sie Ackerland, eine Bauernhaus, Geräte, Saatgut und Vieh als Schnellstart für ihre Farmen und das alles kostenlos.

7. Wenn Libyer keine Ausbildung oder medizinische Einrichtungen finden konnten die sie benötigten, hatten sie die Möglichkeit mit der Hilfe staatliche Gelder ins Ausland zu gehen. Sie bekamen 2.300 USD im Monat für Unterkunft und Auto gezahlt.
8. Wenn ein Libyer ein Auto kaufte, subventionierte die Regierung 50 Prozent des Preises.

9. Der Preis für Benzin in Libyen war 0,14 $ (12 Rappen oder ca. 0,10 Euro) pro Liter.
10. Wenn ein Libyer keine Arbeit bekam nach dem Studium, zahlte der Staat das durchschnittliche Gehalt des Berufs in dem er eine Arbeit suchte, bis eine fachlich adäquate Beschäftigung gefunden wurde..

11. Libyen hat keine Auslandsschulden und ihre Reserven in Höhe von 150.000.000.000 $ sind jetzt weltweit eingefroren und wohl für immer verloren.
12. Ein Teil jeden libyschen Öl-Verkaufs wurde direkt auf die Konten aller libyschen Bürger gutgeschrieben.

13. Mütter die ein Kind gebaren erhielten 5.000 US-Dollar.
14. 25 Prozent der Libyer haben einen Hochschulabschluss.

15. Gaddafi startete Das "Great-Man-Made-River-Projekt" (GMMRP oder GMMR, dt. Großer menschengemachter Fluss-Projekt) in Libyen Es ist das weltweit größte Trinkwasser-Pipeline-Projekt für eine bessere Wasserversorgung von Bevölkerung und Landwirtschaft.


Kennt jemand einen Libyer der das bestätigen kann ?
 
Wenn man sich die oberen 10% der bevölkerung ansieht, kann man das schon glauben.

leider gabs diese förderung eben nicht für alle libyer.
 
Auch wenn das stimmen mag. Die Sieger schreiben die Geschichte.
 
Menschen gehen nicht grundlos in Schaaren auf die Straße um zu demonstrieren.... das tut doch keiner aus Langeweile...

Allein wegen dieser simplen Logik is der Glaube, dass alles was Mehrwertsteuerkartei da aufgestellt hat für alle Libyer galt, totaler Unfug...
 
Menschen gehen nicht grundlos in Schaaren auf die Straße um zu demonstrieren.... das tut doch keiner aus Langeweile...

Allein wegen dieser simplen Logik is der Glaube, dass alles was Mehrwertsteuerkartei da aufgestellt hat für alle Libyer galt, totaler Unfug...

Nun Blade du magst dir vielleicht nicht vorstellen können, das die Menschen womöglich diesen standart als selbstverständlich sahen und die motive des Protestes andere Gründe hatten. Hier seien Religiöse Gründe oder Machtansprüche anderer Stämme als denen Gaddafi angehörte zu nennen. Vor Kriegsbeginn trieb die Rebellen natürlich die Hoffnung das dieser Standart bei einem Sieg gegen Gaddafi nicht verschwindet, im Gegenteil sogar ansteigt.

Viele Anhänger auf Gaddafis seite sind ein Fakt,was auch der lange widerstand gegen die Nato-unterstützten Rebellen unterstreicht. Wie Excite richtig anmerkte wäre der Sieg ohne westliche Einmischung der Rebellen nicht möglich gewesen.
 
Ist ja schön und gut das die Zahnersatz bekommen haben aber um mal aus dem Menschenrechtsbericht von Amnesty International zu zitieren:

Es gibt Gesetze, welche die friedliche Ausübung der Meinungsfreiheit oder die Versammlungsfreiheit kriminalisieren. Wirkliche oder vermeintliche Oppositionelle werden über einen langen Zeitraum hinweg ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten. Es wird übereinstimmend von Folter während dieser Zeit berichtet, die der Gewinnung von Geständnissen dienen soll.

Unfaire Gerichtsentscheidungen werden vor allem durch die Volksgerichte (People’s Court) getroffen, vor denen in der Regel die politischen Fälle verhandelt werden. Es werden langjährige Haftstrafen oder sogar die Todesstrafe verhängt. Diese ist nach wie vor für eine Vielzahl von Vergehen, auch für friedliche politische Betätigung vorgesehen.

Kollektivstrafen schließen die Zerstörung von Häusern ein, das Abschneiden von öffentlicher Versorgung und willkürliche Festnahmen.

