Zensur auf'm UF

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Was bringt es eigentlich, Wörter wie Hit.ler oder Na.zi zu zensieren? Das verhindert eine normale sachliche Diskussion, man kommt sich vor als postet man irgendwie illegales. Die, die wissen was zensiert wird, setzen sowieso nen Punkt dazwischen. Dass Beleidigungen gefiltert werden geht ja mal noch. Aber Zensur von Wörtern, mit denen die Kleinen sowieso in der Schule konfrontiert werden is irgendwie sinnlos. Zensiert ihr es, weil hier besonders viele junge Leute verkehren? Dann bekommt das UF immermehr nen Ruf von nem Kiddieboard. Auf die, die solche Wörter für Beleidigungen usw. missbrauchen brauch man doch nicht achten. Bann und fertitsch ^^. Naja das spiegelt jedenfalls genau wider, was heutzutage in der Gesellschaft Gang und Gebe ist. Riesiges Tabuthema, keiner will sich damit auseinandersetzen.
 
Last edited:
PJ hatte das ganze schonmal aufgegriffen
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=27839 :D

Skep in diesem Thread said:
eine zensur macht eh nur dann sinn, wenn man sie nicht so einfach umgehen kann ^^
außerdem halte ich die wörter nicht für schlimm -.-
warum ist bush noch nicht zensiert?????
Skep in diesem Thread said:
und wie gesagt: zensur solcher wörter kommt einem wegsehen gleich O_o
"WIR haben doch nichts mit dem zu tun, also tun wir mal so als ob es die nicht gäbe" -> falsch -.-
meine Meinung dürfte unverändert sein ^^
 
Es war eine zeitlang mal "In" unter den geistig Umnachteten sich u.a. mit solchen Worten zu beleidigen Freezy.
Deshalb kam überhaupt erst eine Zensur.
 
Also, wie ich schon sagte:
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Zensur sollte eine Schutzfunktion darstellen (ob sie diese erfüllt ist fraglich).
Bei Schimpfwörtern macht diese Zensur auch teilweise Sinn.

Allerdings wird bei der Zensur von den oben genannten Wörtern kein Schutz erreicht, sondern eine TABUISIERUNG und das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder?

€: Zur Prävention des Faschismus ( das kingt wie vom AntiFa-Flyer *schön* ^^ ) gehört die Aufklärung über selbigen. Mit einer Tabuisierung des Vokabulars das man zur Erläuterung des selben braucht kann dieser erste Schritt jedoch nicht mit der nötigen Seriösität durchgeführt werden. Ich bin sogar dazu geneigt den eigentlich lächerlichen Schluss zu ziehen, dass diese Tabuisierung einen zusätzlichen Anreiz darstellt :D

Da wir uns ja jetzt quasi in einer Art "united"-Frühling befinden ( Admin "Hemmschwelle" Traxx ist ja nicht mehr da :D ) würd ich gerne eine Freischaltung der beiden Worte "Hit.ler" und "Na.zi" zwecks seriöserer Diskussion entsprechender Themen beantragen. Ich hoffe auf das Admin-Team. Schließlich zeigt die alte Umfrage DEUTLICH, dass der Großteil der User eben gegen diese Form der Zensur sind.

Also Fix, sach ma was dazu :D
 
Bin auch dafür das man die Worte freischaltet.
Grade weil hier viele gute Diskussionen über dieses Thema stattfinden.
Da nerven diese Sternchen manchma beim lesen, weil grade diese Worte häufiger verwand werden. Ausserdem brauch man nicht mehr dran denken irgendwo ein Punkt oder so zwischen zuklemmen.
 
Schimpfwörter bleiben sicher zensiert - bei den anderen kann man es mal versuchen - wenn's dann aber alle meinen aus Spaß und Dollerei dauernd mißbrauchen zu müssen wird es wieder gesperrt.
 
Wirklich ein weiser Schritt :D

Dürften wir evtl. noch erfahren, was nun alles wieder von der Zensur befreit wird? Das erspart unnötiges austesten ^^
 
desweiter wird dieses forum bei google mit so nem kram nicht in verbindung gebracht :o
 
Es wird jetzt nur noch das zensiert was allgemein als "Schimpfwort" gilt, bzw. fast nur zu beleidigenden Zwecken verwendet wird.
 
Scheiße mit 2 s soll erlaubt werden... is ja selten als Schimpfwort gedacht...
 
Ich hab noch nie zu jemandem "Hallo du kleiner H1tler gesagt"...
Warum sind Staltin, Mao etc. nicht zenisert, ganz ganz pöse Diktatoren.
Oder gleich Che Guevara, könnte ja den Revoluzergeist in einigen wecken.
Aber mal im Ernst: Schimpfwörter kann man zensieren, mehr nicht.

€: Sorry Fix hatte nur deinen letzten Post gelesen, wenn Nazi und Hitler etc.
nicht mehr zensiert sind, ist es ja ok.
 
Test... ******** blah >_<

Mit Scheiße beleidigt man doch auch keinen...
 
Naja das ist sicherlich Ansichtssache, früher wars hier sicherlich schlimmer mit Beleidigungen, deshalb war auch die Zensur schärfer angesetzt, heute könnte man das eventuell schon etwas lockern, ******** ist ja ein allerweltsbegriff ist fraglich was man damit machen sollte...
 
nun ja wenn man sich das mal betrachtet ist es schon eine beleidigung
wenn man schreibt
du hast ja nur ******** im kpf
oder würde jemand schreiben
du hast ja nur braune weiche masse im kopf
 
ich finde es komisch, dass "f.uck" zensiert ist, und "shit" nicht :o

edit:
Nantuko said:
desweiter wird dieses forum bei google mit so nem kram nicht in verbindung gebracht :o
da hat er Recht :o

solche Wörter müssten dann auf jeden Fall für Suchmachinen unsichtbar gemacht werden :o
 
Naja weiß nicht ob sich das vermeiden lässt. Andere Foren werden dadurch ja auch angezeigt. Wenn er dann auf unsere Seite hier klickt, wird derjenige schon sehen, dass es keine Nazi Seite ist.
 
Last edited:
Back
Top Bottom