Red Alert 3 Worldbuilder aber wo?

Naja ganz gut ist das sich TW Maps importieren lassen. Nur keine KW Maps.
uh, ernsthaft? :?
das sagt ja dann schon alles ^^

muss auch sagen, dass mich der WB bisher nur aufgeregt hat.
- Minivorschau bei den Objekten ist zumindest bei mir beschädigt, 3D-Modell wird nicht korrekt angezeigt.
- einige Infanterieeinheiten besitzen vor dem Platzieren nur Housecolor-Parts, Rest ist unsichtbar
- manche Objekte sind erst gar nicht zu sehen vor dem Platzieren. ein Überraschungspaket also
- die für mich störendste Macke hat der WB anscheinend mit dem Script-System. Es gibt keine Scripts.ini mehr, mit der man diesen besch*** stark unterteilten TreeView, auf den EA seit ZH so abfährt, nach eigenen Bedürfnissen unterteilen kann. ist nun alles hardcoded (das bedeutet auch, dass man jetzt ewig nach den richtigen Scripts suchen darf... die Scripts.ini war da immer eine große Hilfe)
- auch unverständlich find ich die Tatsache, dass es scheinbar unmöglich war, mal ein ordentliches Plateau-Tool einzubauen, mit dem man die ganzen RA3-typischen Plateaus etwas einfacher hinbekommt... jetzt ist weiterhin angesagt, Terrainhöhe manuell anpassen, Klippenobjekte manuell suchen und schön sorgfältig an den Rändern platzieren... (omg. das darf man keinem erzählen -.-)

naja, hab ja noch die hoffnung, dass es mit einer kommenden Version besser wird, aber es werden wohl letzten Endes wieder nur ein paar kleine Fehler ausgemerzt und die gröbsten bleiben auf ewig zurück.
 
Das mit dem Plateu tool wundert mich schon derbe. Denn dachte als es hieß, das der WB in Richtung FinalAlert gehen soll, das jenes auch dazu gehört.
 
Der ist doch genauso, wie der von KW oder irre ich mich da?
Ok ich bin da neuling.
Habe Maps für ZH gebaut. Aber iwie sehn die Editoren doch alle gleich aus.
Da mir die Umgebung und das Mapdesign bei RA3 deutlich besser gefällt als bei KW
(Keine Tiberium Felder mehr, Realitätsnähere Umgebungen), werde ich wohl wieder mehr Mapping betreiben.
Ich dachte da so an ne Abkupferung der THe Fuck UP Map.
Allerdings muss es dann iwie wasser und lang mixing geben, damit das gebalanced ist.
Naja am we werde ich das teil mal testen und mich mit den ganzen funktionen des editors auseinandersetzen.
 
Naja ganz gut ist das sich TW Maps importieren lassen. Nur keine KW Maps.

Man konnte in TW auch ZH Maps importieren wenn man alle Objekte löscht...
Musst also mal im KW WB alles außer dem Terrain entfernen, dann geht das sicher auch mit den KW Maps. :p
 
neee du, ich konnte meine TW Maps öffnen wie ich wollte. Ob mit oder ohne Objekte. Also daran liegts denk ich nicht ;)

Mhh der Oberhammer ist, dass wenn ich anfanbge die Karte zu texturieren diese im Game nur Grau angezeigt werden. Und vom Wasser will ich gar net reden. Das wird auch im game net gezeigt.
 
Last edited:
Das würd ich auch ganz gern wissen.,,

vorallem warum bei mir der Worldbuilder.. wenn ich Wasser erstelle, die Map bei Nacht gezeigt wird :D
 
weiss einer wie man die Minimap machen kann?
ich shätze mal, nicht anders, als bei TW auch
*mal tief in die Grabbelkiste greif*

Wie erstelle ich eine Minimap?

