Es wäre super, wirklich super, wenn du einmal versuchen würdest das zu verstehen was der Diskussionspartner gepostet hat. Wirklich wirklich super.
Es ging in diesem Abschnitt explizit um Micro. Wirklich wirklich wirklich wirklich explizit um Micro. Warum du sowas verdrehen musst auf 'nur ein Aspekt' wenn gerade dieser Aspekt angesprochen und in diesem Punkt diskutiert wurde ist mir vollkommen schleierhaft. Und hiermit ist jetzt implizit deine seltsame komisch aggressive nur Frage beantwortet.
Iist das jetzt wieder einer dieser Situationen, die wir per PM durchgekaut haben? Deine Frage war doch jetzt ganz klar gewesen, was eine Micro-KI denn bringen soll, weil dann ja rushen etc. fehlt - aus genau dem Grund ging es ja eben nicht nur um eine Micro-KI. Seit den ersten Posts des Threads.
Ich habe ja nicht spaßeshalber nachgefragt, was deine Frage soll. Die explizite Konzentration auf Micro,
um dann das fehlende Macro zu bemängeln, ergibt für mich dort schlicht keinen Sinn.
Solange man von zwei Vorraussetzungen ausgeht:
(...)
hat man im Matchmaking Default Modus eine sehr hohe Chance auf einen anderen unerfahrenen Spieler zu treffen. Perfekt ist das nicht. Aber das EA System, dass Neulinge im Midlevel mit 1000 Elo einsortiert, dass ist grausam schlecht dafür.
Ein besseres Matchmaking wäre definitiv wünschenswert. Ich denke zwar nicht, dass es alleine reicht, aber es könnte die Situation immens verbessern, das stimmt.
Es gibt ein gleich schlecht. Oder ein "es ist völlig egal was davon sie besser können". Am Ende sind sie beide auf einem niedrigen Level und haben beide Spaß daran gegeneinander zu spielen. Sehr wahrscheinlich sind ihnen auch die Begriffe Micro, Macro, BO usw. völlig egal. (...) Insbesondere da ein Tag lesen in unserer Strategiesektion reicht um den Skill einen solchen Spielers zu verzehnfachen.
Das trifft auf die Spieler zu, die ohnehin schon mit Freuden in den MP strömen. Das Problem sind aber die Massen an Spielern, die eben nicht so viel Zeit und Nerv darauf investieren wollen, am falschen Ende von Noobbashing zu stehen oder sich durch Strategieseiten zu wühlen, die ihnen auch nur die Theorie, aber nicht das Spielen beibringen. Auch wenn diese Spieler nicht wissen, was Micro, Macro, BO usw. sind, es sind trotzdem Faktoren ihres Gameplays.
Der Knackpunkt ist, dass vergangene Spiele gezeigt haben, dass eine frühe Frustration mit dem MP in einer langanhaltenden Ablehnung resultiert. Im SP gegen KI scheint die Frustrationsschwelle viel geringer zu liegen und auch keine dauerhaften Effekte zu haben - eine KI die einen 10 Mal schlägt ist eine Herausforderung, 10 Spieler die einen Schlagen sind unfaire, überhebliche Noobbasher. Wenn man sich mal Kommentare von SP Spielern zum MP anschaut, beispielsweise im Offiziellen aber auch auf den Fanpages, dann ist letzteres wirklich eine Recht gute Beschreibung deren Einschätzung.
Dazu kommt, wenn du für 10 Testspiele in 2-4 Wochen brauchst, dann ja öhm, warum diskutiere ich auf so einer Basis überhaupt?
Ja, keine Ahnung warum du dich mit so einem Noob abgibst. Leute wie ich sind den wahren Gamern ja ohnehin nur im Weg. Entschuldigt vielmals, eure durchlauchte ProHeit. Oder verstehe ich dich da wieder falsch?
