Tastaturbelegung: original oder eigene?

Joined
Aug 22, 2003
Messages
1,979
Points
0
Hallo beisammen.

Was mich interessieren würde: Habt Ihr die Tastaturbelegung umgestelt, auf Euch zugeschnitten, teilweise abgeändert oder es einfach bei der alten belassen? Ich muss gestehen, ich habe diesbezüglich noch keine Änderungen vorgenommen, bin aber derzeit schwer am überlegen, ob das nicht doch sinnvoll wäre.


Schöne Grüße,
Seibrich
 
Die Mühe hab ich mir bisher noch nicht gemacht... liegt aber daran, dass ich mit der aktuellen recht gut klarkomme... die wichtigsten Tasten hat man ja nach kurzer Zeit bereits so drin, dass man selbst ohne auf die Tastatur zu schauen die richtige Taste erwischt :)
 
Tastatur

Gibt es irgendwo eine List mit allen shortkeys von allen Rassen? Im Handbuch ist mir das zu weit verstreut...Weiss jemand einen link?
 
Einen Link mit einer entsprechenden Site wüsste ich jetzt auch nicht. Ich sehe meistens im Spiel nach und merke mir dann die Hotkeys nach und nach.

Wir könnten evtl. mal eine Liste hier ins Forum stellen, wenn Bedarf besteht.
 
also ich hab die hotkeys auch net umgestellt... weil ich 1. kein plan habe wie das geht und 2. hab ich mich schon an die alten gewöhnt ^^ also was solls ^^
 
habe die alten auch schon so drin, und wenn ich sie ändern würde, würde mir das nichts bringen.

Und ohne tastertur zu zocken ist ein rissen fehler, weil ich z.B. habe in den ersten 2-3 sec. im game 8-10 aktionen und ohne tastertur hat man keine chance da ran zu kommen.
 
Short Cuts

Also für eine Liste alle Tastaturbefehle für alle Rassen wäre ich auf jeden Fall. Kann man ja aufteilen, jeder steuert eine Rasse bei oder so? Ist einfacher als wenn das jeder selber macht...so ungefähr 4mal einfacher ;-)

Grüße

John
 
Ok. Wer macht was? Schickt mir die Listen und ich binde sie in einen angepinnten "Wissenswertes:..."-Thread oben im Forum ein.
 
Tastaturbelegung

Ok, dauert noch ein bisschen, das ist mehr als ich dachte...weil die ganzen Gebäude für jede Einheit und jedes upgrade einen Tastaturbefehl haben. Wobei ich nicht weiss ob es unbedingt sinnvoll ist die jetzt alle zu nennen...aber naja ...

John
 
hmmm,ich nutz die irgendwie überhaupt nicht.versuch es zwar,nur im eifer des gefechts klappt das gar nicht.sollt ich mal intensiv "trainieren"diese hotkeys zu nutzen,dann brauch ich nicht immer wild die maus schwingen. ;)
 
Ich muss zugeben, ich nutze auch viel zu wenig die Tastatur im Spiel. Selten ordne ich meine Einheiten Nummern zu - lediglich meine Missile-Launcher-Squads bekommen die 3. Produktionsstätten bekommen generell die 1 bzw. 2.
Das "F" bei den Heretics finde ich noch arg wichtig (zu häufig haben die mir sonst ins Gras gebissen, was mich immer äußerst reizt).
Diverse Gebäude baue ich ausschließlich via Tastatur.
 
Ich hab bis jetzt ohne Keys gespielt, aber jetzt hab ich mir mal die zeit genommen um die Sm auf qwer zu legen.

Mit qwer sind einhetein befehle
mit asdfg gebäude bauen
mit yxcvb einheiten bauen.

muss jetzt bisschen einspielen, aber es geht schon jetzt viel besser also vorher. Vorallem am anfang und dann im kampf mit cc und wegrennen geht nun viel besser. Ich denke die normale einstellungen sind sicher auch nicht schlecht, aber eigene sind besser ;)

C:\Programme\THQ\Dawn of War\Profiles\Profile1\W40k dort ist die Keydefaults, kann man alle tasten belegen.



Im anhang noch meine conifg. Ist aber nur für SM

GReeZ
 

Attachments

  • KEYDEFAULTS.zip
    4.4 KB · Views: 47
Also nachdem ich das hier durchgelesen habe, werde ich mir auf jeden meine eigenen Shortcuts machen!:cool
 
Last edited:
So ich habe jetzt meine eigenen Keysettings für meine Orks! wenn die jemand haben will kann er die Datei runterladen!

Zu den Hotkey belegung!

T= Zwischen untätigen Einheiten wechseln

Bauen:

Q= Zwischen Baueinheiten wechseln
W= Bauen, E= Waaghbanna, R= Boyz-Baracke, A= Generator, S= Horchposten,
D= Wummlaga,
F= Mek-Schuppen, Y= Big Generator, X= Minenfeld, C= Ork-Lager

Ork-Lager:

W= Moschaboyz, E= Grotz, R= Dok, A= Waaagh Boss

Boyz Baracke:

W= Moschaboyz, E= Ballaboyz, R= Panzzaknacka, A= Stormboyz, S=Big Mek, D= Boss Mobz

könnte sein, das ich die eine oder andere Hotkey belegung verwechselt habe! Aber ich denke eher nicht!

Aber nicht vergessen, immer eine Kopie vom Original machen, bevor ihr die Datei überschreibt!
 

Attachments

  • KEYDEFAULTS.zip
    4.3 KB · Views: 13
hmmm also ich weiss nicht leute
es muss einfach eine eigene tastenbelegung sein oder man hat die englische version
naja das fand ich sehr schade das relic die übersetzung nicht so weit durchgezogen hat
weil wenn ihr mal drauf achtet alle gebäude haben schon den richtiogen hot key nur halt den auf englisch ^^
diese info zählt natürlich auch nur für käufer der deutschen version

naja also ich habe für jede rasse eine eigene config spiele aber nur sm
naja ich weiss nicht wie ihr das nehmt aber das leichteste zum merken ist immer einfach die anfangsbuchstaben nehmen
so kriegt man seine config schnell in den kopf und hat auch eine gute gamecontroll
wenn die tasten so nah beianander sind verdrückt man sich scfhneller mal
zumindest war das bei mir so
weiss ja net wie schnell ihr des so zockt

falls jemand interresse an einem NEUEN CLAN hat soll er mich bitte anschreiben
suche noch gute sm und csm spieler für combis
bitte zeit muss da sein da wir auch mit sicherheit auf lans und den pipapo fahren werden
wenn wir uns gut schlagen werden wir mit bouncern und so direct übernommen von welchem clan bleibt offen für euch :D
möchte hier ja keinen verschrecken

poice Riot-Xes
 
Riot-Xes said:
weil wenn ihr mal drauf achtet alle gebäude haben schon den richtiogen hot key nur halt den auf englisch ^^
diese info zählt natürlich auch nur für käufer der deutschen version

Ich habe die englische Version.

"R" = Armory (englische Version)
"R" = Rüstkammer (deutsche Version) ;)
 
kann man bei dow alles auf eigene tasten umstellen im Menü oder macht ihr das in Textdatein oder wie oder was?? sagt mal hab kein dow
 
du musst bei einer key (textdatei) bisschen umstellen. ist eigentlich ganz einfach, kannst eigentlich alles auser die pfeiltasten wechseln ;)
 
Back
Top Bottom