Zensur von Wörtern

Sollen Begriffe wie H1tler, N@zi, ... usw. zensiert werden?

  • Ja, die Zensur unterstreicht die Ächtung des Rechtsradikalismus.

    Votes: 5 13.9%
  • Nein, das ist der falsche Ansatz. Diese Art der Zensur ist nicht zielführend.

    Votes: 31 86.1%

  • Total voters
    36
Original geschrieben von baboon
Und wer war bitte Heider?

Richtig lautet es:

Wer ist Heider

Richtig geschrieben:

Haider...Jörg Haider


Österreichischer Politiker,Landeshauptmann von Kärnten,Oberguru und Herrscher über die Fpö(Feiheitliche Partei Österreichs).Sitzen sehr rechts im Parlament:kek


Zensieren darf nur der Metternich,der ist tot,also könnt ihr ohne umständlich nach Sonderzeichen zu suchen,****** und **** richtig schreiben!!!


mfg und locker bleiben


Jetzt verstehe ich,haha lol ist das dämlich,daß geht ja garnet,gott ist das bescheuert!!*********************************************************************************************sterndalschaun
 
Last edited:
Ich habe auch dafür gestimmt, weil ich es ähnlich wie Shadow sehe.
Nur mal als Hintergrund:
Wir hatten hier viele User bei denen jedes zweite Wort BS war.
Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden.
Mittlerweile herrscht im UF ja ein flame- und beleidigungsfreier Umgang (bis auf gelegentliche Ausnahmen).
Also könnte man ja durchaus die Zensur lockern bin aber selber noch nicht ganz von überzeugt.
Namen von geschichtlichen Personen sollten zugelassen sein.
Aber das managen unsere Oberentscheidungsfinder. :)

Gruß Robi
 
Original geschrieben von mope7

und wer von legasthenie spricht und selber alles klein schreibt und keine interpunktion verwendet nimmt mich doch ein wenig wunder Oo
Das nennt man dann wohl künstlerische Freiheit.

Zum Thema: Ich lehne die zum Teil lächerlich penible Zensur auch ab und bin für eine Abschaffung oder zumindest für eine starke Abschwächung.
 
naja,zu haider,er is jedenfalls wie sniper meinte,ziemlich rechts(daher "ausgelegt") ich sagte nich er is wie hltler...

ehm, warum wird das wort "scheiße" nicht zensiert? es wird nämlich auch nicht mit doppel s geschrieben sondern mit "ß",also müsste man das auch zensieren---> zensierlücke...

naja,wie gesagt,finds übertrieben und sehe es nich so eng wie tala oder shadow...
das liegt aber daran dass ich selber auch kaum wörter wie na.. oder hltler benutze...ausser in diesem thread evtl...
und "scheiße" sagt (leider) fast jeder heutzutage, ob fussballer oder bäcker oder kinder mit 5 jahren oder einige (alle...meist) hier im uf...
 
Bitte die Zensur abschalten, also scheis.se, H!tler, N@zi etc sollten zugelassen werden.

Nu!!e, Biatch, Ti!!s, können wir darüber reden, aber schaltet den Rest bitte frei
 
Es ist klar, dass nicht immer nur das zensiert wird, was auch zensiert werden soll. Allgemein hilft es aber definitiv den Umgangston zu verbessern.

Leute, die dauernd nur "***** ******** ********* ******" schreiben, werden dann bald merken, dass ihre Posts gar nicht lesbar sind.

Man könnte darüber nachdenken vielleicht ein paar Begriffe, die der allgemeinen Diskussion behilflich sind, wieder freizuschalten. Ich denke aber, dass Schimpfwörter da zB nicht drunter fallen - zumindest würde mir jetzt keine Situation einfallen wo sie in einem Forum wirklich angebracht sind.

Direkt mal alle zensierten Wörter zur Übersicht:

edit: ahne, wie sollte das jetzt gehen :D alles sterne O_o

Soviele sind das aber gar nicht.

h.ure h.itler n.azi n.igger n.utte s.chwucht f.uck s.cheisse

Ich denke ausser Nummer 2 und 3 sind eigentlich recht wenig diskutabel.

Und wenn man sowas lockern würde - die Leute, die es dann mißbrauchen täten, müßten natürlich mit überproportionalen Strafen rechnen..
 
Auch wenns heute nicht mehr als weiter schlimm angesehen wird - sowas brauchen wir hier eigentlich einfach nicht ._.
 
