Schwarzenegger vs. Stallone

[color=yellow]Schwarzenegger vs. Stallone[/color]

  • [color=yellow]Schwarzenegger[/color]

    Votes: 22 57.9%
  • [color=yellow]Stallone[/color]

    Votes: 16 42.1%

  • Total voters
    38
Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Dass Stallone und Schwarzenegger eine Zeit lang DIE Actionsuperhelden schlechthin und damit in direkter Konkurrenz zueinander waren ist ja kein Geheimnis und der Thread hier erfindet das Rad wahrscheinlich auch nicht neu.

Es geht generell um die Frage Schwarzenegger oder Stallone?

In diesem Fall konkret erstmal anhand zweier Beispiele aus dem Jahr 1986.
Denn es kommt wohl nicht von ungefähr dass man in Deutschland für den Schwarzeneggerfilm RAW DEAL eben den Titel DER CITY HAI gewählt hat.
Der hat zwar mit dem Originaltitel überhaupt nichts zu tun, dafür aber umso mehr mit dem direkten Konkurrenzprodukt, dass zur deutschen VÖ von Raw Deal bereits in den USA erschienen war und bald auch nach Deutschland kommen sollte:
COBRA mit Sylvester Stallone. Auf deutsch: DIE CITY COBRA

Ich hab beide Filme schon vor ner Weile mal gesehen, aber jetzt hatte ich mal die Zeit und Langeweile beide nochmal zu schauen und zu gucken wie sie im direkten Vergleich sind.

cityvs2.jpg


DIE CITY COBRA

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=wHMKsuF6baw
Lustig: Der Film basiert nicht auf einem Comic sondern auf einem ROMAN namens "Fair Game". In den 90ern gab es einen zweiten Film, der ebenfalls auf dem Buch basierte: http://www.imdb.com/title/tt0113010/
http://www.youtube.com/watch?v=uHdg1PnHPv4


Plot
Wenns hart auf hart kommt und sich die Harten unter den Tischen verstecken, dann ruft die Polizei den Supercop: COBRA.
Er ist ein Rauhbein und ein Außenseiter und er lässt sich keine Regeln aufdiktieren. COBRA weiß wie man das Gesetz mit Ordnung durchsetzt und er weiß, dass Gangster, Kidnapper, Vergewaltiger und Junkies KEINE GNADE verdient haben :cool
Und: Er ist der Beste :cool
Cobra greift hart durch wo andere schon längst ins Gras gebissen hätten und das macht ihn bei seinen liberalen Streberarschkollegen nicht gerade beliebt.
Er ist im Zombiesquad. Dort bekommt er die Aufgaben, die niemand machen will weil sie einfach ZU HART für normalsterbliche Cops sind.
Nicht für Cobra. Ihn interessiert nicht ob er gegen einen einfachen Psychopathen im Supermarkt oder gegen eine Legion der Unterwelt antritt.
Gemeinsam mit seiner Cobrapistole, seinem Nitro-bewehrten Mercury und seinem schnorkeligen aber vertrauenswerten Sidekick Gonzalez geht er auf Gangsterjagd, so wie sie wirklich sein sollte: Erbarmungslos, knallhart, männlich :cool

Als sich in der Stadt ein neuer Kult der Kriminalität ausbreitet entkommt die sexige junge Brigitte Nielsen nach einer marketingtechnischen Montage knapp ihrem Tod und wird zum Kronzeugen im Fall gegen den Nightslasher. Cobra widersetzt sich seinem liberalen Vorgesetzten und ist nun auf einer Mission, die Frau in Sicherheit zu bringen. Doch das wird nicht einfach. Denn das Netzwerk des organisierten Verbrechens hat seine Spitzel auch im Polizeisystem von L.A.
Von jetzt an gilt es: Cobra gegen alle!



