Scouten

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Hoi
A
Immerwieder lese ich hier im Uf: Wenn du bessser gescoutet hättest hättest du gewonnen.
Bloß ich frage mich was das Scouten bringen soll? Wenn ich zum beispiel mit dem Raider Buggy in die feindliche Base fahre seh ich eine Raff,ein Kraftwerk und eine Waffenfabrik. Bloß was soll ich damit anfangen? Ich kann ja schlecht in die Waffenfabrik hineingucken und erahnen das er auf Scorp spam geht.

Also was vieleicht nicht schlecht wäre wäre so eine Liste wo man erkennen kann was der gegner macht.

Zb.
Hand von Nod-Schrein = Shadow Team rush

usw.

Wäre cool wenn sowas mal jemand erstellen könnte.
 
wozu ? das kansnte dir ja selbst denken oder nicht ?

Kran = Eco => Immer feste drauf rushen
2 Sammler keine WF = auch ecko => auch drauf
normale BO da guckste dir an wie viele sammler er macht :p



bei dem "scouten dann hättest gewonnen" geht es meist ums Lategame.
Gegen ende muss man viel scouten da man da imgrunde mit seiner Army sehr gefehrlich zusdchlagen kann ohne auch nur etwas von seinen einheiten zu verlieren. Oder eben genau andersrum: man muss wissen wo der gegner interagiert, um ihn daran zu hinder dir evtl wichtige gebäude abzunehmen ohne verluste zu kassieren.

Viel Scout => Schwachstellen in der Gegnerbase sichtbar => attacke ohne nennenswerte verluste
 
Scouten ist auf jeden Fall wichtig! Bei guten Spielern hast du keine Chance ohne zu scouten. Scouten hat viele Vorteile, vor allem, da man dadurch den Gegner sehr gut ausspielen kann. Durch das scouten kann man beispielweise einen Orca Rush oder sonstige Rushes verhindern. Wenn du mit NOD spielst und deinen Gegner scoutest, kann es auch passieren, dass dein Gegner seine Sammler Produktion abbricht und Panzer baut, da er Angst vor einem Mot Rush hat. So kannst du den Gegner an vielen Sachen hindern. Man kann erkennen, ob einer auf fast Tech geht oder Spam. Mit ein wenig Erfahrung wirst du auch noch dahinter kommen. ;)

Scoute auch mitten im Spiel und nicht nur am Anfang. In der Anfangsphase ist es vor allem wichtig, dass man den Gegner durchschaut, ob er einen Rush vor hat und somit einen kommenden Rush auch gut kontern kann. Naja und sonst den Gegner immer im Auge behalten. Wüsste nicht was man da jetzt groß erklären könnte. Aber ansonsten können dir andere vielleicht noch ein Paar Tipps geben.


Gruß Seke
 
Man kann einfach viel besser auf das reagieren was der Gegner tut. Du kannst Deine Einheitenproduktion anpassen. In ra3 gibts immer wieder Leute die bauen 2-3 AntiAir (Bullfrogs) am Anfang nur weil sie gegen einen Alliierten spielen (meistens Luftangriffe).. und wenn sie dann auf einmal 5 Panzer vor der Türe haben gucken sie blöd ;)

Scouten ist mit das Wichtigste im Game..
 
Man kann einfach viel besser auf das reagieren was der Gegner tut. Du kannst Deine Einheitenproduktion anpassen. In ra3 gibts immer wieder Leute die bauen 2-3 AntiAir (Bullfrogs) am Anfang nur weil sie gegen einen Alliierten spielen (meistens Luftangriffe).. und wenn sie dann auf einmal 5 Panzer vor der Türe haben gucken sie blöd ;)

Scouten ist mit das Wichtigste im Game..

Wir reden hier über KW.
 
Seke das war doch n beispiel ... .deswegen hat er doch auch gesagt "in ra3..." ;)
 
Ja aber dann soll er KW als Beispiel nehmen und nich RA3! :) RA3 ist nämlich eine andere Welt im gegensatz zu TW/KW.
 
Ah, und deswegen scoutet man bei AR3 nicht oder anders oder wie?

Es war ein anschauliches Beispiel für Fehlproduktion wegen nicht scoutens, wo ist da das Problem? Er hätte auch genausogut sagen können, er baut ein Haufen Slingshots um nicht vorhandene Orcas abzuwehren...
 
Wenn ich zum beispiel mit dem Raider Buggy in die feindliche Base fahre seh ich eine Raff,ein Kraftwerk und eine Waffenfabrik. Bloß was soll ich damit anfangen? Ich kann ja schlecht in die Waffenfabrik hineingucken und erahnen das er auf Scorp spam geht.

wtf? du siehst doch ob Scorps oder Mots oder Sammler rauskommen und kannst dann entsprechend reagieren

das können wir mit 1000 weiteren bespielen fortführen
wenn du nicht richtig scoutest verlierst du gegen jeden halbwegs anständigen spieler
 
Hoi
A
Immerwieder lese ich hier im Uf: Wenn du bessser gescoutet hättest hättest du gewonnen.
Bloß ich frage mich was das Scouten bringen soll? Wenn ich zum beispiel mit dem Raider Buggy in die feindliche Base fahre seh ich eine Raff,ein Kraftwerk und eine Waffenfabrik. Bloß was soll ich damit anfangen? Ich kann ja schlecht in die Waffenfabrik hineingucken und erahnen das er auf Scorp spam geht.

