Zuletzt gesehener Film!

Moon
von Duncan Jones

mainphpg2viewcorew.jpg

weiteres Poster, diesmal in groß: Klick.

Nachdem ich mir diesen Film, der hierzulande am 15. Juli doch noch einen kleineren Kinostart erhält und jetzt schon in Sneak-Vorstellungen gesehen werden kann, ein weiteres Mal (BD) ansah, wollte ich ein paar kurze Eindrücke zum meiner Meinung nach besten SciFi-Drama der letzten Jahre los werden:

Fast 3 Jahre verbrachte der Astronaut Sam Bell (Sam Rockwell – Iron Man 2), der lediglich von einem Roboter namens GERTY (im Original gesprochen von Kevin Spacey - American Beauty) unterstützt wird, alleine auf der Rückseite des Monds, nun steht für ihn die lang ersehnte Rückkehr zur Erde an. Doch dann kommt ihm ein Unfall dazwischen, der alles verändert.

In der ihmo ausgezeichnet aussehende Low-Budget-Produktion (5 Millionen US-$), in der Hommagen an Genre-Klassikern wie etwa Kubricks 2001 deutlich zu erkennen sind, steht Menschlichkeit und nicht wie in vielen neueren Science-Fiction-Filmen der Effekt im Mittelpunkt. Es ist daher auch kein Problem, dass der Story-Twist, der schon im Trailer angedeutet und im Film relativ früh aufgelöst wird, keine so gewichtige Rolle spielt. Dafür verfügt dieses Kleinod über einen verdammt stark aufspielenden Hauptdarsteller und einen wahnsinnig intensiven Score, den Clint Mansell (Requiem for a Dream) produzierte.

Fazit:

8-9/10 - Eindeutig ein SciFi-Highlight! Das ruhige, unaufgeregte Erzähltempo dürfte jedoch nicht jedem gefallen.

Trailer: Clip ohne Spoiler: Link.

Trivia:
Auf der Blu-ray Disc war der Trailer eines weiteren Films zu sehen, der es ebenfalls noch nicht nach Deutschland geschafft hat (Ausnahme: Fantasy Film Fest), mich inzwischen jedoch brennend interessiert: Die Blaxploitation Comedy Black Dynamite! Aufgrund der Verwendung eines Regionalcodes war ein Import hier für mich leider nicht möglich und so muss ich den hiesigen DVD/BD-Release (02. Juli) abwarten. YouTube - Trailer
 
Moon... hab von den Film noch nix gehört gehabt aber den schau ich mir mal an. Solche Filme gefallen mir in der Regel ^^

Nur eins find ich jetzt schon unrealistisch, wieso ist er alleine auf dem Mond? Sowas würde normalerweise doch immer mit einer Crew erledigt werden.
 
Ich hab dafür mal einen Trailer gesehen. Die haben wahrscheinlich nur den hingeschickt weil das für die Mission mehr Sinn macht und/oder weil die Kosten kürzen mussten. Jedenfalls hat er da eigentlich diesen Roboter dabei um etwas Gesellschaft zu haben. So als Trostpflaster quasi. Glaub auch dass der Film ziemlich interessant ist, könnte mir aber auch vorstellen dass er wie Solaris zu statisch wird.
 
Star Trek XI

Ich war überaus positiv überrascht. Der Film hat mir von vorne bis hinten komplett gefallen. Die Charaktere waren alle gut, die Story war auch nicht schlecht (im Vergleich zu so manch Vorgängerfilm) und bei mir kam von der ersten Minute an Star Trek Feeling auf.
Okay, der Bösewicht war etwas farblos, aber um den ging es ja nicht so wirklich.

Ich war Anfangs skeptisch, ob das Konzept der neuen alten Enterprise funktioniert, aber ich empfand es als etwas erfrischend neues und würde mich auf neue Filme mit dieser Crew in diesem Universum freuen.
Allen voran die zahlreichen Anspielungen (der Kobayashi Maru-Test. Zum schreien komisch!!!! :D. Oder Scotty, der Admiral Archers Hund wegbeamt) waren gut.

9 von 10



Planet Terror

Was für ein lustiger Film. Was kann man dazu noch sagen? Krank und lustig. Wer auf Horror-Splatterfilme so ein bisschen steht, ist hier gut aufgehoben.

9 von 10
 
Stirb Langsam

Coole Sprüche, coole Action und Bruce Willis als heruntergekommener Bulle :D

9/10
 
Invictus(2009)

invictus-e28093-unbezwungen.jpg


Mit Morgan Freeman als Nelson Mandela, und Matt Damon als Francois Pienaar

Regie: Clint Eastwood

Handlung: Nelson Mandela wird nach 27 Jahren Haft aus der politischen Gefangenschaft entlassen und daraufhin Präsident von Südafrika. Das Land ist durch die Apartheit zweigeteilt und er versucht diese Kluft die 50 Jahre lang geherrscht hat zu überwinden. Er besucht ein Spiel der Springboks, der südafrikanischen Nationalmannschaft, die als Symbol der überwundenen weißen Herrschaft gilt, da Rugby vor allem der Volkssport der Buren ist, und von den Schwarzen keinerlei Unterstützung erhält.