DER CITY HAI

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=VF8ORFLOTMo
Im Original übrigens ne bestechende Ähnlichkeit zu Cobra aufgrund der eingeblendeten Texte wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=Sr1PSyCxb7g
Auch sehr geil: Kein Rollenname. Nee. SCHWARZENEGGER :D


Plot
Mark Kaminsky führt ein ruhiges Leben auf dem Land. Doch das war noch nicht immer so. Vor 5 Jahren war er noch ein knallharter FBI-Agent in New York.
Und: Er war der Beste :cool
Sein Leben ändert sich schlagartig als er eines Tages einen Anruf seines alten Freundes und persönlichen Mentors Harry bekommt.
"Ich hab schon bessere Tage gehabt" sagt Kaminsky lakonisch in den Hörer. "Willst du sie wiedersehen? Dann treff mich zur Einsatzbesprechung!".
Ein Angebot, dass Kaminsky nicht ablehnen kann. Das könnte endlich seine Chance sein sich zurehabilitieren und zu beweisen dass er zu unrecht vom Dienst suspendiert wurde!
Es stellt sich heraus dass Harry Mark auf eigene Faust in ein großangelegtes Drogen- und Gewaltkartell der Mafia in Chicago einschleusen will. Der Polizei vertraut der Veteran schon lange nicht mehr, denn auch hier hat die Famiglia ihre Spitzel und ihre bezahlten Handlanger in der Suppe. Aus Mangel an einer City-Cobra ist auch das Zeugenschutzprogramm im großen und Ganzen fehlgeschlagen, so dass keine überlebenden Zeugen mehr gegen die Mafia aussagen können. Kaminsky sagt ohne zu zögern hart-männlich zu :cool
Alles geschieht unter größter Geheimhaltung. Mark Kaminsky nimmt eine gestohlene Identität eines Kleinkriminellen an und gibt sich als aalglatter, mit allen Wassern gewaschener Gangster. Es folgt ein kometenhafter Aufstieg in der Mafia der Metropole am Michigansee.

Aber nicht alle trauen dem Braten. Droht Kaminsky aufzufliegen bevor er das Syndikat lahmlegen kann?
Und wer hoch fliegt, der stürzt tief ab... Kann Kaminsky seinen guten Ruf wieder herstellen und dem Syndikat den Garaus machen bevor die Todesfalle zuschnappt?



Vergleichspunkte:

CHARAKTER(E)
Cobra wirkt, obwohl auf einem Roman basierend, eher wie eine Comicstory. Lt. Cobretti fällt komplett aus dem Rahmen mit seinem flashigen Stil und seiner Extravaganz wie bspw. seinem Privatdienstwagen oder seiner Privatwaffe oder überhaupt seiner Aufmachung. Diesen Eindruck verstärken auch die Gimmicks, die eingestreut sind: Die Cobra auf dem Griff, der Nitroboost, der Laserpointer im Terminatorstil und der Supercomputer mit der Megadatenbank in der "Cobrahöhle".
Das Ganze setzt sich bei den Charakteren fort.
Die sind ziemlich eindimensional. Cobra ist der Harte Supercop. Sein Sidekick der "lustige" aber liebenswerte Schmalspurpolizist, der immer nur übers Essen redet - am liebsten Gummibärchen und Junkfood (gescheiterter Running-Gag übrigens). Die anderen Cops sind alle totale Schleimer, haben kein Verständnis für irgendwas das nicht im Diensthandbuch steht und haben generell kein Rückgrat und sind blind. Dann haben wir die Frau, die immer nur wegrennt und gerettet werden muss, dafür aber gut aussieht. Und die Bösewichte sind alle einfach nur Böse, schwitzen wie die Schweine und sind einfach nur megakranke Psychopathen.


Der City Hai hingegen wirkt eher wien Gangsterfilm in LIGHT. Kaminsky zeigt im Gegensatz zu Cobra Gefühlsregungen. Obwohl er die Fassade des superglatten Sharks auffährt, merkt man doch in einigen Szenen dass er Zweifel hat, etwa wegen seiner Ehefrau oder dass er eben auch mal überlegt und nachdenkt. Das macht den Charakter etwas glaubwürdiger. Auch die anderen Charaktere wirken einfach viel interessanter und ausgefeilter als bei Cobra, selbst wenn die hier natürlich auch auf ihr Schema festgelegt sind. Trotdzem wirkt alles insgesamt glaubhafter und einige der Charaktere agieren sogar unabhängig (fehlt in Cobra fast vollständig). Es ist hier sogar so dass einige Charaktere ihre Motivationen und Pläne haben und dementsprechend handeln. Kann man an mindestens zwei Szenen belegen, nämlich
zum einen an der ganzen Lovestory, die ziemlich auf Nutzen ausgelegt ist, zum Anderen an Max Keller, der den ganzen Film über versucht seine Anstellung zu retten


Zusammenfassend:
In Cobra kämpft ein Supercop gegen einen Superschurken (der aber eher wie der Handlanger ohne Masterbrain ist)
Im City Hai kämpfen Cops gegen Gangster. Mit Hilfe eines Undercovercops.

