Terran vs Zerg Strategie: 5 Rax Reaper Build

Joined
Feb 27, 2009
Messages
801
Points
0
Hallo, ersteinmal will ich sagen dass diese BO nicht von mir ist, sondern von morrow, der wohl den meisten ein begriff sein sollte.
ich habe die build aus seinem replay kopiert und spiele sie auf vielen Maps, wie z.B. Culosklamm, Lost temple u.a.

wir starten mit einem
t-depot.jpg
bei 9/10

darauf folgt bei 12 die erste
t-kaserne.jpg


gefolgt von der
t-raffinerie.jpg
in die wir sofort 2 weitere
wbfg.jpg
schicken.

ich baue aus der
t-kaserne.jpg
gerne zuerst einen
spacemarine.jpg
um seinen overlord zu vertreiben, sodass er die
reaperx.jpg
nicht sehen kann, die ihr ab jetzt nonstop aus allen kasernen spammen. nach 1
reaperx.jpg
bauen wir das
reaperkliff.jpg
upgrade.

ein weiteres
t-depot.jpg
komplettiert den wallin, während wir
t-satellitenzentrale.jpg
erforschen (für
mule.jpg
) und eine weitere
t-raffinerie.jpg
und danach eine
t-kaserne.jpg
bauen.
die rafinerie sollte sofort gesättigt werden.

dann spammen wir weiter
t-kaserne.jpg
´s mit
t-tech-labor.jpg
bis wir 5 haben. die
wbfg.jpg
die die
t-kaserne.jpg
bauen sollten eigentlich nonstop kasernen bauen ohne weitere von den mineralien abzuziehen.

viele spieler machen bei 2-3
reaperx.jpg
ihren go. finde ich nciht empfehlenswert, denn wenn er euch nicht scoutet habt ihr einen vorteil und könnt mit 5-6 oder sogar ~10
reaperx.jpg
ausrücken.

habt ihr overmins, so könnt ihr eine 6.
t-kaserne.jpg
bauen und damit in der gegnerischen base scouten, gerade wenn ihr auf eine klippe hochspringen müsst, wie z.B. auf metalopolis ist die sicht der kaserne unglaublich sinnvoll. so könnt ihr euren gegner sehr gut aus microen.










Wogegen diese BO gut ist:
gegen eine frühe expansion mit einer 2.
z-brutstaette.jpg

und auf maps mit klippen.








Wie der Zerg countern wird:
der sinnvollse counter sind
z-schabe.jpg
auf creep, denn reaper machen kaum schaden gegen sie und auf dem creep sind sie schön schnell.
der zerg sollte sich mit einem overlord die sicht auf klippen holen. Wenn ihr also ein Zergspieler seid könnt ihr es so countern.

Die meisten Zergs switchen danach auf
z-mutalisk.jpg
und
z-berstling.jpg
, dagegen solltet ihr mit
spacemarine.jpg
tpanzer.jpg
und
tmedivac.jpg
vorgehen.
bleibt er bei
z-schabe.jpg
solltet ihr
tmarodeur.jpg
bauen, und es heißt GG.








Ihr solltet die Upgrades nicht vergessen, für die Infanterie
stimpack.jpg
und
smschild.jpg
, für die
tpanzer.jpg
natürlich
t-belagerungsmodus.jpg
.

Behaltet den Druck aufrecht, scoutet regelmäßig und baut beizeiten auch eine 2.
t-command.jpg









gut zu wissen:
reaperx.jpg
brauchen:
2 Schüsse für einen
z-zergling.jpg
,
2 Schüsse für einen
z-drohne.jpg
,
19 Schüsse für eine
z-queen.jpg
, reaper können sie outrangen
und 20 Schüsse für eine
z-schabe.jpg
, reaper können sie auch outrangen
-> MICRO IST EXISTENZIELL FÜR DIESE BUILD!


GL & HF!
 
Last edited:
Hm ... zwei Kritikpunkte:

Erstens: Mir schient die BO recht alt zu sein, beispielsweise wegen diesem Symbol hier:
reaperkliff.jpg
- das haben die Reaper ja schon einbaut - vielleicht meintest du die Nitropacks?

Zweitens: Da ich ja die Aktuelllheit der BO anzweifele: Wie sieht es denn damit in Patch 1.1 aus? Reaper brauchen da 5 Sek. länger. Wird dann ja ganz schön lang, bis man 10 davon zusammen hat, oder?

Ansonsten hübscher Guide :D
 
man kann auch nicht aus 5 rax reaper spammen, wenn man erst 2 gebaut hat :D

Wäre gut, wenn du das rep aus dem du das abgeguckt hast auch hochladen würdest....

@stone: ich bin ja kein rechtschreibnazi, aber Aktuellheit geht mal gar nicht :nono
 
omg, ja ich hab die nitropack icons nicht gefunden, dachte das wären die alten weil´s ja nachm patch neue icons gibt...
muss nochmal nach den icons schaun, glaube dass sie nicht auffindbar waren.

man kann die build immernoch spielen, im grunde wird ja der gesamte ablauf gleichmäßig um 5 sekunden verlagsamt, ich finde das hebt nur die imbalance ein wenig auf, insofern spiele ich´s immernoch erfolgreich.

wenn ich jetzt endlich mal aufsteigen würde... -.-'



ich habe die build von youtube, wenn die admins es zulassen würde ich ein video einfügen. weiß nicht ob das in den guide passt...
 
Das ist eher eine All-In strat vom vorherigen Patch, jetzt vielleicht kompletter All-In, anstatt imba- all- in.
Finde aber, dass man sofort mit den ersten Reaper nen Go machen sollte, da kann man scho einiges fetzten.

