Total Chaos auf Laptop

Joined
May 13, 2007
Messages
6,294
Points
0
Totales Chaos auf Laptop

Habs schon woanders gepostet, aber doppelt hält ja eh besser und so...

Habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Laptop (Acer Travelmate 7740G) gekauft der die ersten 2-3 Wochen super funktionierte. Als ich ihn dann eines morgens "einschaltete" (der Laptop lief 5 Tage ununterbrochen da ich was heruntergeladen habe. Könnte evtl. der Auslöser des Problems sein, wer weiß...) funktionierte die rechte Touchpad Taste nicht mehr. Ich konnte drücken wie ich wollte, keine Reaktion. Hab' als erstes den Treiber neu installiert was dazu führte dass die linke Touchpad Taste die Funktionen der linken & rechten Taste übernahm. Hab' nach 'ner Stunde aufgegeben und den Laptop mit dem Acery Recovery Tool in den Ursprungszustand versetzt. Funktionierte leider auch nicht, also dachte ich die Taste ist kaputt. Hab' den Laptop eingeschickt und mit der Meldung, dass es nur die Treiber waren zurückbekommen. Kam mir zwar etwas blöd vor, aber wenigstens ging alles wieder wie es sollte. Nach einigen Tage hatte ich wieder das selbe Problem. Da ich dachte das Problem liegt evtl. bei Windows und ich sowieso schon immer mal Linux ausprobieren wollte hab' ich einfach mal Ubuntu 10.04 installiert. Nachdem ich dort alles geregelt hatte musste ich feststellen dass die Probleme mit der Maus hier noch größer waren. Weder Touchpad noch Maus funktionierten richtig. (Zuerst musste man ca. 10 mal auf 'nen Button klick damit er reagierte, später ging dann nichts mehr) Hab' mir dann meine Windows 7 Home Premium CD geholt und wieder Windows installiert. (An dieser Stelle vielen Dank an Acer für die fehlende Windows CD, ihr geizigen Mistkerle)
Jetzt gehts erst richtig los. Nach der Installation ging mehr oder weniger nichts mehr richtig. Die ursprünglichen Bildschirmauflösung ist nicht mehr einstellbar (1152 x 864 ist die höchste einstellbare Auflösung. Sieht richtig toll aus bei 'nem 17" Display), das Touchpad funktioniert natürlich wieder nicht, die Treiber um in's Internet zu kommen können nicht installiert werden (bin gerade mit 'nem WLAN Stick online) und wahrscheinlich gibts da noch ein paar Kleinigkeiten die ich gar nicht erst entdecken will. Da es ohnehin nur 32Bit war hab' ich mir die englische Windows 7 64Bit Home Premium ISO runtergeladen, auf ne CD gebrannt und installiert. Das ist der momentane Zustand mit den oben genannten Problemen. Ich bin gerade kurz davor meinen Laptop zu erschlagen und hoffe ihr könnt mir helfen alles wieder zum Laufen zu bringen. Die Acer Recovery CD habe ich leider nicht gemacht da ich überzeugt davon war, dass eine Windows CD und eine ISO reichen würden.
 
Last edited:
schon selbst versucht auseinander zu schrauben? und mal zu schaun was da so vor sich geht?
 
Auseinanderbauen würde ich nicht empfehlen wenn man sich nicht groß damit auskennt und schon garnicht wenn noch Garantie dauf ist.

Zum Bildschirm sollte es an sich genügen den Treiber für die Grafikkarte zu installieren (nicht den Windoof eigenen)

Mit Everest kannste ja ma schauen was du eingebaut hast
 
Der Bildschirm ist nicht mehr das Problem da ich jetzt wieder zu Ubtunu gewechselt bin. Das mit der Maus kapier ich aber absolut nicht. Wenn das Touchpad und sogar die Maus nicht mehr gehen obwohl ich mittlerweile mehrmals formatiert und 2 OS getestet habe weiß ich echt nicht mehr weiter. Könnte da ein BIOS Reset helfen?
 
schick das ding ein sag es tut wieder nicht, die dürfen 3 mal nachbessern wenns dann net tut haste recht auf ein ersatzprodukt oder kostenrückerstattung !
 


also ich würde es noch einmal einschicken - selbe Fehlerbeschreibung und schauen was die machen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Kaufpreisminderung
2. Ersatzgerät verlangen (ein Neugerät !)
3. Vom Kaufvertrag zurück treten

http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Diese Rechte hast du nach der zweiten Nacherfüllung. Versandkosten etc. hat übrigens der Verkäufer zu tragen.

Um mal auf deine Fehler einzugehen: Klingt nach einem Hardwaredefekt. Maybe schlechte Lötpunkte oder sowas. Aber nichts wo du jetzt was machen könntest Oo


edit: Zwei mal Nachbessern @ Apo ;)
 
Da wird jetzt über Weihnachten wohl nicht viel laufen. Naja, nie wieder Acer...
 


musst halt bedenken, dass die Nachbesserungsversuche von dir innerhalb von 6 Monaten nach Kauf verlangt werden müssen, sonst musst DU beweisen, dass der Defekt bereits bei Kauf vorlag.

 
Was für ein Defekt könnte es denn sein wenn Touchpad und 'ne USB Maus nicht funktionieren?
 
Eine Ferndiagnose bei einem defekt im Laptop ist so treffsicher wie mein Lottotip vom Wochenende . Ich würde nochmal einschicken zur Garantiereparatur bzw abholen lassen da du eig nicht die Transportkosten und das Risiko eines Transportschadens beim selbigen zu tragen hast .
 
Ansonsten ist so ein Laptop auch ein recht passabler Multi-Tassenwärmer. Gerade im Winter, im Kreise der Familie, sehr beliebt. Schon ein 15,4" Notebook bietet Platz für Mama, Papa, Geschwisterchen und die eigene Tasse!
 
Möglich das Touchpad als USB-Device mitläuft und da was im Argen ist....
Check mal im BIOS ob du USB & internal Pointing Devices konfigurieren kannst..evtl ist es da deaktiviert...auch mal Default Werte laden!
Hilft das nix, ab zum Service!
 
Mach 'nen Screen und poste ihn auf 4chan, du wirst ein Held sein.

dein text liest sich wie ein haufen mist, damit verschwendest du die zeit von jedem der dir helfen möchte, also diaf kthx.

Könnte da ein BIOS Reset helfen?
Nein.

Was für ein Defekt könnte es denn sein wenn Touchpad und 'ne USB Maus nicht funktionieren?
fehlende treiber
 
Tut mir wirklich Leid dir die Laune verdorben zu haben. Ich hoffe doch ich darf mich weiterhin in diesem Forum aufhalten, obwohl ich deinen Zorn erregt habe.

Die Treiber habe ich ca. 50 mal entfernt und installiert, auf Windows und Ubuntu. Manchmal funktioniert das Touchpad (zumindest die linke Taste) bis ich wieder neustarte bzw. ein Fenster öffne, manchmal funktioniert von Anfang an nichts.
 
Ich würde das Gerät wohl auch einschicken, wie hier im Thread bereits vorgeschlagen wurde.
 
Back
Top Bottom