Zur Menschenrechtsbilanz gehören die physische Liquidierung von Oppositionellen in den 80er Jahren, unaufgeklärte Todesfälle in Haft und das Verschwinden von Menschen. Hunderte von Familien sind immer noch im Ungewissen, ob ihre Angehörigen noch leben oder auf welche Weise sie gestorben sind. Viele fürchten sich nachzuforschen aus Angst vor Vergeltung.

Ja, den Leuten gings vergleichsweise gut. Solange sie keine Kritik geäußert haben. Oder jung waren. Denn gerade für die gabs keine Arbeit. Hätte es die Subventionen nicht gegeben (wenn es die denn so gab) wären das ganze vermutlich schon früher losgegangen... Wäre ja auch mal so ne Idee für ne Demokratiebewegung anstatt die Religion oder irgendwelche Machtansprüche wieder aus der Schublade zu holen.

Und das die Rebellen ohne den Westen vermutlich nicht gewonnen hätten weil Gadaffi auch viele Anhänger hatte ist ja nur ein Feststellung und kein Argument an sich. Das würde ebenso auf das dritte Reich zutreffen. Aussagekraft wird dadurch nicht gewonnen da sich daraus kein Rückschluss auf die Beweggründe der Oppositionellen ziehen lässt.
Außer es geht darum zu klären wer warum den Krieg gewonnen hat. Aber ich glaube da erübrigt sich ja jegliche Diskussion.
 
Mh, man soll ja keine Internetseiten nach dem Aussehen beurteilen... aber diese sehen schon auf den ersten Blick ziemlich billig, stümperhaft und unseriös aus. Zumindest machen sie so einen äußerlichen Eindruck.

Wenn ich das richtig sehe, nennt der erste Link gar keine Quellen, auf dem zweiten Link wird man zu Indexmundi weitergeleitet, welche die Zahlen von der CIA verwendet. Okay, letztere arbeitet mit EINER seriösen Quellen bezüglich der Staatsverschuldung. Der Rest wird nicht belegt.
Vor allem bei Punkt 11 wurde ich stutzig. Keine Schulden und 150 Mrd. $ auf der hohen Kante? Libyen hat Schulden, nämlich 4 Mrd. $, was 6,9 % des BSP entspräche (siehe Wiki und CIA World Factbook). Zwar nicht viel, aber die Schulden sind vorhanden. Die Formulierung "Lybien hat keine Auslandsschulden" ist somit schlichtweg falsch. Lybien hat (oder hatte) die niedrigsten Schulden der Welt... dass wäre die richtige Formulierung gewesen, wobei die CIA nur 132 Staaten auflistet. Warum ca. 80 Staaten fehlen, kann ich nicht sagen.

Die Zahl von 150 Mrd $ kann ich nirgendwo finden, jedoch wundert mich an dieser Stelle vor allem die Aussage, dass das Geld wohl für immer verloren sei.
Mal unabhängig von der Tatsache, dass Geld nicht verloren gehen kann, es wechselt nur den Besitzer (:D)... öh, warum sollte es für Lybien verloren sein? Viele lybische Konten wurden während des Konfliktes eingefroren, doch diese wurden und werden nach dem Sturz Gaddafis nach und nach wieder frei gegeben. Also wären die 150 Mrd Dollar wieder frei und eben nicht für immer verloren. Oder bin ich da zu sozialromantisch eingestellt?
 
Nein bist du nicht. Du bist nur kein wirrer Verschwörungstheoretiker.
 
Und das die Rebellen ohne den Westen vermutlich nicht gewonnen hätten weil Gadaffi auch viele Anhänger hatte ist ja nur ein Feststellung und kein Argument an sich. Das würde ebenso auf das dritte Reich zutreffen.

Vergleichst du gerade ernsthaft einen Bürgerkrieg mit einem Krieg souveräner Nationen?

Dismissed.
 
Nein, du Bozo. .-_-
Er zeigt auf wie hirnverbrannt das Pseudo-Wannabe-Argument von Mehrwertsteuerkartei ist, der meint, es könne unter Gadaffi ja wohl nicht so schlecht gewesen sein, weil ja Gadaffi augenscheinlich so so viele Unterstützer hatte, dass die Rebellen ohne den Westen nie gewonnen hätten. Nach der Logik wär das Dritte Reich auch ur lässig gewesen, weil es da nicht mal einen Volksaufstand gegeben hat.

Jetzt pack deine Kurzschlusssprüche ein und geh' mit was Giftigem spielen.
 
Back
Top Bottom