Zudem kann man mit den Reapern Queens und Roaches outrangen.
Btw. eine Drone braucht auch nur zwei Schüsse.
 
woops vertippt...
hast natürlich recht :D
ich finde wann man den go macht kommt auf dein gefühl an, wenn er FE macht sollte mann sofort go machen (imo).
all-in find ich´s gar nicht, nur mit den reapern gewinnt man eigentlich nie- meistens geht er mutas oder baneling/roaches, aber sein nachteil ist so groß dass man ihn wunderbar auscountern kann.
dass man queens und roaches outrangen kann schreib ich noch schnell rein, aber eig. sollte man das wissen :D
dennoch sind roaches der beste counter, sie halten einfach unmengen aus und wenn man sie richtig positioniert kann man die reaper in schlechte positionen zwingen.
 
Hmm finde es auch cool, wenn man den Gegner eine solche BO vorgaukelt, dann geht er auf Roaches und du hast scho 2 Starports. ^^

Naja, wenn man sofort losschwebt mit den Reapern leitet man das Spiel von Anfang an, wenn du dann mit 5 stk. nen Go machst, kann es sein, dass er schon mit Speedlingen an einem Kliff rumgammelt, was deine BO dann krass nach hinter wirft.
Wenn man gutes Micro hat, kann man mit einem Reaper scho gut Schaden machen. Wenn die BO aber schon am Anfang failed (fehl Klick, bugs <-- Ja verdammt, auf Blistering Sands ist das Wegpunktfindung auf EA niveau - mit Reapern!) ist man im Arsch. ^^
 
gegen die zerglinge hast du den ersten rine :)
wenn ich ne FE sehe gehe ich immer mit den ersten reapern los, allerdings hängt der go vom upgrade ab. muss man dann selbst entscheiden ob man lieber schneller reapern geht oder auf upgrade. hängt auch von der map ab. der fake ist nen netter trick, ich wollte allerdings mal die BO normal zusammenfassen :)
danke für die konstruktive kritik!
 
Gute Zergs kontern es mit Queens. Und die anzahl von lingne die nötig is. Linge laufen nie vorraus sondern immer die queens. Bei 6-7 queens gegen deine 15-16 reaper + ne gute anzahl von lingen und guter eco kannste es vergessen.

Sags einfach nur aus erfahrung. Vergess die bo und vergess deine reaper openings. Oben kommst du nich weit damit. Und mein micro ist gut genug für sowas, ums zu beurteilen.
 
15-16 reaper hatte ich damit noch nie :D
da pushe ich zu früh für. bisher isses noch nie so weit gekommen. mag ja sein dass es "oben" damit nicht weitergeht, in der platin bin ich damit immer gut gefahren.
klar, das is nicht oben, aber manche leute haben eben auch ein leben :D
am ende hängt es doch immer von der map ab imo, auf manchen maps is reaper no-go und auf anderen hauen sie rein.
ich wollte nur schlechteren spielern diese build geben, das ist alles ;)
 
Hmm,verwundert mich das diese Bo noch ziehen soll.Bei 12 erst die erste rax dann hast du in der Regel die ersten linge an der Base.Wenn du solche Zerg opfer bekommst die das noch zulassen ist es kein Wunder das du nicht Aufsteigst.Das Ranking bzw.Aufstieg System geht nicht nach Rang oder Siegverhältnis allein.So bin ich zb. im 4v4 von Rang 26 Gold auf 16 Platin und dann habe ich nur noch Leaver oder voll Noobs bekommen und bin von 28 Platin runter in 33 Gold.Keine Ahnung wie das genau berechnet wird aber ist halt etwas komplizierter.
 
hä? was haben die zerglinge mit den reapern zu tun? einfach ein paar scv´s abziehen zum reparieren und sie hauen wieder ab.
macht er 6-pool isser eh geliefert.
verstehe deinen punkt nicht.
 
Zum "es gibt leute die haben noch nen leben". Es gibt auch leute die talent haben. Ich hab 600 Spiele gemacht ca (etwas weniger) in 2 Monaten seit release und hatte 6 wochen davon sommerferien.
Sagen wir ein spiel dauert 10 Minuten realtime (normalerweise sinds ja sicher als durchschnitt 12-13 sowas aber / 1,38 halt). So komme ich auf 6000 Spielminuten. Das macht auf 60 Tage seit release ca 100 Minuten am Tag, das is unter zwei stunden. Das entfernt mich enorm vom reallife :(.

Du musst deine Reaper auch microen das sie nich sterben. Hast du 5 Rax und nie mehr als 5 Reaper ? Und schickst immer 5er wellen in den tot oder wie?
 
ich habe geschrieben dass ich nie mehr als 15 reaper habe.
ja, einige meiner reaper gehen down. ich habe seit release 150 spiele, und ich habe bei cnc auch mit einem 20tel von wanted´s spielen oben mitgespielt.
mit knapp 1000 games, und das ist im vergleich zu anderen spielern ein witz. toll war ich nie, aber ich denke ich kann deinen punkt nachvollziehen.
aber dass ein sc2 match nur 10 minuten dauert ist imo eher selten, natürlich je nach spielstil.

ich finde allerdings das hat nix mit dem thema zu tun.
 
Immer diese Feststellung, dass gute Spieler kein RL haben können, ist vergleichbar mit:
"Du hast garkeine Argumente!"
>>"Deine Mutter hat keine Argumente!"
 
:D offtopic - xtreme edition :D
wenn ihr nix zum thema zu sagen habt dann lasst es doch einfach.
war aber nen schöner konter, zugegeben :D
 
Back
Top Bottom