Das kann ich so sagen weil Cobra z.B. scheinbar unverwundbar ist, während Kaminsky durchaus in brenzlige Situationen gerät. Und wegen der Charaktere wie oben beschrieben.

Der City Hai wirkt generell ausgewiefter und smarter. Er hat imo auch deutlich mehr Handlung, weshalb einem der Film nicht so videospielartig vorkommt. Bei Cobra hatte ich echt das Gefühl dass man sich durch verschiedene Level in nem 80er Jahre Videospiel durchguckt und am Ende kommt dann der Bossfight. Die Geschichte bei Cobra ist ganz klar mega-ausgedünnt und wird dann gepuffert.


RawDeal2.jpg


ACTION
Die ACTION in Cobra baut sich deshalb auch oft auf Verfolgungsjagden auf, die teilweise einfach cool gemacht sind und der Film versucht sich hier jedes Mal wieder etwas mehr zu toppen. Das absolute Highlight war für mich der Fight in San Remos. Den Bossfight fand ich dann wieder langweilig und comichaft. Cobra hat außerdem mehr Explosionen zu bieten über die man sich dann freuen darf.

Die Action im City Hai hingegen ist bodenständiger und baut mehr auf Schießereien auf. Sieht sich in etwa wie sich Mafia o.ä. spielt. Wirkt deutlich realistischer als das Gehopse bei Cobra, hat dafür aber weniger Explosionen. Richtig clever war die Verfolgungsjagd im Stil von "Ein Duke kommt selten allein" gleich zu Beginn des Films und eine kleine Hommage an die Terminatorfilme war das freundliche Einparken des Abschlepptrucks etwas später. Dazwischen wird der Zuschauer konstant mit guter Action versorgt und es kommt nie Langeweile auf - finde ich!


3426810274_d6a82d0a1d_z.jpg


MONTAGESEQUENZEN
Die Waffenpackmontage haben beide Filme, ansonsten hat Cobra mehr Montagen und der City Hai.... gar keine!
Eigentlich ne gute Sache in nem 80er Jahre Film, aber bei Cobra merkt man hier wieder deutlich die Marketingkanone. Eine Montage mit der posierenden Brigitte N. wirkt hier komplett sinnlos und generell hab ich eher den Eindruck gehabt die wollten hier ihre Musik verkaufen. Vom Product-placement diverser Pepsi-produkte hab ich hier glaub ich schon gesprochen.


MUSIK
Die Musik ist generell beim City Hai eher basslastig (synth oder E-Bass) und wirkt dadurch smart und listig.
Bei Cobra bleiben vor allem die beworbenen 3 Popsongs hängen. Generell ist Cobra teils arg wien Musikvideo geschnitten, auch ohne Musikunterlegung.
Generell verwendet der Film viele Kamerafahrten und hebt sich im Stil deutlich vom City Hai ab.


9ed174c3e1b694090142444f6d711032.jpg


HUMOR
Was bei Cobra imo richtig nach hinten losgegangen ist, das ist der Humor.
Angefangen beim Sidekick und dem "ho ho ho! oooh Cobra! Du bist mir einer!" über den Running Gag mit dem Essen (der auch vor den PF von Frau N nicht halt macht) bis zu den Kubanern ist das alles einfach eher scheiße. Und nicht witzig.
Die Szene mit den Kubanern ist sowas von unglaubwürdig, man könnte meinen das wär von nem 10jährigen mit dem Motto "denen zeig ichs jetzt!" geschrieben worden.
Wer's will:

http://www.youtube.com/watch?v=u2tTrCeKfJI
KEINER hätte sich DAS so gefallen lassen. Und Cobra läuft weg von seinem Auto... warum stechen die ihm nicht mindestens die Reifen kaputt oder träschen das Auto sonstwie? Das hätte nämlich jeder normale Mensch in dem Fall gemacht.