Nelson versucht den Sport an die vor allem, schwarzen Bevölkerung, beliebter zu machen und spricht mit dem Captain Francois, er machte ihm klar wiviel es Ihm und Südafrika bedeuten würde wenn sie den World Cup gewinnen würden, um so die verschiedenen Bevölkerungsschichten einander näher zu bringen.

Meinung: Clint Eastwood hat wieder einmal ein Meisterwerk an Film abgeliefert. Ich glaube langsam, alles was Eastwood in die Hand nimmt wird zu Gold. Ein unglaublich wunderbarer Film. Morgan Freeman und Matt Damon haben ihre Rollen einfach nur fantastisch gespielt. Absolut authentisch, unaufdringlich und vorallem Menschlich. Aber vorallem waren die intensiven Rugby Szenen einfach nur grandios in Szene gesetzt. Das Spiel wurde eindrucksvoll dem Zuschauer vermittelt, wie hart dieser Sport doch ist, gekrönt werden diese von den zeitlupen aufnahmen, das vorallem im Final Spiel bei mir für Gänsehaut gesorgt hat. Atemberaubend! Nicht zuletzt auch wegen den tollen Soundtrack.

Filmzitat von Nelson:

"Ich dank, welch` Gott es geben mag, das Unbezwungen ist meine Seel,
ich bin der Meister meines Los, ich bin der Käpt'n meiner Seel"

9/10 -1 wegen des doch etwas zu gemächlichen Anfangs des Filmes

Hinweis: wer auf Action, Spannung, Liebesschnulze und Explosionen steht ist bei diesem Film verkehrt und sollte diesen meiden!
 
Last edited:
also Tipp ... bei unserem Empire gibts in der Kramkiste District 9 für 6€ .... weiss net ob das überall so ist aber naja könnt ja mal gucken :)
 
Stirb Langsam 2

Guter Film, aber lange nicht so stark wie der erste Film der Reihe.

7/10

Werde mir morgen den 3. Teil ansehen^^
 
Weil ich großer Fan der Spiele war:

Prince Of Persia

Ich dachte ich geb dem Film ne Chance. Aber nix da. Da hilft nichmal mehr Ben Kingsley. Der Film hat neben ner hübschen Hauptdarstellerin nix zu bieten.

Was bleibt is ein Effektgedöns vom Feinsten. Schwache Story, kaum Spannung und einer der Fehlbesetzungen des Jahres (Jake G. imo)
 
Lord of War 7/10 Cooler Film
Gesetz der Rache 8/10 ... es wäre ein Kanidat auf ein 9/10 oder sogar 10/10 wenn das Ende nicht so scheisse wär


noch ne Frage... hat schon wer The Crazies gesehn?
hehe gerade der hat erst gester Start gehabt^^ aber naja ich vll. war ja wer drin :D
 
Last edited:
Stirb Langsam 3

Überragend. Noch einen Zacken besser als der erste Teil, finde ich.
Willis und Jackson sind da ein geiles Duo :D

9,5/10

Ach ja: Weil ich bisher noch keine pos. Kritik bezüglich des vierten Teils gefunden habe, werde ich mir den wohl erst gar nicht ansehen^^
 
Stirb Langsam 3

Überragend. Noch einen Zacken besser als der erste Teil, finde ich.
Willis und Jackson sind da ein geiles Duo :D

9,5/10

Ach ja: Weil ich bisher noch keine pos. Kritik bezüglich des vierten Teils gefunden habe, werde ich mir den wohl erst gar nicht ansehen^^


der vierte ist nicht schlecht...

das problem ist nur, dass es ein "stirb langsam" ist... und gegen die 3 Vorgänger stinkt er natürlich mächtig ab....

Aber ansonsten isses n gut inszenierter Actionfilm, guter Darsteller, garnicht mal soooo schlechte story... man kann ihn sich wirklich gut anguggn! ... gegen die actionkracher der späten 80er/frühen 90er hat er natürlich keine chance ^^
 
Ich glaub, der 4.Teil stinkt gegen die vorherigen "Stirb Langsam"s (sogar gegen den vergleichweise mauen 2.) so ab, weil die vorherigen (besonders die ungeraden) gute Actionfilme sind und der 4. eher nicht. Ich fand den todlangweilig und total x-beliebig. Cyberterrorismus? Seit "Password: Swordfish" und Konsorten ein alter Hut. Die große John McClaine (sp?) Klappe kommt auch nicht vor und die Actionszenen sind sowas von over the top CGI-Masturbation, dass sämtlicher Spaß raus ist. Ach ja, und die Bösewichter - immer ein Höhepunkt der Stirb-Langsam-Reihe - sind auch total langweilig und nervtötend.
 
gerade die actionszenen habe ich als etwas positives in erinnerung.... weil sie eben nicht so arg cgi-lastig-over-the-top-mäsig sind wie in vergleichbaren actionfilmen unserer zeit... o___O
 
Gesetz der Rache heute gesehen.
Sehr sehr geiler Film, 9/10 von mir dafür, einziger Kritikpunkt imo das Ende
Ich will das scheiß Rathaus explodieren sehen :D


Aber ansonsten top Film
 
Haus der toten Seelen

Boar war der Film schlecht. Bitte nicht anschauen. 1/10

Den einen Punkt gibts nur, weil ich mich doch mal erschreckt habe. War aber auch nur durch einen schnellen Bildwechsel und lautem Schreien zu schaffen. Alles in allem 90 Minuten Zeitverschwendung.
 
Back
Top