Ich denke das Criminal eigentlich nur ein Beispiel dafür gegeben hat, dass das was einige hier als "braune Scheisse / braunes Pack" bezeichnen, durchaus auch woanders vorkommt.
Dazu möchte ich selber noch eine, wie ich finde, Anekdote beisteuern:
1998 war ich auf den Malediven im Urlaub und wunderte mich darüber, das der Getränkeausschank im Barbereich von Ausländern (Nicht-Maledivern) erledigt wurde.
Ich fragte die Barleute wo sie herkämen und warum ausschließlich sie für den Barbetrieb zuständig sind.
Es handelte sich um Angestellte aus Sri Lanka die mir sagten, dass die Malediver Muslime sind und deshalb keinen Kontakt mit Alkohol haben dürfen.
Der Hauptgrund sei jedoch, das die Einheimischen zu dämlich zum Rechnen seien und deshalb auch Schwierigkeiten hätten die Rechnungen korrekt zu erstellen.
Darum sei es üblich gebildete Gastarbeiter aus Sri Lanka herzuholen.
Einige Tage später beobachtete ich einen Mann der den Strand reinigte und vom Erscheinungsbild eher vom asiatischen Festland zu kommen schien.
Ich fragte unseren maledivischen Roomboy wer denn der Mann ist der immer den Strand sauber macht.
Das sei ein Gastarbeiter aus Bangladesch bekam ich zur Antwort, die arbeiten hier für kleines Geld als Hilfsarbeiter.
Für den Roomservice wären sie zu faul und unzuverlässig, deshalb machen sie nur einfachste Arbeiten.
Also selbst im indischen Ozean auf 'ner Touriinsel erlebt man den "täglichen kleinen Rassismus" wo selbst Völkergruppen die wir eher als "zurückgeblieben" bezeichnen, über andere Landsleute schlecht reden und deren Nachteile erwähnen.
Ich denke nicht das ich mich da mit "braunem Pack" unterhalten hatte (obwohl die wirklich braun waren) und es wohl eher in der Natur vieler Menschen liegt, andere Völker/Rassen kritischer zu bewerten, teils auch herablassend.
Warum sollte es also hier in Deutschland anders sein, zumal es bei uns ja nun wirklich von jedem Erdenvolk einen Ableger zu geben scheint... von einigen auch ein paar mehr.