ONELINER
Es gibt sie beim City Hai und hier ist ein echt legendärer dabei, der nichtmal mit ner Schießerei zusammenhängt. Ansonsten hängt sich Arni hier ziemlich an seiner Reuegeschichte auf.
"So, you wanna be a witness? Witness this!"
"Hey! When was the last time you had a good PISS?"
Der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RK8mOxKhuBA


Cobra hat hier lange Zeit nix, dafür dann aber ein paar echte Knaller
"WE ARE THE FUTURE!" - "No. You're history." :cool
"This is where the law stops and I start - sucker! " :cool

Das lustige ist: Als ich das hier schrieb dachte ich dass hier ganz klar Cobra die Nase vorn hat. Aber wenn ich mir das jetzt anschaue hat dann doch der City Hai die besseren Karten.

SHOWDOWN
Hier gewinnt imo ganz klar der City Hai.
Der Vorkampf zum Showdown ist klasse und spannend, der Showdown selbst ist auch nochmal richtig schön mit ner Menge Schießerei und typischen Noobfehlern wie man sie aus Counterstrike und Co vielleicht schon kennt. Guckt sich aber ganz prima! Auch hier gibts wieder nen cleveren Trick, der die Erwartungen unbedarfter Naturen wieder etwas an der Nase herumführt.

Bei Cobra hingegen ein cooler Vorkampf mit jeder Menge klasse Action, Feuer und Explosionen, dafür aber ein zu lahmer Endkampf der die zuvor aufgebaute Geschwindigkeit einfach wieder komplett ausbremst und nur mehr langweilig wirkt. Beim City Hai wird das Tempo gut weitergeführt.

500full.jpg


SONSTIGES
Bonus für Cobra: Absolut hinrwäscherisches Geschwätz aller Guten darüber dass Kriminelle keine Rechte verdient haben. Hat das jetzt jeder verstanden?? Gut. Dann zeigen wir noch was für Weicheier und Arschkriecher diese Liberalen Schwuchteln sind! :D

Funfact für den City Hai: Eine Mini-Casablanca-Szene mit Arnold Schwarzenegger ist im Film versteckt :D

Und ja: Arnold Schwarzenegger spielt schlechter als Stallone. Oder zumindest deutlich naiver...


ENDERGEBNIS

1:0​

Schwarzenegger : Stallone​

 
Hm, ich würde sagen Schwarzenegger ist bei mir knapp vorne. Conan, Predator, Terminator, Running Man vs Rambo, Judge Dredd, Demoliton Man, Rocky....schwierige Entscheidung, aber Schwarzenegger hatr sich nicht gebotoxt, also ist er doch eindeutig im Vorteil :D
 
Ich persönlich seh Arnie lieber. Nächste Filmduell was mich interessieren würde, wäre Total Recall/Running Man vs. Demolition Man/Jugde Dredd.

Go Outi go.
 
Das gewinnt Arnie, Sly ist halt iwie mehr festgelegt auf Rambo/Rocky während Arnie zig verschiedene Chars verkörpert hat. Hatte letztens wieder mal Commando geschaut, auch so trashig und trotzdem geil (alleine die dummen Sprüch: Lass Dampf ab, Bennett :D). Iwie fehlen halt heute solche Actionsstars. Alles so weichgespülte Affen (die in der Sonne glitzern ...).
 
Indeed..not!
Beide grosses Action-Kino....was wären Predator, Terminator, Conan ohne Arnie, oder Rambo, Rocky, Expendables ohne Sly?
Ich finde aber Abseits des Actiondarstellers hat sich Sly besser geschlagen, sowohl als Regisseur als auch Darsteller.
 
Von Sly find ich sonst fast nur noch Copland gut (Expendables ist ja eh n Best-off :D).
 
Hahahahaha! Driven! :D

Ich hab früher Stallone cool gefunden. Aber wenn ich mir die Filme jetzt so anschau, dann muss ich sagen, dass Arnie die Nase ein wenig vorne hat, weil Arnie sich selbst nie so ernst genommen hat wie Stallone. Stallone hatte immer nur teilweise Selbstironie. Trotzdem ist Stallone schon der bessere Schauspieler und Regisseur... wenn er will.
 
Arnie gewinnt schon alleine wegen "Commando". Solch Wortgewandheit gibt es nur einmal :troll:
 
Ist ne schwierige Entscheidung, aber letzendlich hat Arnie die Nase vorn. Einfach zu gute herrliche Zitate 'Wroooong' 'Cocainum' ...
Er hat einfach auch wahnsinnig viele dumm gute Filme gemacht, es sind schon deutlich mehr an die ich mich spontan von ihm erinner als von Sly. Liegt sicher auch an den wunderherrlichen Zitaten.

