Was ist schädlicher? CRT oder TFT?

Freezy said:
Soso jetzt weiß ich auch, warum beim Konsolenzocken schon nach kurzer Zeit die Augen brennen, während man hingegen Stunden vor'm PC Monitor sitzen kann...
hä augen brennen vorm TV ?

hat dir keiner gesagt das du dich nicht 30cm davor setzen sollst, weil man schlechte augen davon bekommt O_o
 
Nich vom TV allein... sondern von Konsolengames... Weil die mit 50 bzw 60 Hz laufen...

Und wie hier ja schon ausreichend erklärt wurde, ist's erst ab 75 bzw 85 gut für die Augen ;)

Und ich sitz 1-2m entfernt :p
 
Darthmaul said:
und wie schon vor mir leute gesagt haben, gehts ja nicht nur um die augen.. sondern es ist einfach mehr elektromagnetische spannung und so...sind größer (platzmangel)..

Da ist schon was dran, mit diesem Elekrosmog.
Aber wenn ich mir mein Wohnzimmer so anschau, ist
das eine Elektrosmoghölle. :D

DVD-Player, Dolbyanlage, PC, Fernseher, Spielkonsolen, Uhren, Lampen,
Monitor und kilometerlange Kabel. Von daher ist das (für mich) kein
Argument sich einen TFT zu holen.

Wobei da noch wieder die Frage ist ob die weniger "Smog" abgebeben.

Interessiert mich jetzt. Ich geh mal Googeln. ^^
 
l3eowolf said:
yo wird wohl daran liegen das du dich daran gewöhnt hast kili, aber wenn eine studie bzw. ein test hervorbringt, das man etwa nur ein drittel maximal die hälfte von dem blinzelt bei höherer auflösung als sonst, kann ich mir nicht vorstellen das ein austrocknen der augen gesund sein kann :)
Ich blinzle oft genug und trocken sind meine augen absolut nicht. Dass meine augen trocken sind, hab ich sowieso nur GANZ selten, und das nur, wenn ich draußen bin, nie im zimmer. Die luftfeuchtigkeit is hier sowieso optimal in meiner wohnung, von daher. Auf das sollte man halt auch achten, ned nur auf den monitor.

Freezy said:
Soso jetzt weiß ich auch, warum beim Konsolenzocken schon nach kurzer Zeit die Augen brennen, während man hingegen Stunden vor'm PC Monitor sitzen kann...
Ja, weil dein tv vermutlich müll is, ich kann jedes game stundenlang am tv spielen. Naja, 100 hz machens halt, wie gesagt :D. Und konsolengames flimmern nicht, zumindest bei mir nicht, ich hab davon wirklich noch nie augenweh/-rinnen bekommen wenn ich es nicht schon davor hatte. Manche freunde von mir bekommen bei alten spielen wie zB duke nukem am n64 kopfweh, von der grafik halt lol, aber mir hat das alles noch nie was ausgemacht. Hab da generell keine probleme.
 
Thunderskull said:
btw halten TFTs laut dieser Seite bis zu 50000 Stunden das entspricht 5,85 Jahre....

Aber nur bei 7x24 Dauerbetrieb. In der Praxis ist das Ding ja nicht so lange an. Interessant ist aber, dass da "bis zu" steht. Also kann man getrost von einer deutlich geringeren Lebensdauer ausgehen.
Meines Wissens gehen die nicht wirklich kaputt. Vielmehr verlieren die Displays an Helligkeit und Kontrast. Das tuen sie wohl ständig und nicht schlagartig. So merkt man die Leistungsabnahme nicht.
 
Ich weiß ja ned, warum die leute von TFTs so begeistert sind, aber wenn ich bei freunden von mir schau oder durch läden wie saturn, media etc. geh und mir das bild anseh, dann is das einfach nur schwammig und sonst nichts. Ja klar, TFTs können hell sein, aber mal im ernst, mein neuer syncmaster 797mb is dermaßen hell, dass es mir die augen rausbrennen würde wenn ich ihn ned extrem runtergedreht betreiben würde. Das kann also kein argument für einen TFT sein. Genausowenig kann die auflösung ein argument sein, noch die performance an sich, da ein CRT einfach überlegen ist in all diesen bereichen. Vom blickwinkel reden wir gleich garnicht, kaum sitzt man abseits des screens und schaut drauf, sieht man nüsse oder alles in total komischen farben. Und ja, das ist bei JEDEM TFT so, bei manchen halt mehr bei anderen weniger, aber jeder TFT hat dieses problem. Das einzige was für einen TFT spricht ist der eingesparte platz, und wohl das mit der strahlung. Dennoch, ich finde TFTs einfach nur schlecht und der unterschied zwischen meinem syncmaster und TFTs ist echt enorm. Schädlicher is wohl der CRT, aber besser ist er ebenfalls.
 
DonQuintal said:
Aber nur bei 7x24 Dauerbetrieb. In der Praxis ist das Ding ja nicht so lange an. Interessant ist aber, dass da "bis zu" steht. Also kann man getrost von einer deutlich geringeren Lebensdauer ausgehen.

Ich sagte nie das der Bildschirm im Dauerbetrieb läuft, der Wert ist die reine Zeit wie lange dad Ding hält. Nicht wie lange er am Tag an ist :nono

Desweiteren stimme ich kili voll und ganz zu
 
kilinator said:
Naja, 100 hz machens halt

Ja nur laufen die Games net so hoch ^^ Und jedenfalls hatte ich das jetzt schon bei mehreren TVs...

Nach der hier dargelegten Erklärung scheint das ja auch plausibel zu sein ^^
 
Thunderskull said:
Ich sagte nie das der Bildschirm im Dauerbetrieb läuft, der Wert ist die reine Zeit wie lange dad Ding hält. Nicht wie lange er am Tag an ist :nono

Desweiteren stimme ich kili voll und ganz zu

Wenn 50.000h = 5,85 Jahre sein sollen, dann hat ein Jahr 50.000/5,85 = 8547h. Teilt man 8547 / 24 = 356 Tage. Ergo entsprechen 50.000h nur dann rund 6 Jahren, wenn er jeden Tag 24h durchläuft. Bei einer Nutzung von 8h täglich sind es schon 17 Jahre Nutzungsdauer.
Oder Du gehst von 5,85 Jahren bei einer täglichen Nutzung von 8h aus. Dann hält er nur 17.082h.:D
 
Boah ? Ich sprech lediglich von der Zeit wie lange der Bildschirm läuft bis zum (angelbichen) exitus und NICHT davon wie lange er im Haushalt an ist bzw genutzt wird.
Die 5,85h beziehen sich darauf als WÜRDE man was man NICHT tut den Monitor über 5 Jahre 24h an lassen. Noch Fragen :D
 
Back
Top Bottom