SPielabstürze bei/durch WLAN (Erfahrungsbericht)

Joined
May 23, 2005
Messages
41
Points
0
Vielleicht ein bisschen Korrios, das ganze..

Ich spiele nunmehr seit ca. 2 Wochen C&C3. Von Anfang an hatte ich Verbindungsprobleme beim Onlinespiel. Mal schmierte das Spiel einfach bei der Anmeldung ab, mal beim Raumwechsel. Sehr selten auch mitten im Spiel. (Spiel musste im Taskmannager beendet werden, bzw. Rechnerneustart) Woran das lag, konnte ich bis gerade nicht ergründen. Die Konfiguration schien i.O. zusein.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Verbindung über WLAN scheinbar ab und an abreißt, obwohl Router und Rechner gerade mal 2 Meter von einander Entfernt sind. Bei normalen Anwendungen ist das kein Problem. Es wird halt im Hintergrund neu verbunden. Dadurch habe ich bisher nichts bemerkt. Kommt wer zu mir an den Rechner oder ich bewege mich mal, reißt die Verbindung ab, trotz "sehrguter Verbindung". Möglicherweise stehen die Geräte zu nahe bei einander (?)

Nun habe ich mich mal über LAN verbunden. Dabei habe ich auch hier eine feste IP eingestellt. Die Portfreigaben am Router wurden nicht verändert. Auch die Zuweisungen zur IP nicht. Somit dürften für die neue IP auch keine Portvorwards mehr vorhandnen sein. Trotz alledem läuft C&C3 jetzt stabil. Die neue Verbindung wurde natürlich im C&C3 unter Optionen/Netzwerk angegben. Dort kann ich nun die IP auswählen. Wie die Verbindungsprobleme nun Zustande kommen, würde mich mal interessieren.Das LANkabel stört ziemlich, da mein Equipment in der Mitte des Raums steht.

Hier ein Beispiel: Mache ich einen Download von sagen wir mal 20MB, passiert über WLAN garnichts. Die Datei wird Fehlerfrei gesaugt, egal was ich hier anstelle. Kleine Verbindungsprobleme löst XP scheinbar selbstständig.
Bei C&C3 verhält es sich Offensichtlich anders. Kleinste Abbrüche führen hier zum Stillstand. Ab und an kommt auch eine Meldung in etwa " Verbindung unterbrochen ", oder man landet ohne Hinweis im Hauptmenü von C&C3. IdR. schmiert jedoch das Spiel ab..

Wer also auch über solche Probleme klagt, sollte sofern er die Möglichkeiten hat, mal eine LAN Verbindung versuchen. Auch fällt hierbei ja keine Verschlüsselung bis zum Router an, die rein Theoretisch auch für obiges Dilemma verantwortlich sein könnte.

THX4´s lesen..
 
kann seid 2 wochen nich mehr online spielen.jede minute kaggt mein inet ab :s
ich verfluche wlan
 
könnte es störstrahlung sein? wenn der pc nicht ordentlich abgeschirmt ist , dann ist es denkbar, dass der empfänger am pc nicht richtig funktioniert. man muss mal bedenken dass moderne cpus im mikrowellenbereich arbeiten und daher eine ordentliche abschirmung nach draussen unabdingbar ist. es könnte auch helfen den router an eine andere steckdose zu hängen als den pc (am besten eine, die an einer anderen sicherung hängt). ist ja mit einer verlängerungsschnur leicht mal auszutesten. auch andere schlecht entstörte geräte können ärger machen. ich hatte das problem mal mit einer alten microwelle und ein bekannter hat nur eine gute w-lan-verbindung, wenn er gleichzeitig telefoniert (klingt verrückt, ist aber so ...und leider nicht so leicht zu lösen, weil ja der router zwangsläufig mit an der telefonbuchse hängt...und umgekehrt wäre das problem sicher erträglicher). was also erst mal zu tun wäre ist jedwede eigen-und fremdstrahlung möglichst auszuschliessen (es könnte z.b. auch der kühlschrank sein, der, wenn er anspringt kurzfristig den strompegel in der leitung mindert im zusammenspiel mit einem überempfindlichen netzteil am router) .... also könnte man spasseshalber auch mal alle sicherungen, ausser die für die pc-steckdose abschalten)
möglich wäre auch ein überlastetes netzteil am pc.

meine vorschläge klingen sicher ziemlich abstrus.... aber wenns ein offensichtliches problem wäre, dann wäre es ja schon behoben ;)
 
Eventuell die Ausrichtung der Antenne verändern, sowohl beim Router als auch beim Empfänger. Ich spiele auch per WLAN und bei mir muss meine Routerantenne in eine bestimmte Richtung zeigen, damit es nicht zu den Abbrüchen kommt. Und auch die Tür zwischen den Räumen muss offen sein damit es überhaupt funktioniert. Zw. Router und Rechner sind ca. 10m Abstand, aber es liegt sicherlich an dem WLAN-Stick dass meine Verbindung doch nicht so gut ist. Die Verbindungsquali liegt bei "befriedigend", aber diese ist wenigstens Stabil und bricht nicht ab, wenn die Antenne richtig ausgerichtet ist.
 
hallo & thanks für die Statements!

nene, das hört sich alles garnicht so abwegeig an, mit Störstrahlen etc. Mein Router hing letztes Jahr direkt neben meiner ISDN Anlage und dauernd gabs Ärger. Wer also ein Problem mit seinem WLAN hat sollte obiges mal checken.

Ich wage mal ganz vorsichtig, den Fehler gefunden zu haben. Zumindest läuft jetzt c&c ohne einen einzigen Abbruch. Undzwar seit 2 Tagen und 4 Games. Ich hatte in den TCP Einstellungen einen ALTERNATIVEN DNS SERVER angegeben, der benutzt wird, falls sich mein Rechner mal in einem andern Raum / Stockwerk befindet. Bis dahin soweit sogut. Nur wenn dann der Empfang schwächelt (jemand geht am Router vorbei, z.B.), wird der alternative Router angesprochen und das isses wohl, was c&c überhaupt nicht mag.
Da muss man erstmal drauf kommen! Seit dem der alternative Eintrag gelöscht wurde rennt das Spiel korrekt. Jetzt kann ich auch in der Lobby in die Räume wechseln, ohne dass c&c einfach hängen bleibt.

Bin mal gespannt, wann wieder ein Problem auftaucht..
Grüße
 
Back
Top Bottom