Bei Sly kommt mir spontan nur Demolition Man, Rambo Rocky und Expandebles in den Sinn, bei Arnie sinds nen ganzen Arsch voll mehr, außerdem war mein Lieblingsfilm in der Kindheit eh Last Action Hero :p
 
Driven omg, ein "Actionfilm" übers Formel 1 Rennen... sowas kann auch nur den Amis einfallen

Arnie ftw.
Danke für die ausführliche Bewertung, den City Hai zieh ich mir jetzt rein. :D
Als der damals im Fernsehen lief, durfte ich ihn mir nicht anschauen...
 
Fairerweise muss man Mister Stallone zugestehen das er wirklich Schauspielern kann.
Wer neben Robert de Niro und Harvey Keitel eine Rolle spielt und dabei nicht baden geht, kann schon was. (Copland)

Wenn ich da an Showtime denke, wo Eddie Murphy neben Robert de Niro spielte und da zeigte das er nicht viel kann....
 
Naja, aber Eddie Murphy hat einfach ne große Klappe. Dafür war er als Stand-Up Comedian bekannt und was anderes kann er halt nicht. Da braucht man nicht erwarten ihn irgendwo halbwegs ernst zu erleben ;)
 
Wuie man bei so einem Thema auf Eddie Murphy kommen kann ist mir echt schleierhaft, aber Murphy hat immerschon Rollen gebraucht, die komplett auf ihn zugeschnitten sind. Filme wie die Glücksritter oder das goldene Kind sehe ich mir immer wieder gerne an, aber hat mit dem eigentlichen Thema mal so überhaupt nichts zu tun XD
 
Driven omg, ein "Actionfilm" übers Formel 1 Rennen... sowas kann auch nur den Amis einfallen

Champcars, nit Formel 1! :p Das ist ne Rennserie, die gibts mittlerweile gar nicht mehr :D
Die sind auch tatsächlich in der Lausitz gefahren
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Champ_Car_circuits

In Europa haben sie übrigens nen deutlich schlechteren Rennfahrer-Actionfilm gedreht. Name: Michel Vaillant.

War das nicht auch hier wo ich Driven noch gegen z.B. genau diesen Film verteidigt habe? :?

Was bei Sly imo auch noch schwer ins Gewicht fällt neben den schauspielerischen Fähigkeiten natürlich die Reihe mit Rambo und Rocky.
In dem Sinne kann Schwarzenegger eigentlich nur mit Terminator kontern - jedoch kommt der in seiner Gänze meiner Meinung nach nicht an Rambo ran. Obwohl der Terminator natürlich auch ein sehr guter Film ist. Da haperts dann aber eher an den Fortsetzungen.
Dafür versteht Sly keinen Spaß.
 
Wuie man bei so einem Thema auf Eddie Murphy kommen kann ist mir echt schleierhaft, aber Murphy hat immerschon Rollen gebraucht, die komplett auf ihn zugeschnitten sind. Filme wie die Glücksritter oder das goldene Kind sehe ich mir immer wieder gerne an, aber hat mit dem eigentlichen Thema mal so überhaupt nichts zu tun XD

Dann hast du schlicht meinen Post nicht verstanden. Es ist einfach nur ein Beispiel um zu verdeutlichen,
das Sly durchaus neben grossartigen Schauspielern bestehen kann.
 
Schwarzenegger nimmt halt gerne den gesamten Raum ein und auch wenn er einen Partner im Film hat, bleibt er der dominantere von beiden und das merkt man auch.

Als Vergleich bietet sich sicher Red Heat/Tango&Cash an, da beide Schauspieler hier einen Partner hatten und auch viel Komik eingeflossen ist.

"Was ist das?"
"Uhr ist noch auf russische Zeit eingestellt. Zeit um Sittich zu füttern"
"Den Sittich füttern. Is das russisch für wichsen?"

:lach
 
Ich bin wohl der einzige Pflegel hier, der auf diese zwei Schauspieler nicht steht. Pure Action ist und war für mich schon immer langweilig. Das einzige was cool war, war Teminator. Alle anderen Filme mit diesen zwei Butterbirnen waren für mich müll. Rambo vorallem...echt...so´n müll...

Das Ergebnis sollte also 0:0 heißen, weil beide kacke sind.
 
Back
Top Bottom