Schritt 1: Vorbereitung für Screenshot im World Builder
Sobald eure Map fertig ist, wechselt in die „Ansicht von oben“ („View/Show from top down view“ bzw. Strg+F). Deaktiviert unter „View“ auch alle störenden Anzeigen, wie „Show Object Icons / Labels / Trigger Areas / Waypoints / Fog“ usw. Lasst jedoch „Show Borders“ aktiviert, damit euch der tatsächliche Spielbereich angezeigt wird. Falls die Kamera gedreht sein sollte, drückt die mittlere Maustaste, um sie zurückzusetzen. Verwendet eine der Standardauflösungen wie 1024*768 und zoomt so weit heran, wie es der farbig markierte Kartenrand erlaubt. Drückt nun die Taste „Druck“ auf der Tastatur.

Schritt 2: Bearbeitung in einem Grafikprogramm
Das Bild befindet sich in der Zwischenablage und kann nun in ein Grafikprogramm kopiert und weiterbearbeitet werden, welches nach TGA speichern kann. Schneidet nun innerhalb der farbigen Kartenränder eure Map zu (dicht am Kartenrand, aber natürlich ohne diesen dabei zu erwischen). Skaliert das zurechtgeschnittene Bild soweit, dass im Falle einer nicht quadratischen Map die längere Seite 128 bzw. 256 px beträgt. Alternativ kann das Bitmap auch auf ein quadratisches Format wie 128*128 px skaliert werden. Das steht euch frei. Das Bitmap könnt ihr nach Belieben bearbeiten. Seid ihr mit allem fertig, ist eine letzte Aktion erforderlich. Das Bitmap muss vertikal gespiegelt werden, damit es in TW korrekt dargestellt wird. Anschließend im Ordner mit eurer Map als [Mapname]_art.tga speichern.

das wäre zumindest die "realitätsnahe Abbildung".
Die Minimaps in RA3 sind ja eh bloß sehr grob und schematisch dargestellt. Da dürfte es reichen, die Hauptkonturen und Bereiche nachzumalen.
 
das ist so lächerlich das der world builder beim release nicht geht omg...
 
jop aber nur mit manuellen änderungen :P

ich denke immer an die leute die vllt nicht in solchen foren angemeldet sind und kp haben wieso das nicht geht.
 
Ja ich finds irritierend. EA hätte Probleme mirt anderen Sprachen vorrauschaun MÜSSEN!!!!
 
irgendwie werd ich das gefühl eh nicht los, dass die uns erstmal ne Beta vom WB zukommen lassen haben, damit überhaupt einer da ist. Wenn man einen Blick in die Readme riskiert, steht da glaube auch etwas davon, dass Patch 1.01 benötigt wird... falls das stimmt, kann man sich jetzt natürlich fragen, warum dann die ganze Warterei? ;)

Es spricht einfach zuviel dafür... schon die ganzen (mehr als offensichtlichen) Bugs. Da muss einfach noch eine neue Version her, denn der aktuelle WB ist ja fast ne Zumutung. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber da war der erste WB für KW noch besser ^^

@ menkey:
Off Topic:
der Typ in deiner sig heißt Freud
 
Last edited:
@Dibelius

Ich weiß Freud.. aber wer weiß vllt ist der Typ den ich meine einfach nur erfunden von mir :D

Ja der WB scheint eine BETA irgendwie zu sein. Denn ich verstehe auch nicht wo die ganzen Tutorials für den WB sind, die alle kommen sollten. Denn mal von den BUGs abgesehen, hat sich zu den Vorgängerversionen nicht viel geändert. Er ist sogar durch die Bugs, meiner Meinung nach schlmmer geworden bzw. komplizierter :D
 
Ne frage
Kann man jetzt maps erstellen wo man gegen den computer spielt? oder was genau verstehen die unter singelplayer maps?
Weiß einer ob man singplayer maps die man mit diesen WB gemacht hat mit dne SDK mod dann spielen kann oder MUSS man die mit den SDK mod machen?
gibt es schon den sdk mod?
wie groß sind die standart größen?
1v1?
2v2
3v3?
 
@freezy oder einen anderen Kompetenten: ist so was wie eine Micro Arena möglich mit diesem Worldbuilder?
 
Sagt mal Leute, hat einer von euch schon ne MAP fertig, und mal gegen KI probiert? Kommt es mir nur so vor oder verhält die KI sich auf eigenen Karten scheinbar dümmer, als auf Offiziellen?
 
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