2 bis 4 Wochen für Zehn spiele bedeutet 3 bis 5 Spiele pro Woche im Durchschnitt, etwa 1,5 bis 4 Stunden pro Woche je nach Matchdauer. Das ist doch jetzt wirklich kein unrealistisches Pensum für einen normalen Spieler, oder?
Lächerlich, jetzt "verbieten" wir dem Spaßspieler schon online zu gehen wenn er eine Harte KI nicht schlägt. Das wird ja immer absurder.
Das habe ich nicht gesagt und das kannst du auch sehr einfach nachprüfen, indem du den betreffenden Abschnitt nochmal liest. Wer
freiwillig in einer zu hohen Gewichtsklasse kämpft ist nunmal selbst Schuld, wenn ihm die Nase eingedrescht wird. Das heißt
nicht, dass man ihn davon abhalten sollte, aber man sollte kein Rücksicht darauf nehmen.
Wow, das ist eine Blackbox. Wieder was gelernt.
Gibt noch nen
weiterführenden Link für alle, die das auch nicht wussten.
Höhö. Und du störst dich an meinen Ton...
Ja, gehen wir in die Neuzeit und bauen eine Spielersperre ein "Sie dürfen erst online gehen sobald sie die Harte KI schlagen."
Siehe oben. Einfach nur... siehe oben. Ich bin's Leid, ehrlich. Wenn ich dich hier störe, sag es mir einfach. Damit ersparen wir beide uns viel Moderatorenpapierkram. Wäre nicht das erste Forum.
Wir reden hier nicht von kontrollierten Situationen wo der Spieler Tutorialmässig die Grundzüge von Micro, Makro, Mapcontroll und Buildorder lernt. Sowas kann sinnvoll sein. Aber die Micro-Maps zum Beispiel! werden meistens von Fans erstellt. Nur kostet es ungemein viel Kreativität und Entwicklungszeit diese Tutorials so zu verpacken, dass der Spieler hier nicht merkt das er in der RTS-Schule sitzt und lernt, sondern das er Spaß daran hat.
Doch, wir reden von
genau so etwas, Kampagnen sind bereits seit Jahren so aufgebaut. Der Tech-Tree wird langsam freigeschaltet, die KI wird schwerer, es wird mehr Druck vorgegeben, Situationen werden freier, das alles ist ganz normales SP-Design.
Gutes SP-Design bedeutet, dieses Potential so gut wie möglich zu nutzen.
Wie überall sollte hier in einem Spiel der Spaß im Vordergrund stehen. Skirmish dient dazu Spaß zu haben, es dient nicht dazu den Onlinemodus zu mimikrieren, es dient nicht dazu den Spieler auf "eine andere Ebene" vorzubereiten. Wenn beides möglich ist gut. Aber ich bezweifle dies.
Ich eben... nicht. Wenn man den SP-Spielern nicht mal im SP das richtige Spielen nahebringen kann, dann ist das im MP hoffnungslos.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass ein gutes Matchmakingsystem hier wesentlich effektiver ist, denn dieses zwingt niemanden dazu besser zu werden. Freizeitspieler können weiterhin in ihrer gechillten Art Spaß haben, sie sind nicht gezwungen die effektiven Rush Buildorders zu lernen, sie können dies aber, wenn sie merken der Gegner ist besser und das dann auch wollen.
Wie du es vorher bereits angesprochen hast, wären zusätzliche KI-Einstellungen wünschenswert, um Spielern
auf Wunsch die Möglichkeit zu geben, gegen eine zurückhaltendere KI zu Spielen. TW und RA3 haben das ja bereits eingeführt, auch wenn man die Unterschiede etwas mehr ausbauen müsste. Es muss aber klar sein, dass im "echten" Gameplay diese Elemente durchaus vorhanden sind. So zu tun, als wäre das Spiel ein ganz anderes, und damit das Schisma zwischen SP und MP weiter auszubauen, finde ich einfach eine sinnlose Verschwendung eines guten Spiels.