Alles neu macht der Herbst - Was wirklich geschah

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
Alles neu macht der Herbst. Mit diesen Worten hat Mooff den kürzlichen Serverwechsel des United-Forum angekündigt.

Weit über einen Monat Planungszeit und Vorbereitung steckten in diesem Vorhaben und nach dem gestrigen erfolgreichen Abschluss freuen wir uns darauf, nun mit euch gemeinsam etwas genauer anzuschauen, was dies mit sich brachte.

Zunächst liegt die offensichtlichste Änderung bei einem Serverwechsel natürlich bei dem Server selbst. Wir sind von einem Strato HighQ-Server SR-7 zum MR-7 gewechselt. Durch diesen Wechsel stehen uns nun weitere 4 GB Arbeitsspeicher zu Verfügung, welche zuletzt dringen notwendig waren.

Dieses Mehr an Arbeitsspeicher wirkt sich auf fast alle Bereich des Servers aus, am stärksten jedoch auf das mit dem letzten großen Wartungsintervall eingeführte Varnish und wie immer unsere Datenbank, welche wir mittlerweile von MariaDB auf Percona umgestellt haben.
Aufgrund des zusätzlichen Arbeitsspeicher ist es uns nun möglich mehr Seiten in Varnish bereitzuhalten und größere Teile der Beitragstabelle in den Arbeitsspeicher zu laden, was natürlich ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu einem Festplattenzugriff ist.

Bei diesen Änderungen sollte es aber nicht bleiben, denn der Wechsel eines Servers bietet deutlich mehr Verbesserungsmöglichkeiten, als nur die Verteilung zusätzlichen Arbeitsspeichers.

Wie immer fängt alles bei Null an, so auch in unserem Fall, wir bevorzugen es den Server beginnend bei der Erzeugung der Partitionenstabellen einzurichten. Wir sind diesesmal jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und haben anhand der Festplattengeometrie auf den Sektor genau berechnet, wie wir den Speicher auf die einzelnen Partitionen aufteilen, um nicht nur eine ideale Speicherausrichtung für alle Weiteren logischen Strukturen des Dateisystems und der Datenbank zu gewährleisten, sondern auch die simple Eigenschaft, dass Lesezugriffe am äußeren Rand einer HDD schneller sind, optimal auszunutzen.

Nachdem wir nun unsere Partitionen und im weiteren Verlauf auch unser Dateisystem bis auf die Kernel-Ebene optimiert haben, gingen wir der Frage nach, wie wir neben der Festplatte auch die Zugriffe auf den Arbeitsspeicher beschleunigen können. Unseren Hebel haben wir hierbei an der Stelle angesetzt, wo Programme etwas Arbeitsspeicher anfordern, der sog. dynamischen Speicheranforderungen. Wir haben hier ein Thread-caching System für die Verarbeitung von dynamischen Speicheranforderungen in Varnish, Nginx, PHP-FPM und Percona Server eingesetzt.

Zuletzt haben wir zahlreiche weitere Optimierungen, wie der verbesserten Anpassung des von uns eingesetzten Opcode-Caches für PHP, durchgeführt, welche uns viel Arbeit und Mühe gekostet haben, für uns jedoch eher zur routinierten Wartung des Servers gehören, weshalb ich darauf zunächst nicht weiter eingehe. Fragen dazu beantworte ich aber natürlich gerne.

Durch unsere stetigen und kontinuierlichen Verbesserungen des Servers können wir auch zukünftigen Mitgliedern ein schnelles, stabiles, sicheres und insbesondere werbefreies!!! United-Forum als Diskussionsplattform zu bieten.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei unseren erstklassigen Moderatoren bedanken. Dank eurer Hilfe und der Aufopferung wertvoller Freizeit für das United-Forum, ist dies immer ein schöner Ort zum Diskutieren und Spaß zu haben. :top

Das Wissen solch ein hervorranges Team zu haben und so viele großartige Mitglieder, da macht es auch immer wieder Spaß alles zu geben. Ihr seid einfach klasse!
 
Nach dem durch lesen von Osbes technischen Erklärungen, fühle ich mich mal net vollkommen dämlich ^^
Super Sache und danke für die Erläuterung :top

:uf: :uf:
 
Genau, ein Hoch auf unsere Mods :bravo

Und danke an Osbes, Meister der UF Hochtechnologie.
 
kommt gleich :p
 
Was genau funktioniert nicht? wir arbeiten grade noch dran bzw der gute mooffi :)dann kann er das noch fixen
 
Last edited:
Back
Top Bottom