Also was vieleicht nicht schlecht wäre wäre so eine Liste wo man erkennen kann was der gegner macht.

Zb.
Hand von Nod-Schrein = Shadow Team rush

usw.

Wäre cool wenn sowas mal jemand erstellen könnte.

Eigentlich machst du es dir selbst unnötig kompliziert..
Nehmen wir an du spielst gegen einen NOD:
Du nimmst deinen kleinen süßen Raider Buggy und scoutest seine Base. D.h. du hast vorher mindestens ein Kraftwerk, eine Raff und eine Waffenfabrik gebaut. Dementsprechend hat der Gegner mindestens das selbe.

Fährst du jetzt hin und siehst das 3 Nodmots aus der Waff kommen baust du entsprechende gegenmaßnahmen (z.B. zwei Rocket-Troops & 1 Scorp oder so).

Siehst du das er auch nur 1 Buggy baut & eine zweite Raff, dann kannst du davon ausgehen, dass er auf 5 Sammler hochbaut -> Eco! Und dann kommt das entscheidende... macht er als NOD eine zweite Waff auf, musst du unbedingt sehen was rauskommt. Nämlich: Ob Nodmots oder Scorps. Sollte die zweite Waff nicht kommen, wird er entweder auf ein schnelles T2 gehen, oder erstmal exen.

Und so reagierst du passend auf sein Spiel und zwängst ihn damit deins auf!

Soll heißen -> er geht auf ein schnelles T2 -> du baust 3-5 Nodmots und stresst ihn einfach indem du 1hits auf Kraftwerke, Sammler etc. machst! Geht er auf Scorpspam (nagut, doofes Beispiel) musst du halt gegen spammen. Oder du gehst auf Reckoneer und deffst dich damit ein +T3 units wie specter..
Jenachdem was er macht kannst du Gegenmaßnahmen einläuten.
Und das ist wichtig! Sonst verlierst du!

Bei GDI ist es noch wichtiger -> nicht gescoutete Orcas können dich schnell ein Spiel kosten :-) Siehst du sie hingegen bauste dir 3-4 Venoms und gut is
 
Haha gut das ich auch nerven kann. :D Jo scout is scout abba trotzdem is RA3 ne andere Welt... und scheiße! :D Sorry musste sein.


Mit der Zeit wirst du den Vorteil eh merken. Dachte mir Anfangs auch immer wieder hmm bringt doch nix. ;)
 
wozu ? das kansnte dir ja selbst denken oder nicht ?

Kran = Eco => Immer feste drauf rushen
2 Sammler keine WF = auch ecko => auch drauf
normale BO da guckste dir an wie viele sammler er macht :p



bei dem "scouten dann hättest gewonnen" geht es meist ums Lategame.
Gegen ende muss man viel scouten da man da imgrunde mit seiner Army sehr gefehrlich zusdchlagen kann ohne auch nur etwas von seinen einheiten zu verlieren. Oder eben genau andersrum: man muss wissen wo der gegner interagiert, um ihn daran zu hinder dir evtl wichtige gebäude abzunehmen ohne verluste zu kassieren.

Viel Scout => Schwachstellen in der Gegnerbase sichtbar => attacke ohne nennenswerte verluste

Sry finsher, aber wann genau hast du das letzte mal KW gezockt?
Ich geh echt ausschließlich auf kran, wenn blaues tiberium am start ist( was nur in unranked maps der fall ist).

Die Standart Bo eines guten spielers fängt immer mit RAFF PP WF oder PP KASERNE RAFF WF an.

abe rnun zum scouten:

das scouten ist nur sinvoll, wenn du auf das "erscoutete" reagierst oder dein gegner nichtmal weiß, dass du ihn gescoutet hast( mit stealtheinheiten).

Jede info muss verarbeitet werde:

Nimmt mein gegner die spikes? gibt er selber geld für inf zum scouten aus?
Was will der typ mit 2 Wfs zu beginn? Wieso hat er erst 1 sammler und ich 3?

das sind alles fragen, die alamieren müssen...
meist siehst du beim scouten nciht die gegnerischen einheiten, sondern wieviel geld er für eco ausgegeben hat und daraus kannst du schließen wieviele einheiten er auf der map hast, wenn du es mit deiner eco vergleichst.
Beispiel:
Ich scoute meinen gegner und er hat 7 sammler wärend ich 2 sammler und 10 Nodmods habe.
Daraus folgt automatisch, dass er keine pitbulls haben kann und ein sofortiger Angriff zwingend ist um nicht ins hintertreffen zu geraten.
 
kleine anmerkung von mir: durch scouten findest du auch schwachstellen in der def bzw. ob überhaupt eine da ist und über welche route du am besten einreiten kannst. manche machen einen verlustreichen frontalangriff, wobei eine alternativroute wunder wirken kann...
 
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