Hmm oke :D
Dann wird jeder poist von mir mit Sternchen sein :(
Weil ich hofft ******** sage :P
 
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Zensur sollte eine Schutzfunktion darstellen (ob sie diese erfüllt ist fraglich).
Bei Schimpfwörtern macht diese Zensur auch teilweise Sinn.

Allerdings wird bei der Zensur von den oben genannten Wörtern kein Schutz erreicht, sondern eine TABUISIERUNG und das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder?

€: Zur Prävention des Faschismus ( das kingt wie vom AntiFa-Flyer *schön* ^^ ) gehört die Aufklärung über selbigen. Mit einer Tabuisierung des Vokabulars das man zur Erläuterung des selben braucht kann dieser erste Schritt jedoch nicht mit der nötigen Seriösität durchgeführt werden. Ich bin sogar dazu geneigt den eigentlich lächerlichen Schluss zu ziehen, dass diese Tabuisierung einen zusätzlichen Anreiz darstellt :D
 
Last edited:
was soll das bitte bringen als schutz? jeder weiss doch was da hinter den **** steht:)
 
eine zensur macht eh nur dann sinn, wenn man sie nicht so einfach umgehen kann ^^
außerdem halte ich die wörter nicht für schlimm -.-
warum ist bush noch nicht zensiert?????
 
@Jörg: Zensur wird häufig damit legitimiert, dass man jüngere User davor schützen will sich unflätige Wörter über BBS anzueignen, die eben von der Zensur betroffen sind.
Ob das etwas nützt sei dahingestellt ~_~
 
jo,das verstehe ich schon,aber haben wir wirklich user hier im uf die sch***** nich erkennen oder andere wörter? denke nich so:)
naja,is aber schon ok,admins sind für solche entscheidungen da,und ich für meinen teil akzeptiers gerne,is ja net tragisch...
 
Sehe ich auch so wenn man andere davor schützen will darf man auch nicht sche!sse schreiben können oder andere Dinge.
 
Shadowin: Rote Karte! >_<

Bei der Umfrage geht es explizit um historische Begriffe/Namen wie H!tler. Bei Schimpfwörtern hab ich nix gegen Zensur, aber eben bei Begriffen/Namen die historisch belastet sind, schon.
Wie Outrider das schon sehr schön ausgeführt hat, ist Tabuisierung kein zielführendes Mittel zur Prävention, im Gegenteil.
 
"Zensur von Wörtern"
DAS ist der Thread. Und NICHT "Zensur von historischen Begriffen und Namen". Und verrat mir mal, was das mit deiner roten Karte soll??? Aber bitte, dann nehme ich diese auch an und poste nichts mehr. lmaa
 
aber da "Zensur von Wörtern" ein so gewaltiges Spektrum hat, hat sich PJ noch die Mühe gemacht und einen etwas eingerenszenden Text geschrieben :o

und wie gesagt: zensur solcher wörter kommt einem wegsehen gleich O_o
"WIR haben doch nichts mit dem zu tun, also tun wir mal so als ob es die nicht gäbe" -> falsch -.-
 
Ich sage ja nichts gegen die Zensur von Schimpfwörtern wie "Hµre" oder so. Aber bei zwar historisch arg belasteten aber ansonsten als Schimpfwort doch recht ungebräuchlichen Wörtern wie H1tler finde ich das einfach übertrieben. Wer beschimpft jemanden schon mit "du plöder h1tl0r!!"?! Dasselbe gilt für N@zi. Diese Begriffe und Namen werden meist in ernsthaften Diskussion in mehr oder weniger wohlüberlegtem Rahmen verwendet und da nervt es einfach nur, wenn sie zensiert werden. Sollte jemand wirklich die Begriffe missbrauchen und rechtsradikales Gedankengut propagieren, so kann man das Post löschen und den User bannen.

Hier im Forum finde ich allgemein die Zensur von Wörtern überflüssig. Wer Wörter wie N@z! oder einfach Schimpfwörter unsachlich gebraucht, kann hier ja einfach verwarnt bzw. gebannt werden.
 
Original geschrieben von Shadowin
"Zensur von Wörtern"
DAS ist der Thread. Und NICHT "Zensur von historischen Begriffen und Namen". Und verrat mir mal, was das mit deiner roten Karte soll??? Aber bitte, dann nehme ich diese auch an und poste nichts mehr. lmaa

Die Abstimmung dreht sich um Zensur von historischen Begriffen, nicht um Zensur allgemein. Also ist die Begründung für deine Abstimmung falsch. Und das mit der roten Karte ist halt so ne Floskel. Sie sollten sich mal etwas kalmieren, Frollein. :kek
 

Similar threads

Back
Top Bottom